Update auf El Capitain lief glatt

Fortsetzung der Diskussion von El Capitian lasst die Finger davon:

Also, damit wir das etwas besser sichten können: hier mal bitte die Meldungen sammeln, wenn es gut geklappt hat mit dem Update. Mit Angabe des Mac-Modells.

Bei mir: Mac mini late 2012 Core i7 2,3 mit 8GB RAM und einer händisch verbauten SSD nebst der alten HD parallel (ohne RAID-Geschwurbel).

Mein Book hat den Kapitän auch gut verkraftet, wenn auch der Download anfangs mit einer Dauer von 9 Tagen angezeigt wurde. Mail hat etwas gezickt, aber das hat sich gelegt.
Einzig der App-Store läuft amok u. listet alle bisher erledigten Updates jeder einzelnen App als neu auf. :8S:

Mein Name ist Jonny und ich habe gestern auf El Capitain upgedatet… :wink:

Mein :mini: ist ein Late 2012 mit i7, 16 GB und Fusion Drive.
Das OS X auf der Maschine wurde das letzte mal mit 10.6 frisch installiert, das war glaube ich noch auf einem 20" iMac und wurde dann über einen anderen iMac zum heutigen :mini: stets migriert und upgedatet. Somit sollte mein System eigentlich ein Worst Case für einen erfolgreichen Update sein.

Beitrag vom anderen Fred umgepflanzt und angepasst.

Läuft bei mir auf einem Mini seit der 1. Public Beta einwandfrei, von ein paar Kinderkrankheiten bei Mail abgesehen (Late 2012 I7 2.3, 16GB, 240GB Corsair SSD, selbsteinbau). Inzwischen bin ich auf der 10.11.1 Beta, ebenfalls ohne Probleme.

Das OS war ursprünglich ein 10.5 auf einem Late 2009, wurde jeweils mit Updates bestückt und lief dort auf unterschiedlichen HDDs und einer SSD, zuletzt mit TRIM Enabler. Per Cloning hat es dann meinen Late 2012 nach dem Kauf infiziert.

Also auch nicht gerade ein “sauberes” System.

Bei meinem Büro-Rechner (iMac 12,1 - Mid 2011, 21,5’ - 2,5 GHz Quad-i5, 16 GB RAM, 500 GB HDD) habe ich das Update gleich am letzten Donnerstag (01.10.2015) Vormittags problemlos durchgeführt!

Frage an die Besitzer des Late 2012 i7: Hattet ihr vorher Yosemite und gab es da Probleme, insb. mit der Grafikkarte?

Ich hatte vorher Yosemite auf meinem Mini Late 2012 i7 8 GB drauf und hatte nie Probleme mit der Grafikkarte. Update auf Käptn lief problemlos. Das gleiche auf MB Air 2014, alles glatt gelaufen.

Der Mini hatte auch mit 10.7.X gestartet damals und es wurde konsequent immer ein update draufgezogen, nie frische und neue Installation gemacht.

Ja. Nein. Ganz, ganz ganz ganz gelegentlich mal einen kurzen Grafik-Glitch, aber nicht mehr.

Ich hatte auch Yosemite auf dem i7. Keine Grafikprobleme, soweit ich mich erinnern kann.

Guten Morgen,

El Capitain wurde bei mir auf 2 Mac´s installiert:

  • Mac Mini Mitte 2010 - 2,4 GHz Core 2 Duo - 8 GB RAM
  • MacBook Pro Retina Mitte 2014 - 2,5 GHz i7 - 16 GB RAM

Vorheriges System auf beiden Mac´s: Yosemite in der aktuellsten Version.

Noch eine kurze Anmerkung zu einem zweiten Monitor an dem MacBook Pro; Der SplitScreen hat nach der Installation nicht funktioniert.

Die Lösung: SYSTEMEINSTELLUNGEN >> MISSION CONTROL >> MONITORE VERWENDEN VERSCHIEDENE SPACES - Häkchen setzen.

