VoIP mit dem Mac mini

VoIP mit dem Mac mini

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Mac mini und einem schnellen DSL Anschluss VoIP zu nutzen. Dabei ist aber zu beachten, dass der Mac mini über keinen Audio Eingang verfügt, der für den Anschluß eines Mikrophons notwendig ist. Deswegen empfiehlt es sich, ein Bluetooth Headset oder einen USB-Mikrophon Adapter zu nutzen, an dem man dann das Mikrophon anschließt.

Es folgt eine kleine Übersicht über Softphones:

skype
skype.com
für Windows, Mac OS, Linus, Pocket PC

jajah
jajah.com
Beta Version für Windows, Mac OS X und Linux Versionen folgen in Kürze

Gizmo
gizmoproject.com
für Windows, Mac OS, Linux

Google talk
goggle.com/talk
nur für Windows

x-Lite
xten.com
für Windows und Mac OS

Was man nun noch benötigt wäre ein VoIP Anbieter, über den man telefoniert. Es gibt sowohl Tarife, die nach Minuten abrechnen wie auch Flatrates, wo monatlich ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt wird. Netzinterne Gespräche sind bei allen Anbietern kostenlos.

GMX gmx.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1 ct. Min.
Flatrate 9,99 € Monat

1&1 1und1.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1 ct. Min.
Flatrate 9,99 € Monat

Web.de web.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1,5 ct. Min. (Web.de Club Mitglieder 1 ct. Min)

sipgate sipgate.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1,79 ct. Min.
1000 Minuten Paket 8,90 € Monat

skype
Netzintern
ins Deutsche Festnetz

purtel purtel.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1,78 ct. Min.

nikotel nikotel.de
Netzintern 0 ct. Min.
ins Deutsche Festnetz 1,5 ct. Min.

Alle diejenigen, die VoIP ohne Rechner nutzen möchten, benötigen ein VoIP Telefon oder einen analogen Telefonadapter, der aus ihrem analogen Telefon ein VoIP fähiges Telefon macht. Manche Router, sowie einige AVM Fritz!BOXen haben so einen Telefonadapter schon eingebaut.

Beachtet aber bitte, dass Internet Telefonie einen zusätzlichen Datenverkehr erzeugt, der bei 1-2 MB in der Minute liegt. Nutzer von Volumentarifen sollten daher aufpassen, dass ihr Limit nicht überschritten wird. Für alle Flatrate Nutzer ist eventuell eine VoIP Flatrate interessant.

Teilt uns bitte eure Erfahrungen mit. Nutzt ihr bereits VoIP? Welche Schwierigkeiten hattet ihr beim Einstieg? Über welchen Anbieter telefoniert ihr, mit Softphone oder über Telefon?

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

PS: Alle Angaben ohne Gewähr!

Hallo Tintenfleck,

dann mache ich mal den Anfang. Ich nutze VoIP mit SIP seit etwas über drei Monate mit folgender Konfiguration:

FritzBox Fon WLAN 7050 als DSL Modem
Siemens DECT Phone
Analog Tischgerät
MacMini als Faxgerät
WGR614 WLAN Router an LAN1 der Fritzbox als NetzwerkSwitch
1und1 als Provider für DSL und Flatrate (2Mbit DSL Speed)

In der FritzBox habe ich eingestellt:

  • Telefon geht grundsätzlich immer über Internet (DSL)
  • ist DSL nicht verfügbar dann gehen die Gespräche über das Festnetz
  • in den Wählregeln habe ich Verbindungen ins Ausland oder auf Mobiltelefone über eine Pre-Selection laufen (01026 -> 14ct/min in alle MobilNetze)

Auf dem Mac habe ich X-Lite in Verbindung mit einem BT-Headset (Jabra BT200) als VoIP Phone laufen.

Erfahrungen:

Mit der FritzBox habe ich keinerlei Probleme. Die Qualität der Telefongespräche ist SUPER. Durch das QoS kann ich gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Da ich noch nicht viele Leute im Bekanntenkreis habe die bei 1und1 angemeldet sind, konnte ich “reine” Internet-Gespräche bisher nicht testen.

