Probleme bei der XP Installation via Bootcamp -Gelöst!

Moin Mädels,

nu hat es auch mich erwischt.

Gestern Abend wollte ich mal wieder mein XP via Bootcamp installieren um ein paar alte Spielchen zu spielen.

Der Assistent zum Einrichten der Platte funktionierte auch ohne Probleme, nachdem die Installallation gestartet war und die Daten auf die Festplatte kopiert wurden, folgt bekanntlicher Weise einen Neustart. Bei diesem Neustart schmiert mir die Installation ab. Er wirft die Fehlermeldung “Medienfehler, bitte Bootmedium einlegen und Neustarten” aus.

Um den Neustart auszuführen soll ich, wie immer unter Windows, eine Taste drücken, aber auch das betätigen der Taste ändert nichts am Screen. Abgesehen davon, dass der Neustart mich wieder zum selben Screen führen würde.

Auch das betätigen der “Alt-Taste” und auswählen der “XP-Platte” beim starten vom MacBook brauchte keine Lösung des Problems.

Zum Abschluss habe ich versucht den Boot Camp Assistenten erneut ausführen, eine neue Platte für XP einzurichten und die Installation erneut auszuführen. Leider ohne Erfolg, dass Ergebnis war identisch.

Jetzt habe ich zwar eine Demo von Parallels am laufen, die Lösung finde ich aber nicht so prickelnd.

Hat vielleicht jemand eine Lösung des Problems?

System: Leopard 10.5.1

Gruß applem4niac

Ich glaube das hatten wir hier sogar schon mal, auf jedenfall gibt es einen Apple KB Eintrag dazu (suche ich nachher mal noch die Links zu).
Man muss die Partition zwingend nochmal mit dem Windowsinstaller formatieren!
Dann sollte alles glatt laufen.

Ups da hatte ich bei der Suche wohl nicht die Brille auf, aber leider hat Dein Tipp nichts gebracht.

Nachdem Neustart erhalte ich dann folgende Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root/system32/hal.dll

Also leider doch nichts und den Eintrag habe ich immer noch net gefunden, dafür aber den Hinweis mit der Partition bei apple. Hmmh werde ich mal versuchen etwas Platz freizuschaufeln und die Partition etwas größer machen. Vielleicht hilft es?!

Gruß
applem4niac

Guck mal, ob Dir das da und insbes. das letzte Posting in dem Fred weiter hilft.

Wie peinlich genau diesen Fred habe ich neulich schonmal gelesen…Frei nach dem Motto „Sein Name war blind und er hasste grelles Licht“

Na Super, da ich den Schritt der erneuten Installation bereits gegangen bin, kann ich mir das Gefummel wohl sparen.

Gruß
applem4niac

Was da steht stimmt aber nicht denke ich.
Habe letztens erst auf dem MacBook Pro eines Bekannten BootCamp installiert und wir hatten genau diese beiden Fehler (hal.dll und Medienfehler) gehabt, bis wir es genau nach den Apple Anweisungen (Partition komplett nochmals löschen mit dem BootCamp Assistenten, dann mit BootCamp neue Partition einrichten, CD Booten und dann während der Installation die Partition einfach nochmal formatieren (ACHTUNG: nicht löschen, sondern nur formatieren!)).
Dann ging alles…
EDIT: hier der Link zu Apple

[quote=“BitsandBytes”]…während der Installation die Partition einfach nochmal formatieren (ACHTUNG: nicht löschen, sondern nur formatieren!)).
EDIT: hier der Link zu Apple[/quote]

Also mit meinem Install-Optionen kann ich das aber nicht machen wie Du es vorschlägst! Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.

  1. Drücke Eingabetaste um Win in der ausgewählten Partition zu installieren - Ergebnis Medien Fehler
  2. Die ausgewählte Partition löschen - Ergebnis dll. Error
  3. Partition in einem nicht partitionierten Bereich erstellen - Ergebnis ---- Funktioniert nicht weil der Bereich von Bootcamp ja bereits partitioniert ist.

Hast du denn die Partition mit der es jetzt schon einmal nicht funktioniert hat, mit dem BootCamp Assistenten wieder gelöscht und dann nochmal eine neue angelegt?
Ansonsten kann es natürlich sein, dass es da doch noch einen weiteren Bug gibt.

Also laut Apple soll man ja folgendes tun “formatieren Sie die Windows-Partition, bevor Sie mit dem restlichen Windows XP-Einrichtungsvorgang fortfahren.

Genau das kann ich ja nicht, denn wenn ich eine neue Partition via Bootcamp einrichte ist der gesamte Bereich von Bootcamp formatiert und ich habe nur die Möglichkeit die Partition komplett zu löschen, nicht aber neu zu formatieren und genau das löschen soll ich ja nicht machen, ansonsten kommt der dll Fehler.

Also zumindest bietet er mir keine anderen Optionen bei der Windows Installation an

So danke für die Hilfe, aber bei funktioniert es nicht.

Passt wenigstens wieder die Aussage das die Jungs von Apple Künstler sind. Wohl war das is eine Kunst dass die Beta von Bootcamp besser funktioniert als die Final.

Trotzdem danke für die Hilfe

EDIT: Ich bin ganz kurz davor mein MacBook ausm Fenster zu schmeissen :kochs:

Da ich ungern aufgebe, habe ich noch eine Anleitungen im Web gefunden.
Mit dieser Anleitung war es mir dann doch möglich Windows XP unter Leppard :stuck_out_tongue: zu installieren.

Ich braucht dazu nur FreeDos
Leopard 10.5.1 inkl. Bootcamp :unamused:
Windows XP CD

Einziger Unterschied, beim booten von Windows müsst ihr wählen zwischen “Windows XP” und “unbekanntes Betriebssystem auf C”. Auswählen müsst ihr natürlich Windows XP, das “unbekannte etwas” :w00t: hat aber keinerlei Auswirkungen für euch.

Hoffe es hilft in Zukunft vielleicht jemanden!

Gruß applem4niac