Umscharfe Schrift trotzt verschiedener Schriftglättungen

Bitte? :open_mouth:
Was erwartest Du? Ein Screenie der selben Seite gerade auf meinem Win mit FF:

ok ok…ich geb dir schon recht die schrift von osx ist eindeutig schöner (habs eben aufn rechner nochmal miteinander verglichen) :blush:

was ich erwarte !? ganz einach das punkte als punkte zu erkennen sind und nicht als verwischter brei, und das bei kleiner schrift nicht die hälfte eines buchstabens verschwindet.

vllt. hat sich mein auge in 6 jahren xp zu doll ans system gewöhnt hat, ich weiss es nicht. am ersten tag mit dem mac fand ich das richtig krass, mittlerweile gewöhn ich mich dran. wird wohl das gleiche wie mit der mouse bedienung sein.

Nächste Option (frag bitte nicht wo, aber ich habe sie schon gesehen- auf beiden Systemen) “Schriftenglättung nicht anwenden auf Schriften, die kleiner als 9 Pkt sind”. Deaktivieren oder ändern. Das hat Win und Mac auch.

Wenn Du Pixel gucken willst, musst Du die Schriftenglättung jedoch deaktivieren. Der Brei entsteht ja erst durch die Kantenglättung (man, die heisst ja wirklich so! :blush: )
Bei der Kantenglättung geht es doch gerade darum die Punkte nicht zu sehen (oder bin ich jetzt wieder auf dem falschen Dampfer?)

[quote=“Gaskocher”]Ah, danke für den Tip. Allerdings sehe ich nach kurzem Blick in die Einstellungsmöglichkeiten von “TinkerTool” keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten für die Schriftglättung als sie bei
“Erscheinungsbild” auf zu finden sind. Habe ich etwas übersehen?[/quote]

Tja, dafür musst du es schon runterladen :smiley: TinkerTool lässt einen die maximale Schriftgröße für die Schriftglättung zwischen 4 und 144 Punkt einstellen. Also: auf 4 stellen und alles, was größer ist, bleibt pixelig. :wink:

Achja: neu Anmelden nicht vergessen.

ich weiss das, das an der glättung liegt. ne feinere unterscheidung zwischen glätten und nicht glätten wär schön. Die einstellungen hab ich schon alle durch probiert. zumal, wenn die ich alles komplett abschalte die schrift wirklich noch schlimmer aussieht als bei windows.

vllt. hat leopard die passende lösung parat :laughing:

ps: ja darum geht es :stuck_out_tongue:

Wie hätte ich es mir sonst ansehen können? Ich hatte angenomen dort mehr Möglichkeiten zur Schriftdarstellung zu erhalten.

Ich habe mal 144 genommen und da sieht es tatsächlich pixlig aus. Dafür aber scharf und nicht verwischt.

Danke noch einmal für den Tipp.

[quote=„Joerg“]
Achja: neu Anmelden nicht vergessen.[/quote]

??? Für Fragen bei Dir? :smile: Du meinst vermutlich z.B. den Browser neu starten, um die Änderung der Schriftdarstellung sehen zu können. Richtig?

:rofl: nein, nicht hier. Im TinkterTool steht, dass die Änderungen bzgl. Schriftglättung erst nach dem nächsten Anmelden in Kraft treten - stimmt das nicht? :open_mouth:

ich denke mal joerg meint vom system ab/anmelden

*edit: zu spät, ich sollte wohl gleich antworten nicht die seite stehen lassen *: :unamused: :smiley:

Jetzt habe ich mich doch glatt hier neu angemeldet…war das etwa falsch? :rofl:

Will ich die Änderungen z.B. im Firefox sehen, so muss ich diesen nach den Schriftdarstellungsänderungen neu starten. Dann sind die Änderungen sofort zu sehen.

:laughing: :laughing:

Hallo allerseits,

Bei mir hab ich festgestellt, dass neben der richtigen Einstellung der Auflösung (native Auflösung) die Qualität des VGA-Kabels einen Einfluss auf die Darstellungsqualität hat.
An meinem Monitor (TFT-Fernseher) habe ich mit einem Monitortestprogramm Clock und Phase von Hand eingestellt - das Bild ist gestochen scharf, wenn ich DVI zum laufen bekommen würde währe ich gespannt ob es noch besser geht.

Wolfgang