Schlafstörungen wegen USB-Gerät

Hallo zusammen! :smiley:
Habe einen USB-Hub für den Mini von Belkin. Seit ein paar Tagen habe ich einen einfachen Card-Reader von Hama dort angeschlossen. Gestern wollte ich dann – wie immer – den Mini in den Ruhezustand schicken, aber er fuhr immer wieder an, nachdem der Monitor kurz schwarz geworden war. Irgendwann wurd’s mir dann zu bunt und ich zog den Stecker am Cardreader ab, und – siehe da – der Ruhezustand konnte ohne Probleme ausgeführt werden. Der Belkin-Hub ist übrigens nicht am Mini, sonder am Hub der M9-DX angeschlossen.
Kann man das unerwünschte Aufwachen irgendwie vermeiden, ohne den Stecker zu ziehen?

Nachdem Du so um eine Antwort gebettelt hast (:wink: )… hilft es, wenn Du den Reader direkt und nicht per USB-Hub anschließt?

Ich hatte dasselbe Problem mit nem 0815 reader, ich glaube das wird immer wieder passieren, egal wo den reader anschliesst.

Gruß
staillo

Hm… :blush: Der Vorschlag kommt mir doch irgendwie bekannt vor… :smiley: Langsam sollte ich vielleicht in Erwägung ziehen,
den Mini umzudrehen, damit ich die offenbar zunehmend erforderlichen Stöpsel-Arbeiten von meinem Stuhl aus durchführen kann. :confused:
Erstaunlich aber wahr: Ursprünglich habe ich mir eine MiniFestplatte mit Hub und später noch einen Hub zugelegt um gerade nicht mehr am Mini rumstöpseln zu müssen. War wohl irgendwie eine verkehrte Überlegung… ;-D
Zur Not muss ich mir eben mit dem abgesteckten Card-Reader behelfen. Geht ja alles, nur eben der Ruhezustand nicht… :frowning:

Nachdem es eine Weile gedauert hat, kann ich heute berichten, dass das Problem der Störungen des Ruhezustandes auf dem PPC-G4-Mini mit dieser Datei tatsächlich behoben werden kann… :smiley: (Vorsicht! Wie’s mit dem Intel-Mini funktioniert, weiß ich nicht…)

Hallo,

hat das jmd mit Intel Minis mal getestet?
Habe nämlich das gleiche Problem.
Wenn ein externes Gerät am Slave hängt, welches per USB mit dem Mini verbunden ist, fährt der nach dem Ruhestand sofort wieder hoch.

Thomas

In der Regel liegt’s wohl am Gerät (z.B. Kartenleser, TV-Stick etc.).
Vielleicht lässt sich der Effekt mit einem Hub (mit Stromanschluss) vermeiden? :confused:

Hallo,

also die Datei gibt es auch in Neu bei Apple. habe beide Pakete installiert, leider aber kein Unterschied.
Kann man nach der Installation irgendwo was einstellen?

Der Umweg über einen externen Hub bringt leider nichts.
Bei mir geht es um eine externe Platte und eine Cinergy S Karte (externe TV Box).

Thomas

viel geschickter isses sowieso den “standbymodus” durch den suspend to disk modus zu ersetzen - dann schaltet die kiste wirklich ab und verbraucht keinen strom. stichwort “deepsleep”

Aber nur, wenn Du auch den Netzstecker ziehst, bzw. eine schaltbare Steckdosenleiste verwendest. Der Mini zieht sonst nämlich selbst im ausgeschalteten Zustand noch so 3-5 Watt Leistung, fast soviel im Sleep Modus. Bei den meisten anderen Macs und PCs ist es übrigens noch mehr. Also wenn die Kiste wirklich aus sein soll → schaltbare Steckdose verwenden.

Baldrian für den Mini? :wink:

Das liegt an dem Netzteil, im Leerlauf ziehen die auch Strom. Die Steckdosenleiste ist da die richtige Therapie.

Wie funktionniert das?
Aber dann kann man in auch nicht mehr übers Netzwerk oder mit der Fernbedienung starten, oder?

Das wäre mir schon wichtig.

Thomas

[quote=“Jupiter”]In der Regel liegt’s wohl am Gerät (z.B. Kartenleser, TV-Stick etc.).
Vielleicht lässt sich der Effekt mit einem Hub (mit Stromanschluss) vermeiden? :confused:[/quote]

Wurde nicht eh immer geraten einen mit Stromanschluss?

Ich wollte mir vor langer Zeit einen Hub kaufen, finde aber keinen guten der mit Strom läuft … kennt vielleicht jemand einen guten Hub mit Stromanschluss?!

Also, ich habe den hier.

Hab ich das richtig gelesen, das der 4-freie Steckplätze hat?
Sind die 4 wirklich alle frei, oder wird einer davon an den Mac angeschlossen?

Die 4 Steckplätze sind wirklich frei. Es gibt einen zusätzlichen Verbindungsanschluss,
der natürlich am Rechner (oder der Festplatte) einen Steckplatz belegt.
Für Kartenleser, Kamera oder 2,5’’ Festplatten sind die Anschlüsse vorne sehr praktisch. :wink:

Ich schaue mich mal um wo man das günstig bekommen kann. Da bei mir alle Ports beim Mini besetzt sind und ich keine andere Möglichkeit habe …
Danke Jupiter :wink:

edit:

Also ich habe jetzt:

amazon.de/dp/B000B7KX68/
amazon.de/dp/B000U1MQH4/ und den
amazon.de/dp/B000WJP8FQ/

zur Auswahl. Die frage ist ob ich wirklich den oberen nehmen soll der übrigens 6-Ports hat (4x USB, 2x FW, wobei 1x FW Anschluss an den Mac ist)

[quote=„t_heinrich“]

Wie funktionniert das?[/quote]

Klick oder für Terminal-Fans (Voraussetzung ist ein Admin-Account):

sudo pmset -a hibernatemode 1

zum Aktivieren des Suspend-to-Disk und

sudo pmset -a hibernatemode 0

Nein, weil der Rechner dann aus ist. Aber halt auch keinen Strom mehr verbraucht!

[quote=„Diey“]

.

Hab ich das richtig gelesen, das der 4-freie Steckplätze hat?
Sind die 4 wirklich alle frei, oder wird einer davon an den Mac angeschlossen?[/quote]

Ist gerade ein wenig offtopic, macht doch grad einen neuen Thread auf.

Thomas

Letztes mal OT:

Wer den Belkin Hub haben möchte, Email oder PN an mich. Ich hätte noch einen zu verkaufen.
Er hat hinten:

USB + FW to Computer

und 3 x USB und 1 x FW zum anschließen von externen Geräten.

Vorne:

1 x USB und 1 x FW zum anschließen von externen Geräten.

Gruß

Torsten

edit:

Hier noch ein Paar Bilder: