Neuer MacMini ab 599,-€

Neuer Mini ab 599,-€
-2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 mit 3 MB
-2 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
-Intel HD Graphics 3000 mit 288 MB DDR3
ab 799,-€ mit AMD Radeon HD 6630M
allerdings ist das Teil ohne optisches Laufwerk :frowning:
apple.com/de/macmini/

Das hat mich auch gewundert! :frowning:

Also ohne Brenner und CD-Rom Laufwerk? Dann behalte ich den Alten!

ja so sieht es aus.
optional wird ein externes Laufwerk für 79,-€ angeboten.

Oh das ging ja schneller als ich im LION Thread prophezeit habe. Newsmeldung ist in Arbeit, kann aber noch ein paar Minuten dauern!

Server mit i7 für 999,- Euro. Hmmm

[quote=„Crashdummy“]

optional wird [size=150]ein[/size] externes Laufwerk für 79,-€ angeboten.[/quote]

Naja, es wird wohl [size=150]DAS[/size] seit dem ersten MacBookAir in 2008 bekannte Drive sein! :smiley:

ist doch gut oder ?!

Ohne Brenner - ein echter Rückschritt für mich. Dazu nicht mal als Ersatz eine 2.HD, so wie im (recht teuren) Server. Bin mal gespannt, ob ein Port zum Erweitern noch vorhanden ist oder nicht. Für mich persönlich, der auch gern mal DVD’s erstellt, ein absolutes Argument, in Zukunft die Finger vom Mini zu lassen seufz.

und weiterhin verbleiben wichtige Anschlüsse wie USB und SD-Slot, die nun noch wichtiger geworden sind, auf der Rückseite.
Gerade jetzt wo das optische Laufwerk weggefallen ist, wäre doch dafür vorne Platz gewesen.
Diese Fummelei hat mich seit dem MacMiniG4 gestört. Ärgerlich!

Ja so sehe ich das auch.
Es bleibt zwar immer noch eine externe Lösung. Allerdings hat man ja den Mini hauptsächlich wegen
der geringen Größe und Stellfläche gekauft. Am Ende kostet dich der kleine „MacMini“ mit 4GB-Speicher
und externen Laufwerk im AppleStore 778,-€. guenstig sieht anders aus. :frowning:

Stimmt - ich hoffe mein Kleiner lebt recht lange. Mit Leo warte ich noch bischen, erste Tests mit Handling und so…

.
hmmmm - das tönt als sollte ich schleunigst wieder 2 neue Handyverträge abschließen
um noch einen der letztem 'mit Laufwerk :mini: ’ zu erhalten :wink:

:stuck_out_tongue:

Mal im ernst leute - wie oft benutzt Ihr denn das CD/DVD LAufwerk ?
Ich mach fast alles nur noch Online (NAS etc.).
Allerdings stellt sich mir die Frage - wie das externe laufwerk angebunden wird, zwecks installation von linux/windows.

Weis einer eigentlich wie die Intel graphic im Vergleich zur NVidia abschneidet ?

[quote=“smurphy”]Mal im ernst leute - wie oft benutzt Ihr denn das CD/DVD LAufwerk ?
Ich mach fast alles nur noch Online (NAS etc.).
[/quote]

Das sehe ich genauso! Ich habe zwar noch das externe DL-Laufwerk vom 2008er MBA, aber ich habe letztes Jahr keine 10 DVDs gebrannt und das waren alles Datensicherungen von gekauften TV-Folgen bei iTunes… :blush:

[quote=“kaloneubauer”]
Das sehe ich genauso! Ich habe zwar noch das externe DL-Laufwerk vom 2008er MBA, aber ich habe letztes Jahr keine 10 DVDs gebrannt und das waren alles Datensicherungen von gekauften TV-Folgen bei iTunes… :blush:[/quote]

Das geht bei mir mittlerweile aufs NAS (reicht noch der Platz drauf)…

Habe mein Macbook seit gut 2 Jahren und habe das Laufwerk noch nie benutzt!! Passt doch alles bequem auf einen Memory Stick

1 „Gefällt mir“

.
Ich benutze das Laufwerk ca. 1 Mal pro Woche um demo-CD’s zu brennen für meine
Gitarrenschüler und die Band und um Sachen zu sichern …
Na, - und um CD’s zu rippen oder zum kopieren brauch ich es auch …
Bilder nach Griechenland schicken … da gibt’s kein DSL - noch nicht mal ISDN - Internet.

Also: Ich brauch das Laufwerk :angry:

[quote=„andi.r“]

ist doch gut oder ?![/quote]

Ach ja, ich musste nur erst mal im Detail die Optionen und Ausrüstung durchgehen. Ab 999,- Euro gibt es jetzt einen echten Quad-Core-MacMini mit 6 MB Cache. Die i3/i5-Varianten sind Dual-Core. Leider kostet die 2x256 GB SSD-Ausstattung 1000 Euro extra - trotzdem wird einem bei dieser Möglichkeit irgendwie warm ums Herz (man darf nur nicht an die Löcher in der Brieftasche denken).

Mal die ersten Performance-Tests abwarten… und solange Tee/Kaffee etc. trinken (da muss wohl ein Thread wiederbelebt werden :smiley: ).

1 „Gefällt mir“

Okay ich werde mich dann schon auf die Blicke der anderen freuen wenn ich meine DVDs in den Mini am Fernseher stecke um sie am Mini aufm Schreibtisch anzuschauen^^

hmm son laufwerk ist denke ich echt unwichtig geworden brennen tue ich überhaupt nicht mehr, seitdem im auto son ipoddock ist. Man muss aber drüber nachdenken was das zukünftig damit auf sich hat. Habe ich eigentlich ne Möglichkeit selbstständig ne zweite Platte einzubauen? Ist da Sata frei oder nicht?

Und zum Kuckuck nochmal, ich will nen Image Film zum Mini!!!