Was tun mit dem iPad

Ay Minis,
Hier ist Kreativität gefragt!
Wozu könnte man das iPad einsetzen - wo ist es tatsächlich besser als MacBook und iPhone? Und was braucht man dazu?
(eventuell mitlesende Programmierer dürfen das dann umsetzen)

Bitte verzichtet auf die Demonstration von Ideenlosigkeit (kann mir keine Anwendung vorstellen) und Überheblichkeit (Taugt nur zum Angeben), das gibt es in anderen Foren hinlänglich …

viel Spass! uli

in erster Linie zum surfen und Musik hören, wenn man auf der Couch liegt. Daneben wäre eine tolle Sache, wenn man es als tolle Fernbedienung für seine Medienzentrale nutzen kann - über WLAN den Mac instruieren, was er spielen soll und dann per Airfoil die Anlage anwerfen.

Was man dazu noch entwickeln muß ist eine Anbindung an die Überwachungskamera für das Haus - damit man immer sehen kann, was so los ist.

Nicht zu vergessen: EyeTV über WLAN und natürlich müßte man eine App haben für Videotelefonie, und eine Art iSight für das Teil.

Vorausgeschickt: ich hab weder iPhone noch ein Book. Mobil Arbeiten ist ein sehr seltenes Bedürfnis …

Also, außer den Standards (Mail&Surf im Sessel, Lesen von Zeitung und unterlagen, ein paar Notizen) hätte ich etliche Ideen (Gott! ich muss zwei kaufen, merk ich grad!)

Haussteuerung. Gibt es fürs iPhone bereits. Wird interessant, wenn wir wieder in die eigene Wohnung ziehen.
Dazu würde das Gerät “fest installiert”, als Control-Center - und könnte die "Hausnotizen (nachrichten untereinander, Memos) gleich mit verwalten. In der Freizeit könnte es eine Bildershow zeigen.
Türkamera kann das iPhone schon, und Türen öffnen auch, also wird das gehen.

Ab und zu veranstalte ich Lesungen, da wäre es gut zur Steuerung der Konserven-Akustik (Text und Musik) während der Veranstaltung, und als Klemmbrett bei der Vorbereitung. Checkliste, halt.

Urlaub und Besuch bei Schwiegermutter: Fotos konservieren und zeigen. (Bearbeiten nur sehr geringfügig)
Notizen aller Art sind mir im Urlaub auch wichtig - und gegen eine Land/Umgebungskarte hab ich nichts einzuwenden.
Ebenfalls im Urlaub - vor allem bei längeren Bahnreisen - wäre ein Ebook vielleicht ganz nett, aber das muss erst getestet werden. Aber im ICE gibt es (wenn mich nicht alles täuscht) auch WLan)

Ein Mini-Arbeitsplatz: Router mit Funk, Tastatur-Dock, und das Teil kann durchlaufen, während der Rest der Technik schläft. “größere Sachen” mache ich, verglichen mit der Anschaltzeit des Mini, eher selten, vielleicht 5% der Zeit). Außerdem Zweitarbeitsplatz, der halt nicht viel kann (Aber wenn töchterlein auf Besuch Emüll checken oder Schnattern will, dann reichts völlig

Was genial wäre (und mich von dem Mobilfunk-teil überzeugen würde): ein Zusatzgerät zum feletonieren - kein Headset, sondern ein “Hörer”, vielleicht so groß wie die Remote oder ein Nano. Über Blauzahn mit dem Pad verbunden. Wählen über Menü (also kleines Display), sonst nix. Eben ein Telefonhörer.

In PDFs Markierungen/Notizen reinschmieren gibt es (glaube ich) schon, eine wichtige Funktion …
tatsächlich fehlt mir seit heute Mittag die Kamera: Habe ein Programm entdeckt zur Verwaltung meiner Büchersammlung, das kann den EAN lesen und Details zu den Büchern aus dem Netz suchen. Scheint praktisch zu sein (die ISBN ist meist sehr klein gedruckt, ärks). Und vielleicht gibt es Vergleichbares auch für die CD-Sammlung, mal sehen.

Eine spannende Kleinigkeit: Wenn ich meiner Liebsten “mal kurz was zeigen” will, ob Netzfundstück oder neuen Text, dann muss sie nicht extra an den Puter kommen - was mit einiger Wahrscheinlichkeit ihre Reaktion verbessert (Normal schimpft sie dann).

(Ärks, ich höre erstmal auf. Sonst wird die Ungeduld zu groß bis Ende März)

Das iPad macht sich bestimmt hervorragend als Bildschirm für den CarPC/CarMac (über VCN), oder mit entprechenden Apps direkt als CarMac-Ersatz.

Weiter könnte ich mir vorstellen alle Lichtschalter durch iPads zu ersetzen :w00t:.
Haussteuernung mit dem iPad macht bestimmt Spaß!
Momentan mache ich das noch mit dem iPod.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht… :unamused:

Chic das Ding. Zweifelsohne. Aber irgendwie ein Gimmick für die Gallerie - oder: “Dinge, die die Welt nicht braucht.”

