Verschlüsseltes, digitales Kabelfernsehen aufnehmen

Hallo allerseits,

ich weiß, es gibt bereits zahlreiche Threads zu dem Thema und habe auch schon eine Weile über die Suchfunktion quer gelesen, aber entweder finde ich nicht die passenden Antworten oder ich verstehe die Lösungen (noch) nicht.
Habe mir nämlich heute meinen ersten Mac (den neuen Mini) bestellt und würde damit gerne u.a. Sportsendungen von Premiere / Sky (digitales Kabelfernsehen) aufnehmen. Hier wurde mal das Stichwort EyeTV erwähnt, aber wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, kann ich damit nur unverschlüsseltes Fernsehen aufnehmen und habe außerdem ein extra Gerät

Ich möchte aber imgrunde einfach nur meinen Sky-Decoder an den Mini anschließen und dann am besten mit einer Software die gewünschte Sendung auf Platte aufnehmen.
Leider kann ich mit den ganzen Anschlussformaten des Mac Minis auch noch nichts anfangen.

Daher meine Frage: gibt es eine reine Softwarelösung? Wenn ja welche und wie schließe ich den Decoder an den Mini an? Welche extra Kabel brauche ich dafür?

Sollte es exakt den Thread doch schon geben, entschuldigt, habe ich dann entweder doch nicht gefunden oder halt nicht verstanden :-/

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Erstmal: Willkommen im macmini-Forum!

Um ein weiteres Gerät (TV-Karte) kommst du nicht drumrum, denn irgendwie muss das Fernsehsignal ja in den mac. Dafür stellt sich die Frage was deine Decoderbox an Ausgängen hat und in welcher Qualität du aufnehmen möchtest. Das einfachste wäre sicherlich eine analoge Aufnahme (PAL-Qualität) über einen normalen BNC Ausgang am Decoder, bietet allerdings eben auch die schlechteste Qualität.
Wenn du sinnvoll in guter Qualität aufnehmen willst brauchst du eine TV-Karte mit eigenem Decoder für verschlüssteltes TV (CI-Slot etc.). Ich hoffe mal das sich dazu noch andere äußern werden, denn als ich das letzte Mal TV geschaut habe gab es den ganzen Kram noch nicht :wink:

Soweit schon mal vielen Dank. Ich werde mir mal daheim angucken, was da so alles außer Scart aus meinem Decoder rauskommt :smile:

Ich war mir halt nicht sicher, ob der Mini (wie mein alter PC) bereits eine Art Video-In hat.
Eigenes Gerät mit so einem CI-Slot ist sicher nicht ganz so billig, aber dann weiß ich ja zumindest, in welche Richtung ich googeln muss, wenn nicht noch weitere hilfreiche Tipps kommen :smile:

Wenn du HD Aufnehmen willst, ist das so gut wie unmöglich über einen externen Decoder zu machen weil dort die HDCP Kette in aller Regel nicht mehr greift. Für alles andere ist der analoge Component Ausgang des Decoders sicher eine gute Wahl :wink: (sofern er denn einen hat). Das das aber alles andere als komfortabel ist, dürfte natürlich klar sein.
Ich würde auch eher in die Ecke TV Hardware mit CI Modul gehen wollen, aber bin da auch kein Experte - dafür haben hier aber viele andere im Board…

Hi,

was GMan da schreibt ist vollkommen zutreffend. Es gibt im Grunde 2 Lösungsansätze:

  1. MacMini + analoge TV-Karte + Settop-Box

Das ist sicher die preiswerteste Lösung. Du verbindest den Video Out (Cinch oder Scart) mit den Videoeingängen der TV-Karte und schliesst diese an den Mini an. Es sollte eine TV-Karte mit integriertem Encoder sein, weil das den Mini entlastet. Da kämen z.B. die EyeTV 250 oder 250+ Modelle in Frage, die es auch recht günstig gebraucht gibt. Alternativ würde auch die Terratec Cinergy 800e PVR gehen (habe ich selbst einige Zeit benutzt).

Nachteile:
Keine Aufzeichnungen in HD Qualität; zum Umschalten des Programms brauchst Du die Fernbedienung der Settop-Box

  1. MacMini + DVB-C Receiver + CAM + Smartcard

Elgato selbst bietet z.Zt. keine Lösung für DVB-C mit CI Interface an. Ich selbst benutze eine FireDTV C/CI von Digital Everywhere. Die dürfte aber nur noch schwer zu bekommen sein, da DE die Produktion vor einigen Wochen eingestellt hat. Was auch funktionieren soll, ist die Terratec H7. DIese wird zwar von Elgato noch nicht offiziell als kompatibel gelistet, aber einige User im Elgato Forum berichten, dass die H7 funktioniert.

Die H7 wird per USB angeschlossen. Du brauchst zusätzlich ein kompatibles CAM, in das die Smartcard von Deinem Kabelprovider eingesetzt wird. Dieses CAM steckst Du anschliessend in die H7.

Mit dieser Lösung kannst Du HD Sendungen ansehen und aufzeichnen. Alle Funktionen von EyeTV stehen Dir zur Verfügung, incl. Programmierung von Aufzeichnungen über den EPG. Das Ganze lässt sich bequem über die kleine Apple Remote steuern.

