Samsung 840 SSD zu langsam im MacMini 3,1 (late 2009)

Moin,

nachdem ich die Vorzüge der Samsung 840 in meinem frisch umgebauten 2008’er iMac täglich genieße, wollte ich meinem Late 2009’er MacMini auch eine SSD gönnen. Die interne 2.5" Fujitsu mit 320GB läuft zwar noch ohne Probleme, aber wenn man erst einmal SSD Geschwindigkeiten gewohnt ist, dann geht HDD als Systemlaufwerk eigentlich gar nicht mehr :wink:

Mein Mini läuft 24/7 als Medienserver und TV Aufnahmegerät und dient als Remote OS X Rechner für mein iPad, wenn ich unterwegs bin. Die Mediendaten liegen Extern auf einer 3TB HDD, daher reichte für diesen Umbau eine 250GB SSD. Ich habe dann aber gleich noch den RAM von 4GB auf undokumentierte 8GB aufgerüstet und das OS von Snow Leopard auf Mountain Lion upgegraded. Es läuft alles super rund und der Mini wird jetzt auch nicht mehr so warm (durchschnittlich 4°-5°C kühler als mit HDD).

Aber leider erkennt der Mini die Samsung 840 nur mit SATA I also 1,5 Gigabit, obwohl der eingebaute NVidia MCP79 AHCI Chipsatz eigentlich SATA II unterstützt. Ich hatte vorher schon gelesen das dieser Chipsatz sehr wählerisch bei SSD Controllern ist, aber im Zusammenhang mit der Samsung 830 hatte ich viel positive feedback bei diesem Chipsatz gelesen. Das scheint jetzt aber leider nicht mehr auf die 840 zuzutreffen…


Hat noch jemand von Euch eine Idee wie man dem Chipsatzt die SATA II Verbindung aufdrücken kann (ohne das EFI zu flashen)? Würde es etwas bringen, wenn ich das DVD Laufwek abklemme, oder verhandelt der Chipsatz SATA immer individuell pro Kanal?

Unterm Strich ist das für mich aber auch nicht so tragisch denn die schnelleren Zugriffszeiten habe ich ja auch schon so und auf der SSD werden keine großen Dateien bewegt, das läuft ja eh über die externen Laufwerke. Aber trotzdem wäre SATA II “nice to have” :smile:

Ich vermute mal, das der neue Chipsatz von Samsung so neu ist, das der NVidia Controller den noch gar nicht “kennt”. Er erkennt nur, an der anderen Seite sitzt ein unbekannter SATA Controller, da ich ihn nicht kenne rede ich mal gaaaanz langsam (damit er mich versteht = kleinster gemeinsamer Nenner, den die SATA Norm vorgibt). Mit einem Update (vielleicht schon 10.8.3) könnte sich die Situation ändern, wenn ein Treiberupdate für die Aufnahme in das “Telefonbuch” des Controllers sorgt und er festsellt, das er mit der Samsung schneller sprechen kann (SATA II).

Werden solche Treiberupdates in einem OS X Update mitgeliefert? Ich dachte, dass hier das EFI für verantwortlich ist und das wird man für den alten Mini wohl nicht mehr updaten…

Ich bin mir nicht sicher, ob dazu ein Firmware Update oder ein einfaches OS X update ausreicht. Da ja nicht die Fuktion SATA an sich beeinträchtigt zu sein scheint und laufend neue Controller auf den Markt kommen, würde ich es so organisieren, das für einen neuen Contoller auf eine Parameterliste zugegriffen wird, die irgendwo - wahrscheinlich an einem ganz bestimmten Ort - im Ordner System/Libary liegt. So können mit einfachen Updates (die dann auch vom Hersteller kommen können und nicht unbedingt von Apple), die neuen Controller mit dem von Apple verbauten NVida Controller bekannt gemacht werden. Wenn aber neue Funktionen in SATA eingefügt werden (weitere Parameter oder Befehle) müßten die in einem Permanet für den Controller bestimmten Bereich geschrieben werden, dazu wäre dann ein Firmware Update notwendig. Es muß nicht zwingend mit dem EFI zusammenhängen, es kann auch am Chipsatz hängen, der ja die SATA Kanäle verwaltet und/oder an weiteren Stellen, je nachem welches Level die Änderungen betrifft.

Nachtrag: Ich meine, in der von mir erklärten Funktion handelt es sich umgangsprachlich um “Treiber”. Die kommen meistens mit OS X updates, manchmal auch mit Sicherheitsuupdates.

Same crap here: mein MacBook late 2008 - auch mit diesem Nividia-Schrott macht mit der Mushkin SSD Chronos 240 GB auch nur 1,5 Speed. Angeblich solle das mit einem FW-Update für die SSD behebbar sein, aber dazu brauch ich erst einen Rechner ohne NVIDIA-Chipset, sonst lauft das Update nicht…

WUT

Aber gut zu wissen, daß es bei den so hochgelobten SSDs von Samsung auch nicht geht. Das ist es echt der blöde Chipsatz.

Mal abgesehen davon, dass das Samsung Programm für Firmwareupdates nur für Windows verfügbar ist oder hat sich daran was geändert?

@chrispiac: Danke für die Info! Ich sehe aber eigentlich kaum Hoffnung, dass Apple hier irgend welche Änderungen für den Einbau fremder SSD durch zukünftige Updates supported. Meine Hoffnung liegt da eher bei Samsung mit einer neuen backward compatible FW für die 840’er SSD, da es bei der 830’er ja auch schon ging…

@archie79muc: Bei der Samsung 830 soll der nVidia Chipsatz SATA II unterstützen. Daher könnte es ja wirklich sein, dass auch ein FW Update der SSD dem alten Controller helfen kann.

