Yosemite Zwischenbilanz?

Hier werden auf einmal nur noch 4 Beiträge aus diesem Thread angezeigt. Es waren aber schon erheblich mehr. Was ist los?

Mail zeigt gerade den Inhalt von Emails nicht mehr an.

[quote=“professortiki”]Hier werden auf einmal nur noch 4 Beiträge aus diesem Thread angezeigt. Es waren aber schon erheblich mehr. Was ist los?
[/quote]

Umzug ins BETA-Forum. Dort sind sie vollständig vorhanden. Link: Thema im BETA Forum

Name und Passwort sollten auch dort funktionieren.

Was genau meinst Du damit? Die Forums-Emails kommen alle aus der Beta - wir importieren momentan nur von hier in das neue Forum, aber nicht umgekehrt.

Also: www.macmini-forum.de ← einfach temporär die Bookmarks anpassen - wir stellen bald dieses Forum auf das um, was auf der Beta schon läuft.

Nein, es ging um mein persönliches Mail-Programm. Die Mails wurden in der Liste angezeigt, aber wenn man drauf klickte, wurde keine Mail, kein Inhalt angezegt; das Feld bleib weiss.

Sehr unregelmässig. Ist bisher vielleicht 10-15 mal aufgetreten, davon mal innerhalb von 3 Tagen ca. 5 mal. Ich konnte bisher keine vorangegangene Aktivität dingfest machen, mit der man den Fehler sicher reproduzieren kann. Ich habe aber inzwischen von einem Freund gehört, der genau den gleichen Rechner hat, das es bei ihm auch auftritt.

Gerade hat Dashboard den Rechner zum Absturz gebracht. Erst kam eine Fehlermeldung, die jedes Mal, wenn man sie wegklickte, sofort wieder kam. Dann habe ich den Finder neu gestartet, das brachte aber nur weitere Fehler (z.B. wurden in Mail wieder die Inhalte nicht dargstellt). Dann habe ich den ganzen Rechner neu gestartet.

Also ich weiss nicht… Steve Jobs hätte so ein buggiges System nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Nach allem, was ich mittlerweile in Foren gelesen habe, stellt sich mir die Frage: gibt es spezielle Probleme mit dem Mac Mini i7 2012? Die ernsten Bildschirmfehler kommen anscheinend nur bei Rechnern mit der HD4000 Grafikkarte vor. Kann es sein, dass die ganzen Bugs, die ich mit Yosemite erlebe, Teil eines Hardwareproblems sind? Es war ja auffällig, dass der Nachfolger dieses Mini-Modells quasi ein Rückschritt zu einem weniger leistungsfähigen Modell war (kein i7 Prozessor mehr!). Hat Mac da vielleicht die Notbremse gezogen und die Rechner stillschweigend aus dem Verkehr gezogen? Wäre gut, wenn diejenigen, die auch den 2012 i7 haben, ihre Sicht hier mal darstellen würden! Habt ihr auch so viele Probleme?

Das stimmt so nicht, es gibt natürlich noch i7 CPUs als BTO, allerdings nur noch als Dual-Core und nicht mehr als Quad-Core! Meines Wissen waren die 2012er Boards für Dual- und Quad-Core pinkompatibel, während dies beim neuen Chipssatz nicht mehr der Fall ist. Daher hätte Apple für Quad-Core-Modelle wohl ein eigens Board entwickeln und müssen und das hat man sich einfach gespart… :frowning:

Ich weiß nicht, ob sie auch mit den i5 minis vorkommen, ich gehe davon aus. Es sind ja auch Macbooks betroffen.
Das ganze passiert aber auch erst seit 10.10.3. Mit 10.10.2 war noch alles in Ordnung, daher würde ich eher von einem Softwareproblem ausgehen.

Ich habe zum Test einen komplette Neuinstallation mit 10.11 gemacht und lasse dies als recht nacktes System laufen. Bisher sind dort die Probleme nicht aufgetreten, es ist aber auch eigentlich nur der Standard von Apple installiert und es läuft nur iTunes und manchmal Safari.

“es gibt natürlich noch i7 CPUs als BTO, allerdings nur noch als Dual-Core und nicht mehr als Quad-Core!”

Du hast recht.

Nach dem Neustart hatte sich Bildschirmschoner resettet und den default Bildordner gewählt. Nur so als Ergänzung, mit was für Prozessen man es hier zu tun hat.

