Umstieg von PPC auf Intel - Was ist zu beachten?

Hallo!

Tja, also ich dachte, ich versuchs mal, meinen PPC-mini (1,25 GHz, 40 GB, 1 GB Arbeitsspeicher, AirPort) bei ebay zu verscherbeln - hab doch tatsächlich 480 EUR dafür gekriegt! Und jetzt wird auf ein Core-Duo-Modell umgestiegen.

Nun gibts doch allerlei Dinge, die mir unklar sind und dich ich gern klären würde, um nicht im Chaos zu enden g:

  1. Ich hab ISDN und benutze das Draytek MiniVigor. Hab jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass dies an einem Intel-Mac nicht funktioniert, weil Rosetta irgendwas am Treiber des MiniVigor nicht unterstützt. Is das korrekt? Und wenn ja, was für ein ISDN-Adapter bräuchte ich denn dann? Das von Apple für 55 EUR wär mir ehrlich gesagt zu teuer.

  2. Ich benutze die Bluetooth-Tasta von Apple. Wenn ich den Intel-mini zum ersten Mal anwerfe: Kann ich da gleich mit der Bluetooth-Tasta arbeiten? Wohl eher nicht, oder? Ich brauch also ne billige USB-Tastatur für die ersten Einrichtungen?

  3. Die Festplatte meines alten minis sollte wirklich datenrein sein. Hat “Tiger” eine eigene Funktion, mit der ich die Festplatte mit Nullen überschreiben kann und danach das System einfach neu installieren?

  4. Ich nutze am PPC-mini eine externe Festplatte via Firewire zur Datensicherung. Ich kann die doch dann ohne Probleme am Intel-mini benutzen? Oder ist die externe Platte irgendwie auf PPC getrimmt?

  5. Wäre es denn möglich, “Tiger” vom PPC-mini auf die externe Festplatte zu ziehen, die Festplatte des minis zu bereinigen und dann von der externen Platte “Tiger” auf dem PPC-mini neu zu installieren - ohne Installations-CD?

  6. Zieht der Migrationsassistent auch alle Dateien wie MP3’s und Mails auf den Intel-mini oder nur Systemeinstellungen?

Ich würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Dankeschön!

Ich kann nicht alle Punkte beantworten, nur einige:

  1. Die Festplatte meines alten minis sollte wirklich datenrein sein. Hat „Tiger“ eine eigene Funktion, mit der ich die Festplatte mit Nullen überschreiben kann und danach das System einfach neu installieren?

Ja, Tiger kann auf Wunsch sicher formatieren bzw. löschen!

  1. Ich nutze am PPC-mini eine externe Festplatte via Firewire zur Datensicherung. Ich kann die doch dann ohne Probleme am Intel-mini benutzen? Oder ist die externe Platte irgendwie auf PPC getrimmt?

Natürlich kannst Du die problemlos weiterbenutzen!

  1. Wäre es denn möglich, „Tiger“ vom PPC-mini auf die externe Festplatte zu ziehen, die Festplatte des minis zu bereinigen und dann von der externen Platte „Tiger“ auf dem PPC-mini neu zu installieren - ohne Installations-CD?

Garantiert nicht!

Gruß,
Albert

[quote=“FloTue”]Hallo!

  1. Ich hab ISDN und benutze das Draytek MiniVigor. Hab jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass dies an einem Intel-Mac nicht funktioniert, weil Rosetta irgendwas am Treiber des MiniVigor nicht unterstützt. Is das korrekt? Und wenn ja, was für ein ISDN-Adapter bräuchte ich denn dann? Das von Apple für 55 EUR wär mir ehrlich gesagt zu teuer.

  2. Ich benutze die Bluetooth-Tasta von Apple. Wenn ich den Intel-mini zum ersten Mal anwerfe: Kann ich da gleich mit der Bluetooth-Tasta arbeiten? Wohl eher nicht, oder? Ich brauch also ne billige USB-Tastatur für die ersten Einrichtungen?[/quote]

zu 1. Halte ich auch für warscheinlich, daß es nicht funktioniert.

zu 2. Die Bluetooth-Tastatur funktioniert sofort.