Die EyeTV Software brauchst Du in jedem Fall. Ausserdem solltest Du vorher mit Deinem Kabelprovider klären, ob die Senddungen HDCP verschlüsselt sind. Dann kann es u.U. Probleme geben.

lg

Michael

Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Mit denen komme ich auf jeden Fall weiter, da ich nun konkrete Begriffe / Produkte habe, nach denen ich googeln kann.
Nochmals vielen Dank für die raschen und detailierten Antworten :smile:

Hallo vestrial,

je nach Kabelanbieter kann das digitale Aufnehmen von Sky direkt am Mac schwierig bis unmöglich werden. Je nachdem welcher Netzebene 3 oder 4 Betreiber Dir die verschlüsselten Signale ins Haus bringt. Tatsache ist, das Sky vermehrt auf das Verschlüsselungssystem NDS setzt, für die es keine CICAM-Module gibt (das ist die Entschlüsselungselektronik, die im Kartenschacht um die Karte herum sitzt). Ohne diese Module ist die Entschlüsselung nur mit den zertifizierten Empfangsboxen von Sky möglich, die kein digitalen Ausgang zur Aufzeichnung aufweisen.

Hinzu kommt noch ein anderer Trend zu CI+, einem Nachfolgestandard zu den bisher verwendeten CI-Modulen, der aber die Konsumenten weiter gängelt - zwar soll damit das Aufnehmen von digitalen HD-Material ermöglicht werden, jedoch ist es nicht möglich Werbepausen herauszuschneiden und Vor- oder Zurückzuspulen. Über Satellit möchte RTL mit drei Sendern am 1. November 2009 starten, ProSiebenSat1 folgt im Frühjahr 2010. Dafür, das Du Dich als Konsument gängeln lässt (es ist z. B. auch möglich die Fernbedienung zu sperren, das wird ausserhalb der Fachgremien aber nicht kommuniziert) sollst Du dann auch noch nach dem ersten freien Jahr eine “Infrastrukturgebühr” von 50 Euro pro Jahr zahlen, dafür darft Du dann Werbung im Privatfernsehen in HD sehen, das lästigerweise von einigen HD-Filmchen unterbrochen wird :smiley: - also wollen die Dich zwingen für Ihre Scheiße mehr als das Abwasser zu zahlen!

Das mit der Infrastrukturgebühr ist eh ein Witz, als Satellitenzuschauer hast Du Deine Infrastruktur schon bezahlt, indem Du Schüssel, Verteiler, Empfänger etc. gekauft und eingerichtet hast. Wenn die Sender unbedingt in HD senden wollen, ist es nicht Aufgabe der Zuschauer die Infrastruktur der Sender zu bezahlen - insofern kann man nur hoffen, dass die mündigen Zuschauer diesen Widerspruch erkennen und dieses Geld nicht zahlen. Hinzu kommt, das CI+ nicht mit SkyHD kompatibel ist, so das man entweder zwei Empfänger kaufen/mieten muss oder sich ein freies Gerät ohne CI-Slot für die öffentlich-rechtlichen Sender zulegt, die 2010 mit der Regelbetriebsaufnahme von HD starten wollen (sofern noch nicht geschehen, wie bei arteHD).

Ähnliche Versuche gibt es auch bei DVB-T, wo es in Stuttgart und Leipzig/Halle zu Versuchssendungen in MPEG 4 gibt, die jedoch auch verschlüsselt ausgestrahlt werden (und es somit absehbar ist, dass die Sender irgendwann auch die Hand aufhalten). Zudem wird das ganze noch auf den DVB-T Standard aufgesetzt und nicht auf den DVB-T2 Standard, der effektiver ist und HD auch über Antenne nutzbar machen könnte.

Also egal auf welchen Weg Du zur Zeit digitales Fernsehen beziehst (DVB-C,-S,-T oder IPTV - obwohl ich mich dazu jetzt hier nicht geäußert habe), es ist abzusehen, das wenn Du JETZT auf ein Empfängersystem im Pay-TV setzt und Geld dafür ausgiebst, in wenigen Jahren entweder von den Sendern abgezockt wirst oder in Schrott investiert hast, weil inzwischen ein Nachfolgestandard da ist! Ich persönlich sehe nicht ein, an den bisherigen Modell zu rütteln, dass der Zuschauer beim Privatfernsehen die Werbung erduldet und dafür nichts zahlt und für ÖR Rundfunk zahlt, der dafür frei empfangbar ist (über alle Wege) und falls er bereit ist noch mehr zahlt für Fernsehen ohne Werbeunterbrechung (wie Sky). Den Privatsendern aber die “Infrastruktur” zu zahlen, die sie längst aufgebaut haben UND dann noch Geld hinzulegen, dafür das diese meine Rechte bei der Aufnahme (oder auch den Ansehen von HD-Filmen) einschränken können und ich zudem erneut in CI±fähige Empfänger investieren muss, das sehe ich nicht ein! Daher kann ich nur sagen, seit zur Zeit Vorsichtig beim Kauf von entsprechender Hardware!