Welchen Mac Mini für Yosemite ?

So, nachdem ich ja vor wenigen Wochen meinen Mini per Operation am offenen Herzen mit einer SSD zu einem neuen Leben verholfen habe und er wieder perfekt die komplette Wohnung beschallt, habe ich jetzt das nächste Problem…

Auf meinem Mini läuft maximal OSX 10.6.8. darauf wiederum läuft maximal iTunes 11.4

Bis jetzt unproblematisch, bis IOS 9 ins Spiel kam.

Das verlangt nämlich eine neuere iTunes Version :smile:

Ich plane jetzt also den Mini durch einen jüngeren gebrauchten zu ersetzen, die Frage für mich ist nur, nach welchem Modell, bzw. Prozessor muß ich Ausschau halten, wenn Yosemite darauf laufen soll ?

Die performance ist dabei relativ egal, es wird weiterhin hauptsächlich nur iTunes darauf laufen, evtl. mal ein Bild gedruckt und natürlich die Backups diverser IOS-Geräte.

Ach ja, und ich möchte gern wieder die HDD gegen eine SSD tauschen können, das hat mich nämlich sehr überzeugt.

Also, worauf achten beim Gebrauchtkauf ?

Angeboten gegenüber bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

1 „Gefällt mir“
  • Yosemite (OS X 10.10) ist out. Ab 30.09.2015 ist El Capitan (OS X 10.11) am Start

  • Im Prinzip kannst Du jeden Mini ab Early 2009 nehmen, wobei Apple den Support für Mini Early und Late 2009 Anfang September 2015 beendet hat. Daher dürfte mit El Capitan (das läuft noch darauf) Schluß sein was Betriebsystemaktualisierungen an geht

  • Der Mid 2010 Mini ist der Erste im Unibody Gehäuse. Er hat noch ein eingebautes DVD Laufwerk, was aber recht fehlerträchtig ist. Zudem verfügt er noch über ein Core 2 Duo Prozessor

  • Für vor den Late 2011 und Late 2012er Mini würde ich kein Geld mehr ausgeben - die Gefahr, dass der Support im nächsten Jahr ausläuft wären mir zu hoch. Zudem sind erst ab 2011 core-i 5 oder -7 Prozessoren verbaut. Schließlich möchtest Du bestimmt nicht mit iOS 10 und iTunes Version xy gleich wieder in Not geraten, oder?

  • Ab Mini Late 2014 ist das Gehäuse mit Secure Torx Schrauben gegen Eingriffe geschützt (das nötige Werkzeug unterliegt in Europa und Nordamerika gewissen Schutzrechten, die einen freien Vertrieb eigentlich ausschließen - Chinaimport ist aber - grau- möglich). Der RAM ist verlötet und kann nicht getauscht werden. Im Prinzip kann man die HDD gegen eine SSD tauschen, der Eingriff kostet aber Garantie und unter Umständen auch Gewährleistungsrechte (sofern nicht von Apple autorisierter Fachwerkstatt durchgeführt, die haben Legal das nötie Werkzeug)

Ich würde Late 2011er und Late 2012er Minis bevorzugen - viele Andere auch, so das die Gebrauchtpreise teilweise recht hoch sind, vor allem für die leistungsstarken Quad-Core (Server) Modelle, die die 2014er Minis (nur Dual Core) von der Leistung her (Benchmark Tests) schlagen. Falls für Dich USB 3 ein muß ist, dann sollte es der 2012 sein, falls es egal ist, dann ruhig ein 2011er. Wichtig auch: Ab den 2011er Minis sind WLAN a/b/g/n, sowie Bluetooth 4.0 an Bord (was für manche Zusatzfunktionen in Mac OS X von Bedeutung ist, gerade im Zusammenspiel mit iOS Geräten) und ab 2011 ist Thunderbolt im Mini. Wenn es wirklich bei deinem Nutzungsprofil bleibt, würde ich ein Einsteiger Mini Modell ersteigern und (sofern nicht schon geschehen) mit mximalen RAM ausrüsten (und SSD, ggf. auch zwei mit Nachüstsatz), dann sollte er noch gute Dienste tun.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese ausführliche und verständliche Erläuterung. :yeah:

Supi - dafür haben wir übrigens auch noch einen extra Button:

…den darf man ruhig klicken. Auch wenn er etwas girly aussieht. ;D

So, ich möchte auch noch eine Rückmeldung geben, was ich gemacht habe:

Vor mir steht ein late 2009 Mac Mini 2,26 Core 2 Duo mit 4 GB Ram und einer 160 GB HDD.

Auf diesem läuft El Capitan und damit auch iTunes 12.3.1.23, ich kann also wieder munter die IOS-Spielzeuge sichern.

Der Mini wird, wie der Vorgänger, auch wieder eine SSD bekommen, das hat mich wirklich sehr überzeugt.

Die IOS-Backups landen wieder auf der externen Iomega, iTunes beschallt per airplay wieder die Wohnung, ich bin sehr zufrieden für wenige EUR…

1 „Gefällt mir“

Supi - dann mal viel Spaß mit den ganzen Gadgets!! :w00t:

Danke, ich bin sehr mit der zufrieden mit der Lösung :mini: :inlove: