Neuer-Mini-Gerüchte: Technische Daten, Foto, Video?

Wo haben sie ihn den günstiger? In einem Ladenlokal? Wo denn und was kostet er jetzt?

Im Onlineshop kostet er noch dasselbe wie vorher…

JA 639 soll der jetzt kosten anstatt 689,-

Anhang entfernt :smiley:

Bei eBay gibts so n Händler der den :mini: in der grossen Version für 1€ + 2 Handyverträge über 24 Monate zu je 11,11€ anbietet, also auf die Zeit gerechnet für 534,28€. Da kann man den quasi noch günstiger bekommen …

[quote=“mikrolinux”]Ich weiß nicht, ob der mini tatsächlich so unwichtig für :apple: ist, denn er ist wohl DIE Migrationsmaschine von Win zu Mac.
(…)
Das Design und die Größe (3,5"-Platte) zu ändern wäre m.E. fast ein Frevel, einer der Gags des mini ist ja schliesslich, dass er
ein Kraftzwerg ist, der so manchen ausgewachsenen PC weit hinter sich lässt.

Den FW-Port hänge ich persönlich nicht so hoch - ich hab’ auch keine Firewire-Geräte - dafür fände ich den neuen Displayport
nicht angebracht.[/quote]

Hallo nochmal!

Also ich bin seit “immer” (1991 oder so) Mac-User, und habe meinen Mini (fast) nur wegen dem Preis. Und ich denke die meisten Switcher steigen auch wegen dem Preis (und vorhandener Peripherie) auf den Mini um (und nicht auf einen anderen Mac). Und nicht wegen einem Zentimeter mehr oder weniger Höhe oder ein paar Watt mehr oder weniger. Der wirkliche Grund, dass viele auf Mac umgestiegen sind, ist für mich der iPod inkl. iTunes, und der Medienrummel darum herum, nicht der Mac mini als Produkt. Umgekehrt schreckt eine kleine, langsame Festplatte und der Preis (Netbooks!) bestimmt viele mögliche Switcher ab, umzusteigen, deshalb die nicht so guten Verkaufszahlen des Mini.

Ich meine ich will meinen kleinen G4 nicht schlecht reden, tolles Gerät, mein nächster privater Rechner wird ein Intel-Mini (sobald die gebraucht endlich erschwinglich werden). Aber um Massen zu verkaufen, halte ich sein Konzept nicht für optimal (und nach 4 Jahren ohne wirkliche Neuerungen ist ein grundsätzlicher Relaunch inkl. neuem Design - bitte kein teurer Unibody! - meiner Meinung nach unumgänglich)! Aber Apple macht ja eh nie, was ich mir wünschen würde…

Ernst

PS.: Für mich ist Firewire wegen der ext. Bootfunktion unverzichtbar!

Salvete!

Ich glaube den wirklichen Massenmarkt erreicht Apple eh nicht - ws. Gott sei Dank, wenn der Marge die Qualität geopfert würde.
Interessant wäre es sich anzusehen WER switcht und WARUM. Bei mir war es letztlich eine Kombination von Gründen:

  • mir ging die Bastelei bei PCs auf den Keks und dann das Treiber-Tohuwabohu :cry:
  • Windows mit seiner DLL-Hell und der strukturellen Anfälligkeit. Vista gab mir dann den Rest
  • Unix ist mir irgendwie sympathischer als Win
  • Linux ist auf dem besten Weg zu Win - leider
  • Hard- und Software passen einfach zueinander bei :apple:

Ich schätze einfach mal, dass der typische Konvertit nicht unbedingt ein Gamer ist, sondern einfach ein funktionierendes System mit gutem Design möchte um seine Dinge vom Tisch oder auf den Screen zu bekommen. Die meisten PC-User sind privat eher auch am Basteln interessiert und würden daher nie wechseln.
Wenn es ausschliesslich um den Preis ginge würden alle Netbooks kaufen.
Ich hab’ auch eins, aber das steuert Teleskop und Astro-CCD. Bildnachbearbeitung ist dann jetzt Mac-Sache. Länger richtig arbeiten kann man m.E. auf einem solchen ‘Ding’ jedenfalls nicht.
Gamer schätzen da wohl die Vielfalt und ‘Offenheit’ von Windows, auch nicht wirklich ein Wechselgrund. Ansonsten zieht ein Unix die Sicherheitsgrenzen recht eng, oft ein Grund für nicht laufende Spiele, aber nicht umsonst gibt es keinen Virus für Mac in freier Wildbahn.

