Was für externe Festplatten verwendet Ihr?

Für meine Datensicherung suche ich gerade eine externe Festplatte.
Darum die Frage. Es währe nett von Euch, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Herzliche Grüße,
Macbär

Hi, benutze eine externe 3,5er Samsung 500GB in einem USB/Firewire-Gehäuse am FW-Port.
Bin sehr zufrieden damit. Hatte schon mehrere Samsung-Platten, alle ohne Probleme.
Habe auch eine 2,5er Samsung mit 250 GB in meinem Mini, auch super.
Aber je mehr hier antworten, desto mehr Meinungen wirst du hören.
Nimm keine billige No-Name Platte, nimm eine Marke deines Vertrauens,
such dir ein schönes Gehäuse (kein Billig-No-Name) und dann sollte das passen.
Habe gerade für meine Schwester eine Samsung 1 TB geholt und ein Gehäuse dazu,
allerdings braucht sie nur USB, kostete zusammen knapp 160,00.
Nur so zur leichten Preisorientierung.

[quote=“colaman”]Hi, benutze eine externe 3,5er Samsung 500GB in einem USB/Firewire-Gehäuse am FW-Port.
Bin sehr zufrieden damit. Hatte schon mehrere Samsung-Platten, alle ohne Probleme.
Habe auch eine 2,5er Samsung mit 250 GB in meinem Mini, auch super.
Aber je mehr hier antworten, desto mehr Meinungen wirst du hören.
Nimm keine billige No-Name Platte, nimm eine Marke deines Vertrauens,
such dir ein schönes Gehäuse (kein Billig-No-Name) und dann sollte das passen.
Habe gerade für meine Schwester eine Samsung 1 TB geholt und ein Gehäuse dazu,
allerdings braucht sie nur USB, kostete zusammen knapp 160,00.
Nur so zur leichten Preisorientierung.[/quote]

Danke, Du hast schon recht :smiley: ich habe an diese gedacht :smiley:

Also ich hab ne WD ( WesternDigital ) 160GB USB Pladde am IMac und noch ne Lacie (porsche Design) 320GB Firewire 400 und ne 500 GB Fire 400 dran.

Die WesternDigital und die Lacie 320 GB, damit bin ich voll zufrieden. Recht leise, geht auch automatisch in den ruhephase und kommt auch selbst wieder ohne probleme hervor wenn sie gebraucht wird (ITunes,Internet Radio ect.).

Wovon ich abraten würde ist die Lacie 500GB Pladde, da sie echt zu laut ist und sich nicht schlafen legt bzw. Standby. Wenn man die Nachts anlässt ist es echt unangenehm. Hab sie meistens aus und wird nur angemacht um Datensicherung zu machen.

Auf den anderen beiden hab ich IPhoto und ITunes Librarys gespeichert.

Weis eigetnlich jemand wie das ist wenn man sich ne externe Pladde kauft und man später merkt das diese zu laut ist und sich auch nicht schlafen legt. Geht da der umtausch ? Nach 2-3 Tagen.

Bin am überlegen mir ne 1 TB USB Pladde zu holen und die an eine Airport Extreme zu hängen.
Da könnte ich sämtliche Daten der 3 Festplatten drauf hauen.

Gruß´

Shamino

Denk wenn dann nur ueber koulanz, ausser die externe-platte wurde als unhoerbar und mit dem sleep feature beworben.

fürs permanente Backup benutze ich die TimeCapsule…
für die sicherung meiner firmendaten benutze ich ne MyBook 1TB

und im wohnzimmer stehen nochmals eine MyBook 1TB und eine Iomega UltraMax 1TB…
für unterwegs hab ich noch ne kleine WD Passport 320 GB…

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den MyBooks… sehr leise und zuverlässig! (aber nur USB - gibt auch welche mit FW)… Der Preis is auch recht gut von den MyBooks… ich glaube um die 130 für 1TB…

Die Iomega hat zwar FW400 / 800 hat damals aber auch dafür 280 gekostet und ist wirklich laut und ehrlich gesagt zu “hell”… der vorderbereich wird mit blauen leds ausgeleuchtet was mich sehr stört… hätte ich das vor dem kauf gewusst hätte ich sie wohl nicht genommen… gerade im wohnzimmer kann man sie deswegen nicht auf der wohnwand platzieren… deswegen steht sie jetzt eingebaut in ner schublade… und wie gesagt läuft der lüfter auch andauernd… zwar nicht immer volles tempo aber immer permanent kurz an, aus, kurz an, aus… am schreibtisch sicher nervig…

Hallo,

ich hab mir eine LaCie 2big Triple 2TB RAID gekauft. Aussehen und Verarbeitung finde ich gut. Gehäuse ist komplett aus Alu. Über Firewire 800 ist die sehr schnell. Vibrationen sind keine spürbar.
Die verbauten Festplatten finde ich allerdings etwas laut. Nunja ich bin extrem empfindlich in diesem Bereich. Aber für die Größe und mit 2x 3.5" ist das akzeptabel. Schnell, hohe Kapazität und leise widerspricht sich halt. Der temperaturgeregelte Lüfter ist lästig. Er Schaltet sich sehr frühzeitig zu obwohl das Gehäuse nur handwarm wird. Manchmal läuft er auch noch 10 Minuten nach dem Auswerfen weiter bis er auf Normaltemp. runterkühlt. Für meinen Geschmack etwas zu Vorsichtig abgestuft. Meine alte WD MyBook Pro 500GB wurde hingegen richtig heiß (Resultat: nach nur 15 Monaten schon kaputt, in diversen Tests wurde die Hitzeentwicklung auch schon bemängelt, mein Fazit nie wieder eine WD My Book 3.5" HDD ). Das Kühlkonzept mit dem Alugehäuse bewährt sich hier. Auf der Rückseite ist ein Schalter OFF-Auto-ON (bei Auto ist der Ruhezustand aktiv). Da dies ja eine Backup HDD ist kann ich das Gerät nur loben. Respekt, sauber gelöst.
Preis ist mit UVP 560€ (Straßenpreis 460€) jedoch etwas happig, doch für den professionellen Einsatz und die Größe ist das annehmbar.

Würde ich jederzeit wieder kaufen und kann nur empfehlen. Ein paar Abstriche bei Lautstärke und Preis.

Grüße