Virus für Mac OS X aufgetaucht!

heise.de/newsticker/meldung/69677
also, immer schön aufpassen was ihr so runterladen tut. Und am besten nicht als Administrator arbeiten - aber dass solte ja wohl Standart sein!

MfG
Freak :tux:

Hallo

warum sollte ich nicht als Admin an meinem Mac arbeiten?

Hab zwar noch einen Gast-Account eingerichtet, aber der ist nur für Freunde usw. wenn die mal schnell ran wollen, bei dem ein paar Sachen gesperrt sind.

Bis dann

Tobias P79

[quote=“tobiasp79”]Hallo

warum sollte ich nicht als Admin an meinem Mac arbeiten?

Hab zwar noch einen Gast-Account eingerichtet, aber der ist nur für Freunde usw. wenn die mal schnell ran wollen, bei dem ein paar Sachen gesperrt sind.

Bis dann

Tobias P79[/quote]

hast du den Artikel gelesen? wenn nein, dann tu das bitte, und wenn ja, dann müsstest du eigentlich wissen, dass man normalerweise weder auf einem windows/linux-rechner noch auf einem Mac als admin surfen sollte - kein system ist perfekt und falls dich ein hacker angreift dann ist schluss mit lustig - Merke: auch ein Mac kann gehackt werden! “Kein System ist perfekt” (Bis auf das eine Atomkraftwerk, wo sogar der berühmteste Hacker überhaupt aufgegeben haben soll)

:alien: 23!

Alles Panikmache!!! :jaaja15x18:

…denn ein Virus, der eine Passworteingabe des
Administrators braucht, würde sich nicht einmal unter Windoof
verbreiten… :keeks34x21:

Quatsch.
No risk, no fun. :wink:

ich warte nur noch drauf, dass du dir diesen virus einziehst, dann kann ich sagen: „Ich hab’s dir ja gesagt!“ :tanti30x24:

[quote=„Freak a Leek“]

ich warte nur noch drauf, dass du dir diesen virus einziehst, dann kann ich sagen: „Ich hab’s dir ja gesagt!“ :tanti30x24:[/quote]

…nicht immer hauen… aber es ist doch so wenn ich nen Bild öffne und es öffnet sich das Fenster zur Admin Passwort Eingabe… da werde ich dann wohl schon stutzig oder?

[quote=„Andreas318“]

ich warte nur noch drauf, dass du dir diesen virus einziehst, dann kann ich sagen: „Ich hab’s dir ja gesagt!“ :tanti30x24:

…nicht immer hauen… aber es ist doch so wenn ich nen Bild öffne und es öffnet sich das Fenster zur Admin Passwort Eingabe… da werde ich dann wohl schon stutzig oder?[/quote]

da hast du ja nicht unrecht - aber normalerweise wird doch kein admin-passwort abgefragt, wenn man schon admin ist!? :klimp15x18:

Dich, OSx fragt auch dann nach nem Passwort wenn du als Admin drinne bist. Passiert bei mir bei jedem dritten Proggi das ich installiere…

Ich laufe auch immer als Adi, is mir sonst zu umständlich, immer dieses umgemelde. Denke ich würde auch stutzig werden bei nem Bild das mein Passwort will.

Gefährlich wäre ein Virus in einem Wifget, da würd mir das nicht so auffallen… :open_mouth:

Winkt da nicht gar historische Berühmtheit? :freuu29x34: Eingang in die Geschichte des Computers als der erste tatsächlich infizierte Mac? duck :wech100x20:

Hallo

das größte Problem ist, dass ich mir meinen Admin-Schreibtisch und alles drum und dran schon richtig gemühtlich eingerichtet habe.

Aber wenn ich mich als Nicht-Admin anmelde ist davon nix mehr da.

Gibts ne möglichkeit die Oberfläche 1:1 kopieren?

Bis dann

Tobias P79

[quote=“tobiasp79”]das größte Problem ist, dass ich mir meinen Admin-Schreibtisch und alles drum und dran schon richtig gemühtlich eingerichtet habe.

Aber wenn ich mich als Nicht-Admin anmelde ist davon nix mehr da.

Gibts ne möglichkeit die Oberfläche 1:1 kopieren?[/quote]

Mach’s doch einfacher: Behalte Deinen derzeitigen Account und funktioniere den um. Lege dazu einen neuen Admin-Benutzer an und entziehe Dir anschließend auf Deinem original-Account das Admin-Privileg (zur Sicherheit bitte von dem neuen Admin-Account aus; wenn kein Admin-Account mehr auf dem Rechner ist, wirds echt blöd).

:confused: Habe mir auch mal gerade die Rechte entzogen, wollte ich eigentlich schon lange gemacht haben … gut das jetzt quasi der Schubs kam.
Sicher ist sicher! :smiley:

Kinders jetzt lasst Euch doch nicht alle bange machen…
Geht ja regelrecht eine hysterie rum…
Immer locker bleiben…

Nur weil uns jemand einen Quoten-Virus gebastelt hat, so ist es sehr unwahrscheinlich das dieser sich ausbreiten wird… ihr könnt natürlich aber auch in mail einstellen das so ein Anhang sofort gelöscht wird, wenn sich dieser in einer MAil findet!

In APPLE MAC we trust!!! :apple:

Macht ruhig weiter so. :smiling_imp:

Das schöne am OS X ist ja das man es gar nicht wirklich merkt, dass man nicht die Admin-Rechte hat. Während am PC direkt quasi nichts mehr geht (Cisco-VPN-Client will z.B. Adminrechte) kann ich am Mac einfach weiterarbeiten.

Das ganze funktioniert doch nur mit Eingabe des Admin Passworts. Das zeigt doch, dass das Sicherheitssystem funktioniert.

Besser kann das System ja nicht davor schützen, denn diese Passwort Abfrage ist ja genau zu diesem Zweck da. Mit der Eingabe des Admin Passwort gibt man dem Prozess ja im Grunde alle Rechte am System, was ja auch so beabsichtigt ist. Wenn dieser Prozess nun etwas schädliches macht, kann das System ja nichts dafür, das kann ja nicht wissen ob dies vom Nutzer gewünscht ist oder nicht.

Ein Problem würde ich nur sehen, wenn sich diese Datei selbstständig Root Zugriff verschaffen könnte, ohne Abfrage des Passworts. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Auch wenn man als Admin angemeldet ist wird man ausserhalb seines home nach den PW gefragt. Also kann alles bleiben wie es ist wenn man nicht gerade root aktiviert ist!!!

Hab das grad mal aus verschieden Threads aus anderen Foren zusammengefrickelt! Wie wir also sehen haben wir nicht wirklich viel zu befürchten!!!

Es gibt unter den Systemeinstellungen / Sichheit ja auch noch dieses:

Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützen Systemdateien

So solte ich doch als Admin auch geschützt sein!