Der Mini ist da wohl oft einfach die Einstiegsdroge mit der hemmschwellensenkenden Eigenschaft, dass man seine vorhandene Peripherie behalten kann.

Über Design kann man ja auch immer streiten :wink: nur das grundsätzliche Konzept des mini also funktional kompletter Minidesktop sollte bittebitte erhalten bleiben.

So long
Andreas

Es wird konkreter:

“Evidence that Next iMacs and Mac Minis to use NVIDIA Chipsets” auf MacRumors.

Was bisher an Gerüchten durchkam, lässt zumindest auf einen neuen Mini Anfang 2009 hoffen. Ob er dann schon zur Macworld verfügbar ist, ist nicht so wichtig, Hauptsache das Innere wird aktualisiert. Schön wäre natürlich die NVIDIA Chipsatzlösung, die mehr Performance verspricht als die X3100 von Intel. Das gleich zwei Mini Versionen (mit unterschiedlichen Chipsätzen) halte ich nicht für wahrscheinlich, wohl aber eine dedizierte Grafikkarte im MiniPCIe-Format, schließlich ist das WLAN-Modul in der gleichen Bauform. Es wird also auf ein neues Gehäuse, einen neues Sockel für die Core 2 Duo Prozessoren und einen neuen Chipsatz herauslaufen. Bleiben zwei Varianten: Eine günstige mit Combolaufwerk und schwächeren Prozessor, eine teuere mit DVD-Brenner und schnelleren Prozessor und vielleicht einer Grafikkarte, die sich beim schwächeren Modell nachrüsten lässt.

Wenn diese Minis in USA wirklich je 100 US$ günstiger werden sollten, müsste in Europa der Preis etwa 50 Euro nachlassen, da eine Depression droht und die Fed bereits Geld zu 0 % „verschenkt“ dürfte der Dollar schnell schwächer werden und der Mini im laufe des Jahres günstiger. Ich denke nicht, das Firewire beim Mac Mini wegfällt, nach Aussagen der Designer der Macbooks war der Wegfall nötig, weil kein Platz mehr im Unibody Gehäuse war. Dieser sollte beim Mac Mini nach wie vor vorhanden sein, da der Display Port - der wird auf jeden Fall kommen - genügend Raum für Firewire schaffen kann (es ging ja auch beim alten Modell in Kunststoff, bei Alu sollte es durch eine geschickte Anordnung auch möglich sein). Bleibt nur noch die Sache mit BlueRay. Die Ausrüstung mit einem entsprechenden 5.25" Slim-Line BlueRay Laufwerk dürfte Apple zur Zeit einfach zu teuer sein. Das heißt nicht, das es nicht nachgerüstet werden kann. Da HDCP beim neuen Modell durchgängig (also vom Laufwerk bis zum Monitor) verfügbar sein wird, fehlt nur noch ein entsprechendes Wiedergabeprogramm. Falls Apple das nicht bietet, wird wohl Sony in die Bresche springen müssen (schließlich wollen die die Laufwerke in den Markt drücken). Wer BlueRay nachrüstet wird auch Geld für ein entsprechendes Programm ausgeben. Das Festplatten Dienstprogramm wird auf entsprechende Brenner schreiben können (da dürfte sich Apple nicht verweigern - die Rohlinge sind eh’ so teuer, das sich Festplatten mit höherer Kapazität eher rentieren). Wenn das Einsteigermodell trotz neuerer Technik günstiger wird, sehe ich eine gute Zukunft für den neuen Mini.

nach dem update auf 10.5.6 sind ja weitere “beweise” aufgetaucht wie die modellnummern macmini 3.1 und auch imac 9.1 (aktuell macmini2.1 und imac 8.1) wie zB auch mactechnews berichtet. auch der nvidia-chipsatz taucht im system auf. also alles nur noch eine frage des zeitpunkts - aber der 9. jänner wäre was den mini angeht nicht zu bald. schließlich ist er der einzige mac mit der einschränkung beim ram.
ob er billiger wird kann man den spuren im system nicht entnehmen :smiley: .