Gruß
kullewulle

  1. Alles, wenn du magst 1:1

zu 1: Gibt es den überhaupt ein ISDN Adapter der am intel Mac (schon) läuft? Da gibt’s sogar von Apple nichts, oder ?

schmunzel schmunzel

mal wieder die klasischen fragen eines ex-windoof users :smile:

nun mal ehrlich, tiger is so easy. einfach mal die zeit nehmen, die aufspringenden fenster zu lesen, und nicht wie in alter windoofmanie einfach zu bestätigen. und mac hilfe is wirkl. ne hilfe.

zu 1.: ka, ob des funzt, ich hab zwar isdn, nutze aber nur des dsl.
ich erinnere mich aber, das in der macup od. maclife od. macwelt mal nen test mit isdn anlagen für den mac drin war. mußte halt mal in deren archiv suchen.
mactechnews.de/index.php?fun … answers=16

mactechnews.de/index.php?fun … read=44513

lesen mußte dann mal selber :smile:

zu 2.: klar, oder meinste apple bringt ne tasta raus, mit der du nich arbeiten kannst. könnteste ja sonst nich von dvd starten, wenn es dein wunsch wäre.

zu 3.: dienstprogramme - festplattendienstprog :smile:

zu 4.: des de tiger völlig wurscht :smile:

zu 5.: mir unklar, warum du es so umständl. machen willst. wenn der mini neu is, haste doch sogut wie keine eigenen einträge in der libery.
@albert: mir war so, gelesen zu haben, daß du einem iBook mit (nur) cd-lw und nem firewire anschluß und nem 2. mac auch mit tiger füttern kannst. aber, und da haste recht, ohne dvd gehts nich (zumindest nich legal)

„Irgendwann mal“ wird ihm wenig bringen, da es hier ja gezielt um Kompatibilität mit Intel (also Verfügbarkeit entsprechender Treiber geht)!

[quote=„profiler“]
zu 5.: mir unklar, warum du es so umständl. machen willst. wenn der mini neu is, haste doch sogut wie keine eigenen einträge in der libery.[/quote]

Seinen PPC-mini hatte er doch nicht erst seit gestern :wink:

[quote=„profiler“]
@albert: mir war so, gelesen zu haben, daß du einem iBook mit (nur) cd-lw und nem firewire anschluß und nem 2. mac auch mit tiger füttern kannst. aber, und da haste recht, ohne dvd gehts nich (zumindest nich legal)[/quote]

Ja im Prinzip ist es möglich mit einem Tool wie CarbonCopyCloner o.ä. ein Image der Systemplatte zu sichern, und später zurückzuspielen … oder was du hier beschreibst, per Firewire-Target-Modus die Installation auf einem anderen Rechner durchzuführen und nur als Installationsziel eben den per FW angeschlossenen zweiten Rechner anzugeben (Wirklich nötig nur um die gebundelten System-CDs auf anderer Hardware zu inst. → nicht legal!)
**Jetzt aber zum Punkt hier:**Das PPC-Tiger ist nicht gleich dem INTEL-Tiger! Geht in dem Falle also eh nicht!

Hey, vielen Dank für die Antworten! Da ist ja das meiste geklärt. Hauptproblem wird dann wohl der Zugang zum Internet via ISDN-Adapter sein. Wenn ich mir so die Mactecnews-Threads durchlese, gibts ja nicht wirklich eine 10-EUR-Lösung… Das ist ja mal ziemlich übel, dass man mit nem Intel-Mac nicht so einfach ins Netz kommt; und bis es eine Universal-Version der Treiber gibt, kann ich sicher nich warten g

Also muss ich mir mal schnell Alternativen überlegen:

  1. Ich hab eine Telefonanlage Teledat X120, an der Draytek Mini Vigor hängt. Wenn ich nun die Telefonanlage mit einem AirPort-Kästchen verbinde, müsste ich doch über AirPort ins Netz kommen, oder? (Kostenpunkt: ca. 120 EUR)