  • Im Augenblick laufen ALLE ausgehenden Gespräche ins Festnetz über das Internet.
  • Eingehende Gespräche kömmen noch über das Festnetz rein.

Meine Kosten habe ich dramatisch reduziert, das hängt aber stark vom eigenen Telefonierverhalten ab. Bei mir waren es viele Bundesweite Gespräche die nun für 1ct/min laufen. Eine VoIP Flatrate benötige ich im Augenblick nicht, da ich mit meinen Gesprächsgebühren regelmäßig unter der Flatrate liege!!!

VoIP mit dem Mac und XLite ist auch OK aber, zumindest in meiner Konfiguration, gilt es einige Kleinigkeiten zu beachten:

  • das BT Headset ist als std. Input definiert (Mic)
  • in XLite erfolgt die Ton Eingabe/Ausgabe über das BT Headset
  • Verbindungen aufbauen und telefonieren funktioniert 1A in sehr guter Qualität
  • Problematisch wird es aber sobald Gespräche reinkommen. Da die Ausgabe über das BT Headset läuft, hört man in der Regel das Klingeln nicht (nur das XLite Icon springt wie wild im Dock). Nur zu lösen indem man die Ausgabe über die Systemlautsprecher macht, das bringt aber ein verstärktes Echo im Gespräch mit.

Meine Lösung sieht so aus, das ich über den Mac raustelefoniere aber die eingehenden Gespräche über die Fritzbox an mein analoges Telefon im Arbeitszimmer laufen (Achtung: darauf achten dass die übertragene Nummer in XLite auch in der FritzBox auf den richtigen Apparat “gepatcht” ist)

Ich habe auch das Programm SJPhone getestet und, abgesehen von der etwas unscheinbaren Oberfläche, sehr gute Ergebnisse erzielt. Bin dann aber doch bei XLite geblieben.

Ich bin also mit VoIP mehr als zufrieden. 1und1 als Provider kann ich sehr empfehlen (bin schon seit ca. 8 Jahren dabei) - auch wenn einige Leute in den unterschiedlichsten Foren negative Erfahrungen gemacht haben.

Für die Newbis sollte vielleicht noch unterschieden werden nach VoIP mit proprietären Protokollen und denen mit SIP. Meine Erfahrungen beschränken sich ausschliesslich auf SIP Systeme. Skype habe ich einmal probiert, hat mich aber nicht überzeugt (proprietäres Protokol, die Abrechnung bei Gesprächen ins Festnetz und war (ist) nur mit dem PC zu nutzen).

Vitor

thx @ tintenfleck für die zusammenstellung…
hat mir einiges an zeit erspart mich duch google durch zuwurschteln gg

Hallo liebes Forum, :smiley:

nun mal wieder ein Posting an dieser Stelle. Ich hab es doch tatsächlich nach fast einen Jahr geschafft das VoIP in Verbindung mit einem Siemens SX541, einem analogen Festnetz Telefon und GMX zum laufen zu bekommen. Und so wie es ausschaut lag es die ganze Zeit am falschen TAE-Anschlußkabel welches Siemens zum Router dazu gepackt hat.

Hab über die Siemens Hotline ein neues Kondensatorkabel (so nennt die die verbesserte Version) angefordert und siehe da ich konnte angerufen werden.

Hoffentlich funktioniert weiterhin alles
tintenfleck

Ich hätte gtalk weggelassen, da das ja keine VoIP Funktionalität unter OS X aufweisst. Hinzuzufügen hätte ich noch Openwengo:
openwengo.org/

Erfahrungen hab ich bis jetzt aber nur mit Skype und Gizmo gemacht, alles läuft da perfekt bei mir. Ich hab mir für den Mini übrigens son 10 Euro billig USB Headset gekauft von so einer übelst billigen Marke von Karstadt. Plug´n play einfach reingesteckt und es funzt, obwohl auf der Packung nur XP steht. Nachteil: ich glaube unter OS X hat es nur stereo Funktionalitäten und ausserdem drückt es an den Ohren sehr unangenehm, wenn man es länger als 1 Stunde auf hat. Klang ist für meine Ohren ok.