für uns fällt also weihnachten heuer auf den 9. jänner - da sag ich doch nur noch HALLELUJA!

winkz
PuP

Bei amazon.de sind minis nur noch einstellig vorrätig, bei amazon.co.uk gibt’s noch drei kleine und keine großen mehr… Bei Gravis “in Kürze verfügbar”. Werden sie knapp? :wink:

Nun, vor Weihnachten werden die Vorräte auch bei anderen Geräten knapp. Apple hatte ja schon zur „Last Order“ geläutet. Es kann also sein, wenn man bis Neujahr bestellt und nicht mehr aus der vorhandenen Marge bedienst werden kann einen neuen Mini im nächsten Jahr bekommt - ohne Garantie (das ein neuer Mini dann auf den Markt kommt).

Ich hoffe ja sehr, dass der kleine Mac eine (richtige) Grafikkarte bekommt!
Das einzige was mich stört ist der Display Port. Ich habe keine Lust 30 Euro zusätzlich auszugeben nur damit ich auch sehen kann, was ich grade mache.

:hthum:

Das mit ne dezidierten graka und dvi ausgang kannst dir glaube ich abschminken.
Ich gehe sark davon aus das er bei einer ueberarbeitung die hardware der aktuellen MacBooks bekommen wird,
inklusive displayport, der is ja nun der ausgang der wahl (und auch der zukunft).

Also eigentlich gefällt mir soweit die entwicklung ganz gut… nur ich persönlich bin auch gegen einen Wegfall von DVI und Einsetzung eines DisplayPorts.
Ich finde damit wird man gezwungen auch einen Apple Monitor zu kaufen - und dann kann ich gleich einen iMAC kaufen (sehe ich für mich selbst so).

Eine dedizierte Grafikkarte wäre von Vorteil und wünschenswert, aber ich denke nicht, dass sich das spielen wird. Keiner der Apple-Computer ist so wirklich ein Spiele-Computer und das sollen sie auch nicht wirklich sein. (Spielen = Konsole oder Windows PC).

2GB Ram Minimum up to 4GB oder mehr wären fein.
Eine CPU ab 2GHZ auch… wobei ich mir doch irgendwie hoffen würde dass MEHR als 2.0Ghz das mindestniveau darstellen… immerhin haben selbst alle laptops mehr als 2.0ghz jetzt. Mir wär lieber 2,4ghz und 2,8 (oder mehr) ghz.

Firewire ist mir egal. Brauchs nicht^^. Ne schnellere Festplatte wäre fein und eine, die mindestens 250GB oder wenigstens 160GB groß ist!

Ansonsten wäre ich so oder so zufrieden :smile:

Beim Surfen ist mir das Bild des vermeindlichen neuen Minis in den Browser gekommen.

http://apfelblog.ch/mac/ist-das-der-neue-mac-mini

Was meint ihr? Sieht doch aus wie ne Montage des MAcbooks, oder?

Sieht schon verdaechtig nach nem geshoppten alu macbook aus.

[quote=„kingkaramel“]

:hthum:[/quote]

Sind Leuchtmittel nach dem Glühlampenverbot der EU so teuer geworden? :nopla:

Jo sieht irgendwie aus wien Macbook das fetter geworden ist gg
Aber vll sieht er ja so aus? in ein paar Tagen wissen wir mehr :stuck_out_tongue:

Bin selbst gespannt obwohl ich jetzt grade sehe dass mein alter Monitor sowieso schon anzeigeschwächen bekommen hat (unschärfe)
Da liebäugel ich doch fast mit den iMacs (wobei ich hoffe das da auch neue kommen!)

lg

Der Spiegel gehört ins BAd :unamused: Schau dir mal den kleinen Imac an. Mir gefällt der nich sonderlich.

Mir schon. Gerade beim iMac isses mir relativ wumpe mit dem Glossy - solange der Arbeitsplatz halbwegs ergonomisch ist, spiegelt da nix. Beim MacBook finde ich es zum Teil nerviger - auf der Terrasse kann ich die Sonne nicht mal eben wegschieben. :wink: