Samsung 840 SSD zu langsam im MacMini 3,1 (late 2009)

Die 840er mit 250 GB sollte 540 MB/s in lesen können, Irgendwo wirst Du da ausgebremst.

Das liegt daran, das der 3.1 nur SATA2 hat :smile:

Also ich hab auch einen Mini mit NVIDIA MCP89 und darin sind die seitens Apple verbauten Laufwerke (Hitachi HD und DVD LW). Beide werden auch nur mit 1,5 Gigabit angesprochen.

hallo mac mini forum,

wollte das gleiche Problem bei einer intel 520er und meinem mini 3,1 (late 2009) melden;
die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit liegt hier auch NUR bei 1,5 GBit, allerdings in einem Optibay
weiß nicht ob sich die Arbeit lohnt und die beiden Laufwerke gegeneinander tauscht, wenn das Ergebnis sich nicht ändern sollte -
hat irgendjemand vielleicht erfreuliches zu berichten oder ist das egal an welchem Port die ssd hängt?
müsste ich dafür vorher das FusionDrive wieder lösen?

Gruß
sehr zufriedener Mac-User :smile:

Ausprobiert habe ich es nicht, aber im Rahmen meiner Recherchen damals hatte ich das Gefüh bekommen, dass die Intel SSDs von den meisten Controllern mit der auf dem Chipsatz maximal möglichen Geschwindigkeit erkannt werden. Und wenn ich mich weiter erinnere, sollte die SSD an den SATA Stecker der HDD geklemmt werden um die maximale Geschwindigkeit zu bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal weiter suchen…

Hi,

möchte auch gerne eine SSD einbauen. Wenn aber generell nur SATA I erkannt wird obwohl SATA II verbaut wird, sehe ich davon ab. Daher meine Frage:

Gibt es eine Lösung des Problemes? Ich sehe da die SSD Hersteller in Verantwortung…
Ich habe an eine Intel 520 oder Corsair Force GT gedacht.

Danke & Gruß, olli

[edit] Mist, beide von mir ausgesuchten Platten sind zu hoch. Max. Einbauhöhe beim Mac Mini late 2009 (und ggf. andere) sind 9,5 :expressionless:

Evtl. wird eine Intel mit höherer Geschwindigkeit erkannt…

Das hat alles keinen Zweck, weil die Controller das nicht machen, wie wir das wollen! Da ist einfach bei SATA 1 Schluss.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass damals einige User (in anderen Foren) bei diesem Controller im MacMini mit einigen SSD Glück hatten. Wenn ich mich recht erinnere waren Intel und auch die Samsung 840 Pro dabei. Ich hatte dann auf ein FW Update für die „normale“ 840 gehofft, aber da ist meines Wissens nach nichts mehr gekommen.

Schaut mal hier:

forums.sandisk.com/t5/SanDisk-Ex … d-p/285948

Das MacBook late 2008 hat denselben Chipsatz wie der Mini 2009 und dasselbe Problem. Die im Link angesprochene Sandisk-SSD kann man mit einer speziellen Firmware flashen und dann klappt es mit Sata II ziemlich sicher - ich habe es hier auf einem MacBook late 2008 so zum Laufen gebracht. Dürfte im Mini ebenfalls funktionieren.

[quote=“Toowok”]Schaut mal hier:

forums.sandisk.com/t5/SanDisk-Ex … d-p/285948

Das MacBook late 2008 hat denselben Chipsatz wie der Mini 2009 und dasselbe Problem. Die im Link angesprochene Sandisk-SSD kann man mit einer speziellen Firmware flashen und dann klappt es mit Sata II ziemlich sicher - ich habe es hier auf einem MacBook late 2008 so zum Laufen gebracht. Dürfte im Mini ebenfalls funktionieren.[/quote]

Das funktioniert aber nur mit den Sandisk Extreme SSDs und nur in der jeweiligen Kapazität. Nicht der Chipsatz sondern die Firmware der SSD wird angepasst und meldet sich dann unter “falschen Namen” am Chipsatz an. Damit das funktioniert muß nicht nur der richtige Contoller sondern auch die jeweilige Kapazität von Bedeutung. Es dürfte eigentlich nicht möglich sein, diesen Flash auf einer Samsung SSD auszuführen. Bestenfalls geht nur die SSD kaputt.