Dass das Artefakte-Problem erst seit 10.10.3 auftritt, lässt mich ja hoffen, dass es doch noch mal einen Fix geben wird. Ich habe jedenfalls alles pflichtschuldigst an den Developer Support gemeldet. Hoffe sie machen was draus!

El Capitan traue ich mich jedenfalls noch nicht zu installieren. Vor allem weil ich grad mitten in einem Audio-Projekt bin und Leute gemeldet haben, dass es Schwierigkeiten mit Musiksoftware unter El Capitan gab.

Bei mir treten die Artefakte auf, wenn ich YouTube Videos abspiele. Ich verwende Firefox. Vielleicht sollte ich mal eine Weile nur Safari nehmen und schauen, ob es da auch auftritt.

Hallo professortiki,
es gibt sehr wohl ein 2014er Mac Mini mit i7 Prozessor. Die Einschränkung die kam, ist, das es keine Quad-Core Minis mehr gibt. Der wahrscheinlichste Grund ist, das die neuen Broadwell Quad-Core Prozessoren eine andere Prozessorfassung haben als die verbauten Dual-Core und so Apple gezwungen wäre, für ihren Einstiegsrechner zwei Platienen zu entwickeln. Zudem kamen die Quad-Cores etwas später auf den Markt, so dass der Start rechtzeitig für das 2014er Weihnachtsgeschäft gefährdet gewesen wäre.

Hast Du schon das Firmware-Update 1.8 für die 2012er Minis eingespielt? Das soll einige Probleme mit dem Deep Sleep Modus beheben. 1.8 EFI-Firmware für 2012er Mac Minis - exklusiv

Das mit dem Quadcore wurde oben schon erwähnt. Und mein Rechner hat die aktuelle Firmware. Mein Keyboard wird erkannt, wenn ich es direkt an den Mini dranhänge. Über Hubs hatte ich Probleme. Ich hatte das aber nicht als ein Software-Problem gesehen.

Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt - die Blockartefakte kommen mir sehr vertraut vor. Die hatte ich auch bei einem DVB-T Empfänger. Zunächst dachte ich an ein Problem in der Antennenzuleitung. Im Endeffekt hatte sich ein schwach geschirmtes HDMI-Kabel als Ursache herausgestellt. Nur um “Sekundärstörquellen” auszuschließen - kamen zu dem Zeitpunkt als die Schwierigkeiten begannen neue Geräte ins Haus, die hochfrequente Felder erzeugen - neues Handy, DECT-Telefone/-Stationen, WLAN-Geräte/-Stationen usw. die nahe des Macs stehen? Oder hast Du Kabelwege vom Mac zum Monitor geändert, so das eventuell eine Kabelschädigung aufgetreten sein kann? Manchmal sind es solche “Kleinigkeiten” von denen die eigentlichen Probleme ausgehen. Sie sind nur nicht so einfach zu erkennen.

Dafür ist das Auftreten dieses Fehlers zu spezifisch. Es müsste sich ja dann quasi nach dem Einschalten zeigen. Es tritt aber nur auf, wenn YouTube-Videos gespielt werden. Ausserdem - und das ist das Entscheidende - kann man die pixeligen Regionen mit Bildschirmobjekten “überschreiben”, also zum Verschwinden bringen. Das beweist eigentlich, dass es software-basiert sein muss. Wenn du Lust hast, kannst du den Bug-Report verfolgen: https://bugreport.apple.com/problem/viewproblem . Bug-Nr. ist 22869858.

Ich wollte es nur als Fehlerquelle ausschließen - bei Deiner jetztigen Beschreibung würde ich ähnlich tippen. Ist es bei ALLEN Youtube-Videos so, oder könnte die fehlende Unterstützung der lizensrechtlich zweifelhaften Videocodecs von Google seitens Apples Schuld an dem Dilemma sein? (Schuß ins Blaue)

Ich habe eben einmal versucht mir den Bug anzusehen, das geht aber nicht. :frowning:

Hmmm… meinst du, das würde SOLCHE Aussetzer bewirken? Du bringst mich auf jeden Fall auf eine Idee. Ich benutze zwei Add-Ons, den FlashVideoDownloader und ProxTube. Ich werd die mal deaktivieren und schauen, was passiert.