Volltextzitate im Forum

[size=75]Fortsetzung aus diesem Thread[/size] - Jörg

Sorry, Gradi, aber Copy-And-Paste-Aktionen im Volltext sind nicht zulässig. Wenn du magst, darfst du den Text gern umschreiben, aber ich hab’ erstmal den Link allein eingesetzt.

Ich habe aber ein “Zitat: MacTechNews” drunter gesetzt :question:

Das ändert nichts an der Urheberrechtsverletzung. Du darfst ja auch nicht einfach CDs kopieren, bloß weil du draufschreibst, von wem du kopierst…

Hier scheint das kein Problem zu sein Nabla

[quote=„nabla“]

Das ändert nichts an der Urheberrechtsverletzung. Du darfst ja auch nicht einfach CDs kopieren, bloß weil du draufschreibst, von wem du kopierst…[/quote]

Mit Quellenangabe war es doch immer ok nen copy&paste Text zu posten, hat ja hier ja nun schon fast jeder gemacht!Gibt es zu den neuen Macs auch neue Foren Regeln?

Zu den Macs: iMac 24" und mit bto auf ne Geforce 7600GT schwärm nur für mich unershwinglich…schade!

Mac Mini upgrade: Bin enttäuscht wenigstens nen Superdrive hätten se noch in den neuen kleinen Core Duo 1,66 bauen können… wenn es schon keine bto Grafikkarte gibt! :frowning:

Was in anderen Foren passiert, interessiert mich nicht. Hier gelten unsere Forenregeln:

/edit: @Andreas: an den Regeln hat sich nichts geändert. Das stand dort schon länger so…

Jetzt sag nicht, du hättest die Erlaubnis des zitierten Autors eingeholt… :wink:

[quote=„nabla“]

Das ändert nichts an der Urheberrechtsverletzung. Du darfst ja auch nicht einfach CDs kopieren, bloß weil du draufschreibst, von wem du kopierst…[/quote]

Man wird ja wohl noch zitieren dürfen, solange man es eindeutig als Zitat kennzeichnet und die entsprechende Quelle mit angibt.

Hab gerade die Regeln gelesen. Gut es sind eure Regeln, aber ist denn so etwas notwendig?

Gegen welches Gesetz soll man denn damit bitte verstossen? Bitte die Passage nicht nur allgemein der Hinweis auf das Urheberrecht.

Ja eine allgemeine begründung hätte ich auch gerne :smile:

Also: das UrhG regelt die Rechte des Urhebers. Dort heisst es ganz schlicht (alle Hervorhebungen im Folgenden sind von mir):

[quote=„UrhG“]§ 15
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

  1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
  2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
  3. das Ausstellungsrecht (§ 18). [/quote]

Eine gute Diskussion findet sich hier. Häufig wird auf das Zitatrecht [1] verwiesen, wenn argumentiert wird, „aber wenn ich die Quelle angegeben habe… [etc]“. Ein Blick ins Gesetz bringt uns hier:

[quote=„UrhG“]§ 51
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in
einem durch den Zweck gebotenen Umfang

  1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches

Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

  1. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk
    angeführt werden,
  2. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem
    selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
    [/quote]

…und ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen: das Posten einer News, indem der Text komplett kopiert und mit einem „Quelle: bla.de“ versehen wird, ist weder wissenschaftlich noch ein selbständiges Werk, sondern schlicht eine Kopie. Unser „Kommentar“ Wikipedia [1] sagt hierzu:

…und auch hier ist klar: Ein Posting, mit dem man sich die Mühen der eigenen Formulierung ersparen möchte, und daher zur Kopie greift, reicht hier nicht.

Ich möchte hier nicht den etwas schrägen Fall Heise gegen Foren aufrollen, in den Personen verwickelt waren, die im Netz einen, sagen wir schlechteren Ruf haben. Aber auch der Kommentar von Heise selbst ist lesenswert.

Man betrachte es einfach so: die meisten der kopierten Quellen versuchen Geld damit zu verdienen, dass sie Anzeigen auf ihren Seiten schalten, über die sie einen Teil ihrer Kosten versuchen zu decken. Kopiert man deren Texte und stellt sie in ein Forum, ist das, als würde man aus einer Illustrierten alle redaktionellen Beiträge rausfotokopieren (für lau) und die Anzeigen wegwerfen. Und die Kopien würde man dann vor dem Kiosk gratis verteilen. Würde das auf Gegenliebe stoßen? Ich glaube kaum.

Ansonsten: wir haben uns mit unseren Forums-Regeln durchaus etwas gedacht - und da ich dieses Forum „für lau“ führe, und diverse Kosten dadurch entstehen, ist es glaube ich verständlich, dass ich zu diesen nicht noch potenzielle Abmahnungen dazutackern möchte.

[size=75]Oh, das ist übrigens keine Rechtsberatung, auch wenn ich mit Paragraphen herumgefuchtelt habe. :smiley:[/size]
/Edit: §§ Nummern hinzugefügt - es war ja schließlich die „genaue Stelle“ gefragt! :laughing:

Mist und ich dachte ich hätte in Joerg nen neuen Anwalt gefunden :laughing:

@Joerg

Danke