Schon alleine die Anordnung: Tastatur und Monitor auf einer Ebene macht ein Arbeiten im “normalen” Betrieb (also das iPad einfach hingelegt) ja schon beinahe unmöglich, außer man steht auf Nackenschmerzen. Also bleibt nur der halb liegende Arbeitsbetrieb, mit dem Ding auf locker übergeschlagenem Knie. Das mag auf ästhetischen Werbevideos cool rüber kommen. Für längeres Arbeiten völlig an der Realität vorbei.

[quote=“Tommi007”]Ich weiß nicht, ich weiß nicht… :unamused:

Chic das Ding. Zweifelsohne. Aber irgendwie ein Gimmick für die Gallerie - oder: “Dinge, die die Welt nicht braucht.”

Schon alleine die Anordnung: Tastatur und Monitor auf einer Ebene macht ein Arbeiten im “normalen” Betrieb (also das iPad einfach hingelegt) ja schon beinahe unmöglich, außer man steht auf Nackenschmerzen. Also bleibt nur der halb liegende Arbeitsbetrieb, mit dem Ding auf locker übergeschlagenem Knie. Das mag auf ästhetischen Werbevideos cool rüber kommen. Für längeres Arbeiten völlig an der Realität vorbei.[/quote]

Hm, wohl den Beitrag des Threaderstellers nicht gelesen…
Ich kann mir auch gut vorstellen, die Musik in der Bude komplett mit dem iPad zu steuern. Oder es, wenn man es nicht braucht, einfach als Bilderrahmen mit Anbindung an die Mobileme Gallery zu verwenden.

Und die dummen Gesichter der anderen Autofahrer zu sehen, wenn man wild gestikulierend auf dem Beifahrersitz Need for Speed zockt im Strassenverkehr :w00t:

Man könnte es auch im Flur an die Wand nageln, damit jeder der zu Besuch kommt sehen kann: Ich habe ein neues Apple-Produkt :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

.
Ich denke es wäre am Besten, wenn dem iPad eine Gebrauchsanleitung :bulb: beiliegen würde.
Daraus würde mit Sicherheit zu entnehmen sein, wofür und wozu es zu benutzen ist.

Ich dachte: Vielleicht lässt es sich als eine Art Grafiktablett benutzen ?
Aber ob das funktionieren wird ohne einen USB - Anschluss ?
Zum Steuern der Musikanlage wäre es wahrscheinlich ganz nett,
ansonsten fällt mir nichts ein …
Mails schreibe ich nicht unterwegs, für Spiele ist es zu klein …
Ich habe mal Monkey Island auf einem 10" Bildschirm gespielt, das ist einfach nur blöd…

irgendwie bin ich ziemlich ratlos wozu man das iPad brauchen kann :confused:

Hm… das hatte ich schonmal anderswo geschrieben. Egal:

  • Als leichten Ersatz für’s MacBook, wenn ich eine kleine Präsentation halten muss (VGA-Anschluss ist dran - HD-Getüddel brauch ich nicht),

  • Als Foto-Tank für den Urlaub oder um Fotos im kleinen Kreis herumzuzeigen,

  • Als Surf-Station fürs Sofa (das Problem mit dem Tippen in einer Ebene ist für mich keins: auf einem solchen Gerät will man eh keine Romane tippen, egal, ob iPad, Netbook oder Touch),

  • Grafiktablett? Ja, die iPhone-App gibt’s ja schon. Einen USB-Anschluss braucht meine Maus auch nicht, warum sollte es dann das iPad für diesen Zweck brauchen?

  • Als mobile Spiele-Maschine, die jede PSP plattmacht, was Style, Preis der Spiele und Sensorik angeht (ich zocke auch gerne auf dem iPod Touch, und das Display ist größer als die iPhone, PSP oder DS-Displays - wieso also „zu klein“?) und

  • Weil es so lecker aussieht

:smiley:
Generell finde ich den Hype um den fehlenden USB-Anschluss etwas komisch - einen Adapter für Kameras und Memory-Karten wird es geben. Warum brauche ich sonst einen? Drucken kann man via Bluetooth, und Treiber-Installations-Orgien will man auf einem solchen Gerät sicher nicht haben. Das iPad zielt ja nicht darauf ab, einen Mac (bzw. PC) zu ersetzen - sondern als zusätzliches Gerät angeschafft zu werden. Oder arbeitet jemand ernsthaft ausschließlich mit einem Netbook?

bei mir wird das ipad direkt als macbook ersatz im häuslichen gebrauch dienen, so schön das macbook auch ist, ästhetisch wirkt es im wohnzimmer nicht.

in der küche dient es dann wunderbar als reszeptbuch, beim frühstück wird ausgiebig die sz gelesen, tagsüber liegt es dann zur benutzung im wohnzimmer, abends kann man schön ne runde schiffe versenken oder peggle spielen und vorm schlafen wird dann nochmal im neusten roman geschmökert.

aber wofür man das wirklich brauch weiss ich auch nicht, diese frage konnte ich mir beim netbook auch nicht beantworten, welches aber in meinen augen noch weniger daseins berechtigung hat wie das ipad.

