Probleme mit Epson-Drucker unter SL

Moin Moin,

ich habe einen Epsondrucker Model “Stylus SX 405”. Unter Leopard konnte ich alle Features des Druckers ausnutzen,
vor allem die Papier- und Druckqualität definieren. Seit SL scheint das nun nicht mehr zu gehen. Ich habe mir heute
das Epson-Treiber-Bundle von der Apple HP gezogen und nochmal zusätzlich die Intel-Treiber für die SX-Serien direkt
bei Epson gedownloaded.

Was soll ich sagen… es werden nun irgendwelche Gutenburg-Printertreiber verwendet und ich kann in keinem
Programm der CS4 im Druckmenue die Auflösung einstellen.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich muss dringlichst eine Urkunde auf Fotopapier ausdrucken und die Qualität ist mehr als bescheiden…

Ich habe SL 10.6.2 mit allen Updates, Druckertreiber sind aktualisiert.

:open_mouth:

Das ist die Kehrseite vom SnowLeo, wirst Dir wohl einen neuen SL-kompatiblen Drucker zulegen müssen. :frowning:

Mein Epson durfte nach dem Umstieg von 10.4 auf 10.5 auch Bedürftigen zugeführt werden.
Naja, immerhin habe ich noch eine gute Tat vollbracht … :unamused:

grmpf

Ich hab das Teil vllt. seit 15 Monaten und es wird nicht mehr unterstützt?
Dann gehe ich stande pedes zu leo zurück, da kann man wenigstens seine Arbeit und deren Qualität ausdrucken…

Warum bitte ist Apple immer wieder so arrogant ud bedient das Volk im Kompromissbereich??

Nochmals: grmpf und auch :frowning:

Das hat nichts mit Apple zu tun. Es liegt eher an den Herstellern der Drucker. Über Epson habe ich nach meinem Umstieg auf 10.5 gelesen, dass für Drucker unter 100 EUR keine Treiber für den Mac programmiert werden. Daraufhin habe ich die Websites der Druckerhersteller nach 10.5-Treibern abgeklappert und mir dann einen Canon zugelegt. Für meinen Canon habe ich nach dem Erscheinen von 10.6 allerdings keinen aktuellen Treiber auf der Canon-Homepage gefunden. Nun läuft eben noch der Leo hier auf meinem Mac.

Abrüstung - schön und gut, aber seit wann gehören Druckerpatronen dazu? :frowning:

Das schoene an guenstigen druckern, da is seit jahren so viel drucklogik im treiber, das man ohne einen vom hersteller ziemlich im regen steht.

Aber wenn der hersteller nen treiber anbietet, der aber nich so tut wie erwartet, dann wuerde ich erstmal bei denen an die tuere klopfen.

Ich werde mich mal an Espon wenden und werde berichten, was dabei herauskommt.

Hier mal eine Liste mit kompatiblen SL-Druckern, wobei die mit dem Gutenprint-Treiber Probleme machen.

Nachtrag: Das Irrsinnige ist ja, dass SL meinen Drucker komplett erkennt und benennt, ohne mir aber die ganzen Druckoptionen anzubieten…

Das Problem ist gelöst, dank Epson!

Ich musste alle von Apple installierten Druckertreiber entfernen, den Drucker vom USB-Port nehmen, den Mac neu starten, dann zuerst den Scanner installieren, dann den Drucker und dann das Gerät wieder mit USB verbinden.

Dann geht man in Illustrator z.B. aus drucken und wählt im Druckmenue unten den Button “Drucker”, woraufhin sich ein weiteres Fenster öffnet.
Im meinem Fall steht dann oben “Epson Stylus SX 400” und daneben findet man einen Button in Form eines nach oben zeigendes Dreiecks.
Klickt man da drauf, vergrößert sich das Fenster und ich komme in die ganzen Epson typischen Optionen rein.

uff

ah, ist ja mal was ganz neues. Plug & Pray für Mac OS X? Es wird ja immer schlimmer!