Totalabsturz

Also auf meinem PPC Mini (zugegebener Maßen auf 1 GB aufgrüstet) laufen Photoshop CS2 und Final Cut Express HD einwandfrei. Manchmal wird der Lüfter etwas lauter, wenn ich dann noch was dazu starte.

Photoshop war auf meiner Windose unter XP (von Dell, wie ich hier mal anmerken möchte… :unamused: ) deutlich langsamer.

ich dachte PS rennt auf nem PC schneller O.o

Hey Leute, ich wollte mit meinem Problem nicht schon wieder einen Glaubenskrieg entfachen.
Sicher gibt es auch bei Apple die einee oder andere Unzulänglichkeit, aber im Großen und Ganzen bin ich schon beeindruckt, was Mac OS so alle mitbringt. Wenn man es aber wiederum mit der PC-Welt vergleicht, dann ist die Auswahl an Software einfacher größer und das wird mich immer mit einem Bein in dieser Wet verharren lassen. Von der Benutzerfreundlichkeit und vor allem Ergonomie ist Apple unschlagbar.

Ich denke und hoffe, das es kein Hardwaredefekt war, denn die Kiste rennt ja wieder. Wenn ich auch momentan noch Probleme habe mit meiner WLAN-Verbindung. Nach dem Neustart hat sich der Mini sonst immer automatischmit meinem Netz verbunden. Seit dem heutigen ersten Neustart ist das Geschichte. Er vergißt das Netz und ich muß es jedes Mal wieder neu einrichten. Das lief schon mal besser vor dem Totalabsturz. Ich habe die Netzwerkeinstellungen auch genau so vorgenommen wie sonst immer. Hatte ja schon einige Male das Vergnügen.

Explorer, irgend was ist da komisch, wenn er die Netzwerkeinstellungen immer vergisst… :open_mouth:

(Und, hey, so ein kleiner, gepflegter Glaubenskrieg ist doch was feines! :smiley: )

Kommt drauf an, wer die Statistik gefälschtgemacht hat:

apple.com/powermac/performance/
digitalvideoediting.com/2002 … vspc23.htm
dgrin.com/showthread.php?t=34794
:wink:

Ich habe viel mit den Netzwerkeinstellungen experimentiert. Was sollte denn normalerweise unter „standardmäßig verbinden mit:“ stehen, damit der Mini nach dem Starten sich sofort wieder mit dem zuvor eingerichteten WLAN verbindet? Ich empfange hier insgesamt 3 Netzwerke. Bei 2 davon wird die SSID übertragen und diese sind somit oben in der Leiste immer zu finden. Mein Stamm-Netzwerk ohne SSID-Übertragung ist nach dem Neustart nicht dabei und ich muß immer wieder die Parameter per Hand eingeben. Das war allerdings so mit der Einstellung „Bevorzugte Netzwerke“ unter „standardmäßig verbinden mit:“. Jetzt habe ich mal „automatisch“ gewählt und frage nur mal nach, um nicht gleich wieder nach einem provozierten Neustart alles neu eingeben zu müssen.
Ich weiß nicht, welche Einstellung ich dort hatte, als es noch funktioniert hat. Logisch wäre aber, dass es mit den bevozugten Netzwerken gehen müßte, da sich mein „Stammnetz“ darunter befindet.
So ganz schlüssig sind mir die Netzwerkeinstellungen unter Mac OS nicht. Da kam ich unter Windows besser zurecht.

Du bist der Erste dem ich das empfehle: Nutz BootCamp!

Dann kannst Du unter Windows ins Netz gehen (wenn das da so viel einfacher ist) und kannst ganz in Ruhe den Umgang mit Mac OS X üben…

Sarkastisch heute, trinity? ^^

Explorer: hast Du mal versucht, ob das in allen Accounts so ist? Neuen Account anlegen, Netzwerk einrichten, neu starten? Nicht, dass jener Account “einen Knacks” hat und es daran liegt… :open_mouth:

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass mit dem Rechner was nicht stimmt - dass jetzt das PRAM einen Schuss hat o.ä… :confused:

