[Seti] Team United Macs

:laughing:

Ich bin zu faul jetzt den ganzen Thread zu lesen.

Aber wie läuft das eigentlich das Mac United Team ist ein “BOINC” Team oder ein Seti Team?

Berechnet ihr noch andere projekte ausser Seti?

Also BOINC ist ein unabhängiger Client auf dem inzwischen unzählige Projekte laufen.
United Macs rechnet NUR für SETI, aber es gibt inzwischen noch mehr MMF-Teams :wink:
Also, such Dir was aus! :smiley:

Ich hab’ mir mal, soweit möglich, die Rechenzeiten und Creditausbeute einiger Rechner des Teams angesehen und dabei festgestellt, dass da durch etwas Feintuning Beschleunigungen der Rechenzeit drin wären. Besonders davon profitieren könnten dabei die Xeon/Core2Duo/Core2-Rechner: da wären bis zu 70% möglich.
Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings auch, dass die Installation der Clients nicht immer reibungslos geht (obwohl man eigentlich nicht viel machen muss) und die Dokumentationen dazu…nun, manchmal etwas zu wünschen übrig lassen. Deshalb habe ich mal ein Tutorial dazu geschrieben…

Das allererste, was man macht: alle fertig berechneten WUs zurückschicken, dann BOINC beenden und den Ordner “/Library/Application Support/BOINC Data/projects/setiathomeberkeley.edu” duplizieren (nicht kopieren !) Das ist wichtig, falls doch was schiefgehen sollte. Ohne Duplikat wären ansonsten alle heruntergeladenen und alle sich gerade in Bearbeitung befindenden WUs weg. So kann man dann einfach den Originalordner umbenennen, entfernt beim Duplikat den " Kopie"-Teil aus dem Namen, startet BOINC wieder und hat nichts verloren. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, muss man BOINC noch mal installieren. Spätestens dann läuft aber wieder alles…
Weiter: man lädt sich hier die passende Datei herunter (für die Intels gibt es v7.2 core2 und coreduo, für die anderen Intels v7 und für die PPCs entsprechend v7.1 für G4 und v7.1 für G5; alle übrigens ohne Grafik !). Diese wird im ‘projects’-Ordner abgelegt und dort entzippt. Man erhält mehrere Dateien, unter anderem ‘app_info.xml’ und ‘seti_enhanced-…’, welche man alle in den sah.edu-Ordner kopiert. Eigentlich wäre es das schon und man könnte jetzt wieder BOINC starten…aber je nach Konfi des Rechners könnte auch sowas erscheinen: “BOINC ownership or permissions are not properly; please reinstall BOINC”, das Proggie startet nicht und die WUs sind weg. Falls das passieren sollte: dafür haben wir ja das Duplikat gemacht…
Um das von vornherein zu vermeiden, sieht man sich vorher über die Info-Funktion die Details der neuen Dateien bei ‘Eigentümer & Zugriffsrechte’ an: sie müssen mit denen der Dateien übereinstimmen, die schon im Ordner vorhanden sind. Beispiel:
Eigentümer: System, Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: boinc_master, Rechte: Nur Lesen
Falls dort was anderes stehen sollte, muss man das bei den neuen entsprechend umschreiben. Ausnahmen: bei ‘app_info’ bekommen auch die ‘Gruppe’ und ‘Andere’ Lese- und Schreibrechte; bei ‘seti_enhanced-…’ nur die ‘Gruppe’…
Nachdem man alles wieder geschlossen hat, startet man BOINC wieder und erfreut sich daran, dass die Zahlen jetzt schneller durchlaufen als vorher… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

Ach ja: um die zu beruhigen, die da irgendwelche Tricksereien dahinter vermuten: die Standard-Clients müssen mit vielen verschiedenen CPUs funktionieren und können deshalb die speziellen Eigenheiten der einzelnen Baureihen nicht so gut berücksichtigen, während die Clients, um die es hier geht, speziell auf die einzelnen CPUs abgestimmt sind. Sie optimieren den Rechenvorgang, ohne dabei z.B. die Benchmarks zu verändern oder die Genauigkeit der Ergebnisse zu verschlechtern, wie manch andere Clients aus früheren Zeiten dies getan haben. Man kann sie also ruhigen Gewissens benutzen…

Also ich steh da aufm Schlauch.

Effetkiv gibt es nur zwei Dateien bei denen man die Rechte ändern muss, richtig?

Eigentlich passe ich die anhand deiner Beschreibung an, aber er merkert dennoch wegen der permisisons rum.
Komisch.
Naja ich probiere nochmal weiter…

Schreib’ mal wie die Rechte im Moment verteilt sind bei:

  • setiathomeberkeley.edu
  • seti_advanced…
  • app_info.xml
  • COPYRIGHT
  • einer WU-Datei…

Mit unserem aktuellen RAC sind wir auf Platz 59 der Gesamtstatistik von Seti@home. Apple Inc. ist auf Platz 48. Und die bekommen wir auch noch irgendwann hinter uns. ;D

Inzwischen sogar auf 58…
Das sind etwa 8.000 Credits Unterschied…das sollte zu schaffen sein (so 4 - 6 Wochen tippe ich mal… :wink: )

Hoffe mal das nächste Woche mein neuer mini kommt. Dann kann ich auch noch was beisteuern. :wink:

Darauf hoffe ich… :smile:

BTW: wieder einer mehr im Team :smiley:

ich hoffe, dass ich bald meinen alten :exclamation: iMac G4-Snow :exclamation:
wieder ans laufen bekomme. er hat noch MAC OS 10.2.8 drauf
suche noch jemanden mit einer 10.3 Systemdisk meine 10.4
nimmt er nicht. firmwareupdate brauche ich auch - ist aber im
netz nicht zu finden. :frowning:

guten rutsch
CR62

Aktuelle Weltrangliste für das Team = 129 :apple: :apple:
Da geht noch was. :smiley: :smiley:

Leider nur noch Platz 90 :frowning: Apple Inc. auf 49 :imp:

Ich habs im Team-Ranking von Rang 21(Wiedereinstieg) auf Rang 15(aktuell)
geschafft - jetzt wird aber die Luft dünner. Brauche wohl einen 3. Rechner!!
:smiley: :apple: :smiley:

Na dann mach ma. :bigsmile:

Wie HaQuiX es vorher gesagt hat, bin ich auch wieder dabei, wenn auch nur zeitweise. Ich habe einfach nicht das Geld, meine beiden Macs 24/7 laufen zu lassen, das merke ich nämlich wirklich heftig an der Stromrechnung.

gibts das widget nimmer?
der link führt ins leere :frowning:

Doch, das Widget gibts noch.
Unter www.unitedmacs.com ist es noch zu finden.

[(http://www.unitedmacs.com) ist es noch zu finden.

[quote=“HaQuiX”][/quote]

]([Seti] Team United Macs)

vielen dank… dann werd ich den mini mal ein bisschen rechnen lassen wenn er schon 24/7 läuft kann er auch teilweise mal was sinnvolles machen :wink: