Welche externe Festplatte, da interne voll ?

Tach Gemeinde

…hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht um was passendes zu finden, aber leider sind SOOOO viele Infos zum Thema vorhanden, dass es sehr schwer ist sich festzulegen.

Folgendes Problem zum Mini Intel Core 2 Duo, 2 GHz, HD-WD5000BEVT:

  • Meine interne HD 500 GB hat nur noch 150 GB frei :angry: und ich bin weiter fleissig am am CDs (in Apples Loss Less) in i-Tunes einzulesen, d.h. da kommen noch locker 100 GB dazu :unamused: . Und Bilder werden auch mehr und mehr.

Mein Anliegen: “Was empfielt die Gemeinde bzw. welches wäre Eurer Ansicht nach die beste Lösung ?”

  • Austausch in eine interne 1 TB Platte (wenns schon eine geeignete gibt) ?
  • einfach eine externe USB oder FW Platte anhängen und z.B. die i-Tunes Datenbank (z.Z. ca. 250GB) darauf verschieben

Wenn externe Platte:

  • welche (sagen wir 500 GB oder 1 TB) Typ, Marke etc. ?
  • eine 3.5" mit Netzteil oder besser 2.5" ohne NT
  • wie verhält sich das dann mit Time Maschine ?? Backup ?? Meine Musiksammlung wär mir schon wichtig :wink: so irgendwie :smiley:
  • fährt die HD dann wie die interne automatisch hoch ? bzw. in den Ruhezustand, ich brache mich also um nix kümmern ? Habe für meine Filme nämlich eine externe 3.5" HD mit NT angeschlossen und die ist ab und an nicht mehr ansprechbar bzw. fährt nicht hoch/wird nicht angemeldet, wenn ich das Kennwort meines Accounts nach dem Hochfahren nicht innerhalb 5 min eingebe, da die HD dann in den Ruhezustand geht und net mehr aufwachen will obwohl der Mini ja eigentl. noch nicht ganz “da” ist.

Dachte mir: “einfach mal im Forum unter externe HD schauen und schon weiß ich was zu tun ist” aber trotz des eigentlich einfachen Problemes bin ich etwas überfragt und würde auch gerne mal euer geballtes Wissen nutzen, damit zum Schluss was ´gescheits rauskommt :smiley: :wink:

Im Voraus Danke

Ciao

soweit ich weiß gibts noch keine TB-Platte zum Einbau, also eine Externe.
Welche? Keine Ahnung …
TM kann die mit-sichern, kein Problem. Ob die Platte hochfährt oder nicht, dass kannst du bestimmen (es gibt Schalter …) und das mit dem Ruhezustand klappt hier (08-15-Medium) auch

1 TB 2,5", z.B.:
cyberport.de/apple-und-zubeh … m-1tb.html
cyberport.de/apple-und-zubeh … 0tpvt.html

musst nur kucken, ob die Bauhöhe passt. Ich würde eine interne Platte bevorzugen.
Eine ext. Platte kannst du ebenfalls in TimeMachine einbinden.

Also ich würde auf dauer keine externe 2.5 Platte OHNE Netzteil am Mini betreiben, höchstens an einem aktiven Hub.
Ich selber stehe momentan ebenfalls davor, mir einige neue externe Platten zu besorgen: Bisher spiegel ich die interne Platte mit SuperDuper! einmal täglich auf eine externe 2.5 Platte (Westerndigital irgendwas die ich in ein Raidsonic-Gehäuse eingebaut habe), sowie eine Platte in einem älteren FW400 Gehäuse für TimeMachine.
Intern werden meine 500GB langsam knapp und die alten Gehäuse will ich austauschen. Ich selber werde mir für TimeMachine und das Spiegelbackup der interenen Platte ein Raid-Gehäuse kaufen und das im JBOD-Modus betreiben, also das beide Laufwerke einzeln ansprechbar sind. Dafür werde ich mir 2 Caviar Green 3.5 Platten besorgen und in ein FW800 oder USB Raidgehäuse von Fantec oder Oonto einbauen. Mediadaten von EyeTV und Filme lagere ich auf eine 1,5 TB WD Caviar Green die in ein SK-3500 FW800 Gehäuse von Inxtron (ehemals MacPower) wandert.
Ich misstraue Fix-und-Fertig-Lösungen, da ich gerne wissen will, was an Platten verbaut wird und deshalb schraube ich mir meine Platten selbst zusammen - zumal die meisten “fertigen” externen Gehäuse einen arg billigen Pastik-Eindruck machen und auch von Wärmeableitung her nicht vertrauenswürdig erscheinen. Auch kann man solche Lösungen im Fall von Problemen nicht einfach aufschrauben um ne neue Platte einzubauen, oder um ne 1TB durch 2TB zu ersetzen… meistens sind die Gehäuse verklebt. Schön ist bei vielen “Leer-Gehäusen” auch die Möglichkeit, die Platte auf Schlitten zu montieren und einfach ohne Schrauben zu wechseln - Platte raus, Platte rein…
Preislich ist es auf den ersten Blick natürlich etwas günstiger als Platte und Gehäuse extra zu kaufen aber langfristig lohnt es sich. WD Caviar Green 1.5 TB kostet eta 67 Euro, das ultrarobuste und sehr gute Inxtron 3.5 FW800/USB2.0 Gehäuse kommt ebenfalls auf 65 Euro, eine reine USB-Variante für 2.5 HDs etwa 25 Euro . Viel günstiger sind “fertige” Platten auch nicht.
Bei einem Gehäuse welches im Dauerbetrieb am Mac hängt, sollte auch sichergestellt sein, dass der “Standbymodus” der Platte nicht behindert wird und die Platte nicht ständig durchläuft.