  2. Ich kaufe mir das Apple USB-Modem und schließe das an die Telefonanlage an. Problem: Ich weiß nicht, ob das Apple-Modem mit dem Intel-Mini funktioniert, richtig? Oder ist das Modem so “klug” und braucht keine Installation? (Kostenpunkt: ca. 55 EUR)

  3. Im Mactecnews-Forum steht was von USB-Seriell-Wandler und ISDN-Modem mit Seriell-Anschluss… Was wäre das denn? g

  4. Zugang über Bluetooth wird auch noch erwähnt, bleibt mir aber auch etwas unklar.

Echt keiner ne Ahnung? Wär ja furchtbar, weil ich meinen alten PPC ja demnächst an den “Nachmieter” schicken muss, vorher noch die Migration etc. machen muss und auf jeden Fall sicher gehen will, dass ich nen Internetzugang habe. Sonst kann ich das gute Stück gleich postwendend wieder zurück zu Apple schicken! Und das wollt ihr doch auch nicht g

[quote=“FloTue”] … Also muss ich mir mal schnell Alternativen überlegen:

  1. Ich hab eine Telefonanlage Teledat X120, an der Draytek Mini Vigor hängt. Wenn ich nun die Telefonanlage mit einem AirPort-Kästchen verbinde, müsste ich doch über AirPort ins Netz kommen, oder? (Kostenpunkt: ca. 120 EUR)
    [/quote]

Es geht erstmal garnicht um die Hardware. Für den Mini Vigor brauchst du einen Treiber, das ist das Wichtige. Solange es für den Intel keinen Treiber gibt, kannste das vergessen, es sei denn, der würde über Rosetta laufen.

[quote=“FloTue”]
2. Ich kaufe mir das Apple USB-Modem und schließe das an die Telefonanlage an. Problem: Ich weiß nicht, ob das Apple-Modem mit dem Intel-Mini funktioniert, richtig? Oder ist das Modem so “klug” und braucht keine Installation? (Kostenpunkt: ca. 55 EUR)[/quote]

Dazu müßtest du bei Apple anfragen, oder jemanden, der das Teil hat, ob das von der Intel-Mini-Version unterstützt wird. Außerdem ist das ein 56k Analog-Modem, daß du natürlich nicht an ISDN sondern an deine Telefonanlage an den Digital-Analog-Wandler anschließen mußt.

[quote=“FloTue”]
3. Im Mactecnews-Forum steht was von USB-Seriell-Wandler und ISDN-Modem mit Seriell-Anschluss… Was wäre das denn? g[/quote]

Damit kannste garnix anfangen. Beide Geräte sind für den alten Mac gedacht, der noch serielle Anschlüsse hatte!

[quote=“FloTue”]
4. Zugang über Bluetooth wird auch noch erwähnt, bleibt mir aber auch etwas unklar.[/quote]

Hat mit der obigen Klamotte garnix zu tun, ist 'ne ganz andere Geschichte.

Gruß
knolle

Hm, das klingt ja ziemlich bescheiden. Draytek hat mir schon mitgeteilt, dass momentan nix is mit Intel, sie aber an einem Intel-Treiber arbeiten.

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich jetzt den mini wieder zurückschicken kann, weil ich keinen Internetzugang habe?

Wie wärs mit ISDN-Routern? Davon hab ich auch gelesen, sagt mir aber nix.

Moin,
ein Router geht immer, weil dann ja der Router ins Netz geht und nicht der Mini…

Ja, hab ich auch so recherchiert. Hab mir einen bestellt. Mal gucken, wies mit der Installation klappt g

Hi, es ist ja nun mal so, daß ISDN für’s Internet ziemlich rückläufig ist. Der vorwiegende Trend geht nun mal zu DSL, obwohl in diversen Bezirken überhaupt noch kein DSL zur Verfügung steht.

Aber danach fragen die Herstellerfirmen nicht. Für die zählt lediglich, ob die Verkaufszahlen für ISDN-Modems in naher Zukunft interessant ist.

Daher wird sich ISDN sehr schnell verabschieden.

Gruß, kullewulle