Hey, seit Mavericks Update lief mein kleiner 2009 plötzlich langsam. Geprüft und siehe da, meine 840 wurde plötzlich nur noch mit SATA 1 angesteuert :angry:

Dann einfach dieses hier auf Cd gebrannt (Mac Version)

samsung.com/global/business/ … loads.html

Von Cd booten, Y,Y,… Drücken und siehe da:

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller:NVidia
Produkt:MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit:3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:3 Gigabit
Physischer Verbindungstyp:SATA
Beschreibung:AHCI Version 1.20 Supported

Samsung SSD 840 Series:

Kapazität:250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell:Samsung SSD 840 Series
Version:DXT08B0Q
Seriennummer: **************
Native Command Queuing:Ja
Queue Depth:32
Wechselmedien:Nein
Absteckbares Laufwerk:Nein
BSD-Name:disk0
Medienart:Solid State
TRIM-Unterstützung:Nein
Name des Schachts:Lower
Partitionstabellentyp:GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status:Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität:209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name:disk0s1
Inhalt:EFI
Macintosh HD:
Kapazität:189,54 GB (189.543.833.600 Byte)
Verfügbar:91,16 GB (91.155.914.752 Byte)
Beschreibbar:Ja
Dateisystem:Journaled HFS+
BSD-Name:disk0s2
Mount-Point:/
Inhalt:Apple_HFS
UUID des Volumes:16DCC3E4-6245-3B1A-BA3E-5CAFC6CE8670
Recovery HD:
Kapazität:650 MB (650.006.528 Byte)
BSD-Name:disk0s3
Inhalt:Apple_Boot
UUID des Volumes:78CECA7A-B512-3724-9623-370102D63DB2
BOOTCAMP:
Kapazität:59,66 GB (59.655.585.792 Byte)
Dateisystem:NTFS
BSD-Name:disk0s4
Inhalt:Microsoft Basic Data
UUID des Volumes:7CB09EA0-BBA5-4FEF-85A3-CC7B08131DEF

Oh, muss TRIM wieder aktivieren :smile:

Hi,
also bei mir war es so ähnlich und ich habe mich nach einer SanDisc Extreme umgeschaut.
Nach langer Suche im Web bin ich dann zu dieser Seite gekommen http://www.speicher365.de .Auf jeden Fall ist sie mit allen Geräten kompatibel die einen CF Speicherplatz besitzen.Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem was die Preis-Leistung anbelangt.
Auch wenn spät,hoffe ich, dass ich weiter helfen konnte

mfg
Thorsten

Hallo Thorsten,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Leider geht Dein Post am eigentlichen Thema vorbei. Bei der betitelten Samsung 840 SSD geht es um eine 2.5" SSD zum Anschluß an einen SATA Anschluß und nicht um eine CF Karte (der Mini hat einen SD-Schacht, aber keinen CF Anschluß).

Trotzdem, vielen Dank für die Info.

Hallo Thorsten,

auch von mir herzlich willkommen - und eine Anmerkung zu dem Shop, den Du genannt hast. Ich habe die Verlinkung mal entfernt, weil der Shop auf mich einen sehr unseriösen ersten Eindruck hinterlässt: vom Impressum zur Widerrufsbelehrung bis zu den AGBs besteht alles aus leeren Textbaustein-Blöcken, wo keine eigenen Inhalte hinterlegt wurden. Ich persönlich würde dort keinesfalls bestellen… das ist aber nur ein erster Eindruck basierend auf einer flüchtigen Durchsicht.