Guten Morgen an alle :w00t:

Danke erstmal für die Antworten… hmmmm ein paar Punkte bleiben offen:

  • Einbindung der Externen Platte in TM(auch Externe Platte) : Gibt es da ne Anleitung / Thread weil nix gefunden

@ Bragi: Klingt gut. Verkaufst Du die fertigen Platten auch ?? :wink: Ja ich hab zu PC Zeiten auch lieber selber geschraubt … Gleiches Geld aber bessere Qualy. Also wenn du mir ein paar links (also zu Teilen welche du erfahrungsmäßig schon selber gekauft hast und nicht die “gegoogelten”) geben könntest wär Klasse.
Wie ist es dann aber mit dem Netzteil ?? Dann benötige ich auf jeden Fall eines, die Platte(n) fährt/fahren dann automatisch in den Ruhezustand und ist immer ansprechbar ??? (siehe weiter unten). Wo stellt man das denn ein, wie welche Platte in den Ruhez. fährt oder nicht ?? Bei mir finde ich nur die allgemeine EInstellung “Ruhezustand wenn möglich” aber eben nicht individuell je Platte.

@ Uli: Ja Ruhezustand klappt bei der 1TB mit Netzteil auch … nur wenn ich mich nicht direkt nach erscheinen des Anmeldebildschirms anmelde und die Platte dann schon wieder (scheibar interner Vorgang) abgeschaltet hat, fährt sie nicht wieder hoch wenn ich mein Passwort eingegeben und bestätigt habe, der Mini also ganz durchstartet. Dann ist die Platte zwar unter den Festpl.Dienstprog. gelistet, aber eben nicht ansprech/hochfahrbar.

@ iNyx : Die verlinkten Platten sind alle 12/14mm … soweit ich gelesen habe passen im normalen Mini aber nur 9mm Bauhöhe rein und wie von Uli angemrkt sind 1TB Platten mit 9mm nicht erhältlich. Ausserdem hab ich mir in iFixIt die Anleitung angeschaut und bisserl im Forum gesucht … whow heikle Sache das :imp:

Danke schon vorab für weiter Hinweise.

Ciao

die 750GB Platten sind aber 9,5 mm hoch
cyberport.de/apple-und-zubeh … 420as.html

Moin
was spricht gegen eine externe Platte, auf die man die großen Dateien oder Bibliotheken auslagert?
Grüße
Der Dingens

´n Abend

eigentlich spricht da nix gegen … hab mir daher probeweise ne 500 GB - 2.5" externe USB ohne Netzteil “angehängt” den “iTunes_Music” Ordner aber nicht die “iTunes Libary” rüber kopiert, iTunes mitgeteilt, dass nun dieser Pfad gilt und … flutscht … auf den ersten Blick …

Aber:

  • Bei importen von CD meldet iTunes nun nicht mehr , dass Kopien in der Bib sind und ob die “ersetzt” oder “behalten” werden sollen. D.h. dass nun einfach der neue Import dazu gefügt wird, statt “überschrieben” und ich somit alles DOPPELT habe. Ich lese nämlich zT CDs nochmal in “loss less” ein, welche ich schonmal “normal” eingelesen habe

  • wenn ich die dateien dann aus iTunes löschen will, fragt mich iTunes nur noch, ob die dateien “entfernt” werden sollen aber die “in den Papierkorb” abfrage kommt nicht mehr

  • ich nun im Pfad der externen Platte / iTunes Mediatek die “dopplungen” händisch entfernen muss

  • keine CD Cover mehr automatisch gesucht/gefunden werden und ich nun auch hier händisch ran muss

also wenn das so bleibt ist das mit der externen lösung für die iTunes Bib/Mediafiles nicht gut … :cry:

oder mach ich was falsch ??? muss ich noch die datei “iTunes Libary” auch auf die externe verschieben ??

hatte den iTunes_Music ordner aus dem ursprünglichen iTunes Ordner in den “für alle Benutzer” ordner verschoben zwecks Freigaben

Nervt schon etwas … :angry:

Moin
ja. Das wäre der Weg gewesen:
support.apple.com/kb/HT1449?view … cale=de_DE
Läuft hier ohne Probleme…
Grüße
der Dingens

hey cooool :stuck_out_tongue:

versuch ich morgen mal und berichte …

guts nächtle :smiley:

tag zusammen

passt alles … so wie beschrieben … alles auf der externen platte (2.5" USB3 ohne Netzteil) und läuft :w00t:

war die günstigstes Lösung für 45€ … sicher net die high tec Lösung aber ich hoffe die Platte rennt ein paar jahre. Und bis ich die 500 GB mit Musik voll habe is noch bisserl hin.

da muss man mal drauf kommen, im i-Tunes support “den Ordner iTunes Musik verschieben” zu suchen :unamused:

aber zum Glück gibts ja das Forum … SUPPY :smiley:

danke

ciao

Moin
freut mich, wenn es passt. Ich hatte übrigens bei Google “move iTunes library” eingegeben und das führte mich zum Support Artikel auf englisch.
Grüße
Der Dingens