[quote=“Joerg”]Sarkastisch heute, trinity? ^^

Explorer: hast Du mal versucht, ob das in allen Accounts so ist? Neuen Account anlegen, Netzwerk einrichten, neu starten? Nicht, dass jener Account “einen Knacks” hat und es daran liegt… :open_mouth:

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass mit dem Rechner was nicht stimmt - dass jetzt das PRAM einen Schuss hat o.ä… :confused:[/quote]

Schon klar, ich mußte nun doch mal neu starten und habe mit der Einstellung “Automatisch” wie oben beschrieben wohl den richtigen Weg gefunden. nach dem Neustart wurde das Netz gefunden und es klappte die Verbindung.
Ich gehe mal noch nicht von einem Hardwarefehler aus, zumal der Apple-Hardwaretest nichts gefunden hat.

Noch mal die Frage zum Mac OS-Start: Wenn ich das Teil einschalte, dann erscheint bald darauf ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, die mir alle gerade durchgeführten Aktionen während des Startens anzeigt, welche Laufwerke gemountet werden usw. Die ganze Bildschirmseite ist voll. Irgendwelche Fehlermeldungen sind aber nicht dabei. Mich wundert nur, warum mein erster Mini ohne diesen Bildschirm startete. Das muß man doch irgendwo um- oder abschalten können?!

@trinity:
Dein Kommentar war nicht zielführend. Bisher war ich von der Hilfsbereitschaft und dem guten und höflichen Ton hier im Forum schwer beeindruckt. Aber es gibt immer jemanden, der dafür sorgt, dass die Euphorie nicht allzulange anhält. Nächstes Mal einfach kalt duschen gehen.

[quote]Noch mal die Frage zum Mac OS-Start: Wenn ich das Teil einschalte, dann erscheint bald darauf ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, die mir alle gerade durchgeführten Aktionen während des Startens anzeigt, welche Laufwerke gemountet werden usw. Die ganze Bildschirmseite ist voll. Irgendwelche Fehlermeldungen sind aber nicht dabei. Mich wundert nur, warum mein erster Mini ohne diesen Bildschirm startete. Das muß man doch irgendwo um- oder abschalten können?!
[/quote]

Grad wegen dieser Fragerei kann ich als nicht an mich halten. Das wurde schon zu Beginn des von Dir selbst erstellten Thread durchgekaut! Liest Du die Antworten überhaupt? Oder verstehst Du sie nicht? Dann sag das doch bitte. Ich wüßte nicht, wieso wir diese Verbose-Geschichte noch mal aufrollen sollten…

So, bevor ich jetzt weiter ausschreibe was ich über DAUs manchmal denke, geh ich lieber kalt duschen. Außerdem würd ich mir sonst heute sicher die erste Admin-Rüge einfahren… :laughing:

@Joerg: JA! :smiling_imp:

Nein, trinity - ich denke nicht! Am Anfang des Freds ging es un den Totalabsturz… Normalerweise sollten Macs nur dann verbose starten, wenn man „V“ drückt während des Bootens. Hat nabla dort gepostet. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, tritt das jetzt immer auf, und nicht nur mit gedrücktem „V“.

Bitte den Ball etwas flacher halten. Wer keine Lust hat zu antworten, muss das ja nicht tun.

…schon passiert! Rüge gelöscht - die Antwort stand ja tatsächlich schon dort. Das mit dem Ball gilt aber noch… :blush:

Back 2 topic: ich weiss leider nicht, ob das mit den Intel-Macs noch geht (bzw. ob die den Befehl überhaupt noch haben), aber „damals“ :wink: konnte man hiermit

sudo nvram boot-args="-v"

…immer verbose booten. Und damit:

sudo nvram boot-args=""

…den Verbose-Kram ausschalten.

Grad wegen dieser Fragerei kann ich als nicht an mich halten. Das wurde schon zu Beginn des von Dir selbst erstellten Thread durchgekaut! Liest Du die Antworten überhaupt? Oder verstehst Du sie nicht? Dann sag das doch bitte. Ich wüßte nicht, wieso wir diese Verbose-Geschichte noch mal aufrollen sollten…[/quote]

Warst anscheinend nicht lange genug duschen. Klar habe ich die Antworten gelesen. Die war ja auch nicht von dir. Ich konnte jedenfalls mit „Verbose“ nicht viel anfangen und auch die Suche brachte nichts zu Tage. Ich zitiere gerne noch mal die Antwort:

Meine Frage bezieht sich eher auf das Ab- und nicht auf das Einschalten des Verbose-Modus.