Ich werde mir aus folgenden Gründen ein iPad für zu Hause kaufen:

  • Musik-Steuerung (über Mac Mini und diverse AirPort Express im ganzen Haus) per Remote (bisher waren dafür zwei iPod Touch/iPhone zuständig) -> speziell dafür habe ich lange auf ein größeres Display gewartet :smile:

  • Haus-Steuerung über iRed Touch mit iRed Trans (schaltet das komplette Heimkino inkl. Motorleinwand, Funklampen, Weihnachtsbeleuchtung, Brunnen im Garten, Nachttischlampen, etc.)

  • Sofa-Surfbrett, denn die 3,5 Zöller sind auf Dauer zu klein :smiley:

Es wird mittelfristig noch ein zweiter iPad dazukommen, der die bisherige umfangreiche Alpine Multimedia-Anlage im Auto, zusammen mit einem Mac Mini und Pioneer ODR + AXM-P90 ablösen wird :stuck_out_tongue:

…ernsthaft :question: :exclamation: …meine Frau. Email, Internet, Verwaltet Ihre Digifotos damit, Textverarbeitung (Erstellung Script usw.). Als immer dabei Gerät (hängt per Wlan am Laserdrucker).
Sie hätte die Möglichkeit auf unseren Mini mit 24" Display oder mein 13" Macbook Alu auszuweichen - hat sie aber noch nie gemacht.
Aus diesen Grund wird auch das iPad SEINE User finden, wo andere vielleicht nur mit dem Kopf schütteln (z.B. aus Ergonomiegründen).

Ich persönlich habe aktuell mit Mini, Macbook, Ipod Touch und Iphone kaum Anwendungsbereiche.

Gruß Tom :smile:

Das Ding wäre vielleicht irgendwie interessant als Foto-Speicher, wie Jörg oben bereits anmerkte.
Da wäre ein USB-Port, an den man eine zusätzliche 250/320/500GB 2,5’’ Platte docken könnte,
allerdings unverzichtbar. Mit größerer Speicherkapazität wird das Gerät (für diesen Zweck jedenfalls)
zu teuer. Und, eine 2,5’’-Platte hat man sowieso. :wink: – Ist das soo unrealistisch? :open_mouth:

Neben den Couch-Anwendungen werde ich das Teil bestimmt zum Präsentieren/Besprechen von Webseiten benutzen (wenn diese kein Flash zeigen und zusätzlich zum Beamer/ MacBook). Das wird bestimmt super: man kann das Teil herumreichen wie heute die Ausdrucke nur eben interaktiv. Das IPS-Display zeigt allen die (halbwegs)gleichen Farben. Der runde Rücken lässt das Pad auch schnell mal drehen. Das ist z.Z mit dem MacBook bei kleinen Gruppen (2-3personen am Tisch) ein ziemliches Gewürge.
Nicht zu verachten ist dabei auch der Ahh-Effekt, der die Entscheider überrascht und positiv stimmt :smiling_imp: .

.
Wenn es einen Audio - Eingang hätte, dann könnte man es als Stimmgerät
für eine E-Gitarre benutzen … Oder sogar als Multi - Effektgerät, dann müsste
es aber auch einen Ausgang haben und einen ordentlichen Audioteil eingebaut haben.

Man könnte evt. Demotracks darauf aufnehmen oder Backing Tracks damit abspielen
oder wenn es statt der Tastatur eine Mini - Klaviatur hätte dann wäre es vlt. als
Midi - Keyboard zu gebrauchen oder als Synthie, mit der entsprechenden Software ???

Ein Minimoog auf digitaler Basis sozusagen, das wär’s doch … 8)

Gruß, ko.

Ich hoffe mit dem iPad so ziemlich alles im Haus steuern zu können.

Ich denke, das Teil wird dreimal gekauft … das dritte für Muttern, wegen Emüll und Fotos.
(Wir haben ihr schonmal einen Puter hingestellt, aber den mochte sie nicht. Logisch … war ein Fensterer)

Hallo,

wird es irgendeine (halbwegs sinnvolle) Möglichkeit geben, auf dem iPad ein externes Video-Signal anzuzeigen??

[size=70]Falls das möglich wäre, hätte ich vor meinem geistigen Auge grob das Set-Up für meinen nächsten Car-HiFi-Einbau :smiley:[/size]

Nein, ein Video-In ist nicht vorgesehen. Wofür würdest du den denn nutzen wollen?

Ich nutze einen Alpine TUE-T150DV Diversty DVB-T Tuner im Auto. Dieser und diverse andere Videoquellen (DVD, PS2, Rückfahrkamera, iPod Video) nebst DVD-Navi werden derzeit über Alpine Monitore wiedergegeben. Wenn die Kombination aus iPad und Mac Mini das als Ersatz für den Frontmonitor auch könnte, wäre das prima :smiley: . Aber auf DVB-T möchte ich im Auto nicht mehr verzichten.

Wenn das iPad auch (irgendwie) externe Videoquellen wiedergaben könnte, wäre das die “eierlegende Wollmilchsau” für meinen Anwenungsfall, mobiles Internet inklusive :smile:.