FERTIG

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

So. Hier mal das MacBook Pro Early 2011 13" aktualisiert. Office (2011) Patch installiert, was ist Outlook? :wink:
Sieht erstmal alles tutti aus. Ah, BOINC meckert gerade und will neu installiert werden… Morgen. :slight_smile:

Alles bestens hier mit 2 Mini’s: Early 2009 2 GHz Core 2 Duo und 8 GB Ram, Late 2012 mit 2.3 GHz i7 und 16 GB Ram

Bei mir hat beim Update auf El Capitain auch alles gut geklappt.

Mac mini Late 2009 Core 2 Duo 2,53GHz 8GB RAM mit Seagate Momentus XT 750GB
Mac mini Late 2012 Core i7 2,6GHz 16GB RAM mit 1TB Fusiondrive (Original Apple)
MacBook Pro 15" Mid 2010 Core i5 2,53 GHz 8GB RAM mit Intel SSD 530 240GB - soeben auf 10.11.1 upgedatet - weiterhin alles i.O.

Gestern langen Tag gehabt:
Mein 2011er Mini hat gestern eine neue SSD und eine neue HDD bekommen; daraus geschmiedet ein neues FusionDrive (das alte hat 24.500 Std. seit 2012 im Dauerbetrieb gearbeitet). Statt vormals 620 GB nun 1,2 TB.
Auf das neu geschmiedete FusionDrive kam der Capitan frisch von einem USB-Stick installiert, danach per Migrationsassistenten die Daten zurückgespielt.
Drei Kleinigkeiten:

  • der Migrationsassistent brach mehrmals ab. Nachdem ich den zwischen externer Platte und System hängenden USB-Hub umgangen habe, also die externe Platte direkt an den Mini hing konnten die knapp 500 GB heute Nacht problemlos rübertrudeln.
  • Meine Stickies auf dem Dashboard sind weg. Also die Stickies sind noch da, aber alle leer. Die dafür verantwortliche .plist ist im TM-Backup nicht zu finden. Nicht schön, aber doch zu verschmerzen. Aber schlimm:
  • Ich hatte eine Kernelpanik! Und zwar, als ich Fotos startete und er beginnen wollte meine 15.000 Familienbilder zu aktualisieren, schmierte die Kiste ab. Krass. Seit Jahren nicht mehr gesehen und ich habe extra auf 10.11.1 gewartet… Beim zweiten mal hat dann alles Problemlos geklappt.
    Ich hoffe das bleibt der einzige Wermutstropfen.

Bei der Gelegenheit war auch eine gründliche Reinigung fällig, Kinners da sammelt sich Staub in Ecken, von denen man gar nicht gedacht hätte, das sie existieren! :smiley:

So, Apple, ich habe meinen Mini (mal wieder) aufgerüstet. Und ich werde es wieder tun, ein verklebter nicht aufzurüstender Rechner ist keine Kaufoption. Allein schon wegen der Innenreinigung.

Ui, das ist aber eher am Rande von „lief glatt“ - drücken wir mal den Daumen, dass es keine weiteren Panik-Attacken gibt. :mello:

Und ja, Innenreinigung ist gar nicht so verkehrt. ^^

Ich habe ein weiteres Problem entdeckt: der Appstore geht nicht mehr. Rödelt sich bei der Anmeldung an meinen Account tot. Dazu bei Apple folgendes entdeckt. Leider habe ich kein Verisign-Anmeldezertifikat, das ich löschen könnte. Jemand eine Idee?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Keine Anmeldung im AppStore möglich

Late 2009 Mac Mini 2,26 von Maverick auf El Capitan update, danach noch El Capitan komplett geladen und neu installiert.

Der Mini war vorher von einem 2006er migriert worden, alles läuft zu meiner Zufriedenheit.

MacBook pro Mid 2012 vorhin per update ebendfalls von Maverick auf el capitan gebracht, anscheinend ebenso ohne Probleme.

Auf dem 2011er Mini zurück auf Mavericks.

So, Bilanz bei mir: 66%.

Mac mini late 2012: keine Probleme. MBP 15" Early 2013: lief glatt.

iMac 20" Mid-2007: Mail-Account weg, lokale Mails weg, iCal im Eimer. Alles wieder aus TM wiederherstellbar, aber total ärgerlich und merkwürdig.