Wie gesagt, wenn man nichts hilfreiches zum Thema beitragen kann, dann halte es wie Dieter Nuhr schon meinte: „Einfach die Fresse halten…“

[quote=“Joerg”]Back 2 topic: ich weiss leider nicht, ob das mit den Intel-Macs noch geht (bzw. ob die den Befehl überhaupt noch haben), aber “damals” :wink: konnte man hiermit

sudo nvram boot-args="-v"

…immer verbose booten. Und damit:

sudo nvram boot-args=""

…den Verbose-Kram ausschalten.[/quote]

Danke Joerg, du bemühst dich wirklich. Weiß ich zu schätzen.
Die Antworten haben sich überschnitten. Da ich des Mac OS noch nicht wirklich kundig bin - wo gebe ich die Zeile zum Abschalten ein?

…im Terminal. Aber, wie gesagt, ich weiß weder, ob die Intel-Macs diesen Befehl noch haben, noch ob er “wirkt” wie bei den Macs mit OF…

Explorer, sechs Posts weiter schreibt Dir bigmama, dass man das mit OnyX einstellen kann.

OnyX ist Unviersal, sollte auch auf Deinem Intel mini tun.

Im weiteren halte ich jetzt die Fresse und hoffe Dieter wird Dir den Rest Deiner Fragen beantworten. :laughing:

Cool - das hab ich auch übersehen! :laughing: :hamma26x27: :blush:

Eventuell die „sicherere“ Alternative zum „nvram“-Befehl.

gibt es bei (http://www.versiontracker.com/macosx/)
Aktuelle Version 1.7.1

Er hat gewirkt, der Mini startet wieder mit dem grauen Apfel. Nur es wäre auch zu schön, wenn der Mini nun genau das machen würde, was er soll. Ich weiß, dass hier kaum jemand das Teil auschaltet, aber ich handhabe das so. Nur wenn ich ihn runterfahre, dann kommt der blaue Bildschirm mit dem s/w-Glücksrad und das war’s dann. Er schaltet sich dann eben nicht aus. Nach 5 Minuten habe ich ihn dann erlöst. Das ist natürlich erst, seit ich dieses Verbose im Teminal abgeschaltet habe.
Mir ist trotzdem nicht klar, wo ich das Verbose in Onyx ändern kann. Um gleich solchen DAU-Anfeindungen vorzubeugen - ich komme von Windows! :smiling_imp:

Garantiefall.

Sorry, aber ein Mac, der so viel Zicken macht, ist einfach nicht normal.

Moin,
erstmal nen RAMtest, ca 50 Loops, sonst sind “wackelige” RAMs nicht zu finden…

Hallo zusammen…

Ich habe zwar einen G4-Mini und bin auch rest Windows-verdorben in der Apple-Welt gelandet und bin ähnlich “liebevoll” willkommen geheißen worden von meinem Mini, nachdem er von Gravis einen neuen Ram bekam, der irgendwie nicht mit dem Mini zusammengearbeitet hat.

Aber sollte der Hardware-Test (auch ruhig mal über Nacht laufen lassen) wirklich nichts finden, dann entweder Rechte reparieren Programme-Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm - MacIntosh HD - Volume überprüfen & reparieren …

und wenn OS X dann immer noch nicht sauber ausschaltet und unrund läuft weg mit dem Dingen und auf ein Neues…

wohlgemerkt man kann meine Leidengeschichte hierzu hier und bei Macuser nachlesen!

Man kann nicht viel negatives zu OS X sagen, wenn man mal die grundlegende Bedienung raus hat. Aber wenn die Hardware nicht will, ist es noch viel gnadenloser als Windows und man hat die seltsamsten Probleme…

Also Kopf hoch und viel Erfolg!
archie79muc