Nein, momentan ist das Update nur über Windows möglich, aber man arbeitet wohl auch an einer Software für Mac in 2013. Es gibt mittlerweile wohl genügend Mac User die sich eine Samsung SSD einbauen :smile:

Geben die bei Samsung an, daß das FW-Update nur auf nem Rechner OHNE Nvidia Chipset läuft?

Dazu wird m.E. überhaupt nichts gesagt. Ist es denn üblich das auf Chipset Kompatibilität hingewiesen wird?

ich hatte nur mit dem Mushkin-Support zu tun, weil bei mir eben auf meinem MacBook unter Boot Camp/Windows 7 das doofe FW-Update für die SSD nicht funktionierte - da hieß es dann man braucht einen Rechner ohne Nvidia Chipset…

wie die das sonst machen: keine Ahnung… sorry!

Im Prinzip ist da Samsung in der Pflicht. Samsung entwickelt für ihre SSDs Speicher und Controller selber, so könne sie nicht auf Andere verweisen, wie die Hersteller, die z. B.ihre SSDs mit Sandforce Controller herausbringen. Da Samsung mit der 840er (nicht 840 Pro!) auch noch mit einer neuen SSD Speichertechnologie aufkommt (Tripple Level Cell = TLC) und erst in Q4/2012 damit auf den Markt kam, hatte Apple oder NVidia auch bisher keine Möglichkeit gehabt, da ausreichend zu testen und mit Treibern nachzubessern. Das ein Flashprogramm unter Windows aber nicht mit bestimmten Chipsätzen zusammenarbeiten soll, ist auch ein seltenes Phänomen. Gerade bei der Verbreitung von NVidia Chipsätzen hätte ich da auf eine schnelle Lösung getippt. Schön das Samsung auch für Mac Flashmöglichkeiten anbieten möchte - wildern/buhlen da wohl mit Apple um das gleiche Kundenpotenzial. In Aachen bieten mehrere “Kistenschieber” mit Updateservices für SSDs gegen Gebühr. Wenn man jetzt so über die “Kinderkrankheiten” von SSDs ließt, erahne ich, dass die wohl doch einen großen Kundenkreis erschließen können. Ich vermute mal, dass die Zusammenarbeit mit älteren Macs mit dem eingesetzten OS X zusammenhängen könnte. Je weiter zurück mit den aktuellen Entwicklerwerkzeugen die Treiber entwickelt werden können, umso weiter dürfte auch die Unterstüzung von der nachgebesserten Firmware reichen (wobei es nicht alleine davon abhängem dürfte). Mal abwarten, was da noch kommt.

Bei den Preisen, die man für die SSDs hinblättert, sollte man doch wenigstens brauchbare Firmware “erwarten” können… es ist rätselhaft, warum, falls die NVIDIA-Chips so verbreitet sind, es da keine Abhilfe gibt? - Oder ist SATA einfach so tricky, daß es nicht klappt?

In diesem Zusammenhang habe ich dann noch mal in mein MAcBook Air 4,1 (Mid 2011) geschaut. Ich habe einen Intel Chip mit einer Apple SSD (basiert auf einer Samsung) die an meinem SATA III Controller auch nur mit SATA II erkannt wird!

Die Benchmarks mit 240 MB/s Schreiben und 255 MB/s Lesen scheinen auch hier das SATA II Limit zu bestätigen…

Das ist aber immer noch meilen besser als beim NVIDIA Chip mit Sata 1

Stimmt, aber dafür das es eine Apple eigene SSD ist doch irgendwie traurig, oder?

Also bei mir wird die 840 250gb im early 2009 Mac Mini richtig erkannt. Write ca220/ Read ca 270

Mit Original Firmware von Apple (entsprechend gelabelt), oder nachgekauft, weil Apple die (angeblich) selbst verwendet? Ich wunder mich eh, das Du für eine Samsung entschieden hast, wo für Serverdienste/NAS bereits Intel eine speziell darauf ausgerichtete Serie auf den Markt gebracht hat (auch bei SSDs kann man unnötig Energie verschwenden).

Die 840er mit 250 GB sollte 540 MB/s in lesen können, Irgendwo wirst Du da ausgebremst.

[quote=„chrispiac“]

Mit Original Firmware von Apple (entsprechend gelabelt), oder nachgekauft, weil Apple die (angeblich) selbst verwendet? Ich wunder mich eh, das Du für eine Samsung entschieden hast, wo für Serverdienste/NAS bereits Intel eine speziell darauf ausgerichtete Serie auf den Markt gebracht hat (auch bei SSDs kann man unnötig Energie verschwenden).[/quote]

Die SSD war original in meinem MBA 11" i7 von Apple eingebaut. Das MBA werde ich nicht aufschrauben :wink:

[quote=„chrispiac“]

Die 840er mit 250 GB sollte 540 MB/s in lesen können, Irgendwo wirst Du da ausgebremst.[/quote]

Aber immerhin scheint im Early 2009’er MacMini ein anderer Controller zu werkeln, der die Samsung mit SATA II erkennt. Mein Late 2009 MacMini erkennt die Samsung nur mit SATA I

@Renaldo80 Könntest Du mal einen Screenshot von den Controller Daten im Profil posten, so wie ich es im 1. Post diese Threads gemacht habe? Würde mich interessieren welchen Controller Dein MacMini verbaut hat.