OS X El Capitan als kostenloses Update verfügbar

Ich hab mich grad getraut und es läuft soweit alles einwandfrei. Das MacBook läuft gefühlt flüssiger. Das einzige Problemchen was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Werkzeugleiste bei FileZilla. Die Symbole werden nach einiger Zeit zum Pixelmatsch, aber die eigentliche Funktion, nämlich Daten von A nach B zu übertragen ist gegeben. :smile:

Oh shit - Showstopper. :frowning:

Was für Probleme?

Ah. Hm. Scheint hauptsächlich Outlook zu betreffen, andere schreiben dagegen, dass die ganzen Anwendungen betroffen seien… :unsure:

Hm.

Exchange scheint auch Probleme zu machen, bisher läuft es bei mir! :biggrin:

Exchange macht schon unter Yosemite Probleme…

Also ist es ein Feature und kein Bug?!? :evil:

Naja, ist schon lustig: trägt man den Exchangeserver mit seiner korrekten Adresse ein, kann Mail keine Mails abrufen. Workaround: Thunderbird oder “autodiscover.domain.tld” eintragen. Das geht dann. :confu:
Könnte man also durchaus als Feature verstehen. Andererseits will Apple jetzt doch wieder in Unternehmen rein, dann sollten sie Exchange ernst nehmen. Ist ja nicht so, als würde unsere Firma da was Exotisches einsetzen…

Schade. Wollte gerade den Titel anpassen und das “morgen” zu “morgen” machen. Aber geht nicht im Titel. :frown:

Wie wäre es so? :wink:

Outlook hat es wohl hauptsächlich bei Office 2011 betroffen, daher gibt es bereits seit letzter Woche einen Patch.

Bei Office 2016 betrifft es wohl mehrere Programme… :frown:

Ich nutze hauptsächlich Excel und hatte, so dachte ich zumindest, bisher keine Probleme! Allerdings häuften sich bei meinem Rechner die Aufhänger, zuletzt hing sich der iMac12,1 (Mid 2011) bereits 5 (!) Minuten nach Rechnerstart auf.

Ich habe heute seit 7:45 Uhr meinen Rechner laufen und alle Office Programme komplett geschlossen, siehe da, der Rechner läuft optimal und völlig störungsfrei… :w00t:

Somit werde ich wohl auf dem Patch für Office 2016 warten, bevor ich Excel & Co. wieder benutze… :cry:

1 „Gefällt mir“

Genug gewartet, seit gestern Nachmittag sind die entsprechenden Updates da und bisher läuft alles glatt… :w00t:

Kann aber auch sein, dass Apple es patchen muß: http://www.maclife.de/news/microsoft-gibt-os-x-1011-el-capitan-schuld-office-abstuerzen-10070720.html

Danke für die Info, ich zitiere gleich 'mal aus dem von Dir verlinkten Artikel! :wink:

Das ist allersdings ein wirklich interessanter Aspekt… :w00t:

[quote=“kaloneubauer, post:31, topic:26016”]
Allerdings hat Apple die Beta-Tester der seit gestern veröffentlichten vierten Beta-Version von OS X 10.11.1 El Capitan mit einem besonderen Auftrag versehen: Die Beta-Tester sollen speziell auf Probleme bei Mail und bei Office 2016 achten.[/quote]
Das wurde schon zwischen Apple und Microsoft geklärt. Insofern bin ich froh, das Apple es zeitnah zumindest in einer Beta eingearbeitet hat. Hoffentlich kommt spätestens Anfang November 10.11.1 final auf den Markt.

Das hoffe ich auch, denn so macht es wirklich keinen Spaß… :frown:

Wie ist das eigentlich mit der “tollen” Funktion, das Spotlight nach Börsenkursen, Wetter, etc. sucht? Ich brauche das nicht und noch weniger brauche ich ein OS, das alle meine Suchanfragen ins Netz überträgt. Selbst Ubuntu hat damals ordentlich Haue für ihre Suche erhalten.
Wie macht Apple das? Kann ich den Unfug ausschalten (fürs Wetter habe ich ja ein Widget und Las Vegas in der Wallstreet hat mich auch noch nie interessiert)?

In den Systemeinstellungen -> Spotlight (Einfach mal in Spotlight suchen :evil:) finden sich die Einstellungen dafür.

Wetter und Börse finde ich da aber nicht (vom frisch installierten El Libertador Capitan geschrieben)…

Gehört das nicht zu den Bing-Suchen?

:dknow:
Aber die waren schon aus. :smiley: