Yosemite Zwischenbilanz?

in den 6 Monaten Yosemite schon zum dritten Mal.

Das findet bei mir inzwischen eher jeden Tag drei Mal statt. Apple bekommt jedes Mal den Bugreport geschickt, aber ich nehme an, daß die inzwischen immer in der Tonne landen.
Von Apple Seite ist zu dem Problem auch überhaupt nichts zu hören oder zu lesen.

Es fehlt nicht mehr viel, daß ich Mac OS komplett vom Rechner lösche.

Wie alt sind eure Mac OS X Installationen denn? Ist ja da nicht mehr anders als bei Windows: bei mitgeschleppten Installationen (womöglich über mehrere Releases hinweg), wird’s irgendwann einfach etwas instabil und man sollte frisch installieren.

‚El Captian‘ = OSX 10.11 ist der Nachfolger von ‚Yosemite‘ = OSX 10.10

Meine Installation ist von Oktober letzten Jahres.

Ich habe hier seit 10.6 Snow Leopard immer nur drübergebügelt. Ab und an mal ein ComboUpdate.
Irgendwann fing Mail zwischenduch mal an rumzuspinnen an und reagierte nicht auf Eingaben (Mails mittels Curser anzusteuern, bzw. Richtungstasten bedienen). Dann muß ich in der Regel Mail neu starten. Danach geht es wieder.
Ich habe hierbei allerdings auch die Software meines Mailservers im Verdacht, die vermutlich nicht zu 100% ~kompatibel~ zu sein scheint. Der Domainprovider hatte zwischenzeitlich dann die Software ausgetauscht. Danach ging dann wieder alles einwandfrei — bis dann wieder nach einem neuerlichen OSX Wechsel wieder Mail anfing herumzuspinnen.
Die Gegenprobe hatte ich mittels temporären Abstellen meines primären Mail-Accounts bewerkstelligt und festgestellt daß die beiden anderen Mail-Accounts (zwei unterschiedliche Mailserver) Mail nicht im geringsten ins trudeln stürzen und Mail jedesmal einwandfrei funktioniert.

Ich muß hier nochmal meinen Domainprovider kontaktieren — eigentlich ein sehr alter Apple-Hase mit viel Erfahrung.

Grüße. Kunststein.

Heute ist der Rechner erst nicht aus dem Sleep-Modus aufgewacht, dann ging das Keyboard nicht (USB tot). Lauter so Kleinigkeiten, die doch insgesamt viel öfter passieren, als einem lieb sein kann. Beim alten Rechner unter Snow Leopard hatte ich nur einen Bruchteil solcher Probleme.

Das ist ärgerlich - kann ich allerdings nicht bestätigen. Was bei mir zuverlässig Probleme macht beim wieder-Aufwachen, ist VMware Fusion. Sonst ist aber alles ok…

Solche Artefakte bekomme ich auf dem Bildschirm, teileweise flackern die.

Bekomme ich nur ganz selten mal (allerdings dafür auch auf dem MBP). Wie oft ist das bei Dir?

Bei mir sind sie eher rechteckig und dunkel, aber ähnlich. Aber erst seit 10.10.3, vorher kamen die nie.

Hier werden auf einmal nur noch 4 Beiträge aus diesem Thread angezeigt. Es waren aber schon erheblich mehr. Was ist los?

Mail zeigt gerade den Inhalt von Emails nicht mehr an.

[quote=“professortiki”]Hier werden auf einmal nur noch 4 Beiträge aus diesem Thread angezeigt. Es waren aber schon erheblich mehr. Was ist los?
[/quote]

Umzug ins BETA-Forum. Dort sind sie vollständig vorhanden. Link: Thema im BETA Forum

Name und Passwort sollten auch dort funktionieren.

Was genau meinst Du damit? Die Forums-Emails kommen alle aus der Beta - wir importieren momentan nur von hier in das neue Forum, aber nicht umgekehrt.

Also: www.macmini-forum.de ← einfach temporär die Bookmarks anpassen - wir stellen bald dieses Forum auf das um, was auf der Beta schon läuft.

Nein, es ging um mein persönliches Mail-Programm. Die Mails wurden in der Liste angezeigt, aber wenn man drauf klickte, wurde keine Mail, kein Inhalt angezegt; das Feld bleib weiss.

Sehr unregelmässig. Ist bisher vielleicht 10-15 mal aufgetreten, davon mal innerhalb von 3 Tagen ca. 5 mal. Ich konnte bisher keine vorangegangene Aktivität dingfest machen, mit der man den Fehler sicher reproduzieren kann. Ich habe aber inzwischen von einem Freund gehört, der genau den gleichen Rechner hat, das es bei ihm auch auftritt.

Gerade hat Dashboard den Rechner zum Absturz gebracht. Erst kam eine Fehlermeldung, die jedes Mal, wenn man sie wegklickte, sofort wieder kam. Dann habe ich den Finder neu gestartet, das brachte aber nur weitere Fehler (z.B. wurden in Mail wieder die Inhalte nicht dargstellt). Dann habe ich den ganzen Rechner neu gestartet.

Also ich weiss nicht… Steve Jobs hätte so ein buggiges System nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Nach allem, was ich mittlerweile in Foren gelesen habe, stellt sich mir die Frage: gibt es spezielle Probleme mit dem Mac Mini i7 2012? Die ernsten Bildschirmfehler kommen anscheinend nur bei Rechnern mit der HD4000 Grafikkarte vor. Kann es sein, dass die ganzen Bugs, die ich mit Yosemite erlebe, Teil eines Hardwareproblems sind? Es war ja auffällig, dass der Nachfolger dieses Mini-Modells quasi ein Rückschritt zu einem weniger leistungsfähigen Modell war (kein i7 Prozessor mehr!). Hat Mac da vielleicht die Notbremse gezogen und die Rechner stillschweigend aus dem Verkehr gezogen? Wäre gut, wenn diejenigen, die auch den 2012 i7 haben, ihre Sicht hier mal darstellen würden! Habt ihr auch so viele Probleme?

Das stimmt so nicht, es gibt natürlich noch i7 CPUs als BTO, allerdings nur noch als Dual-Core und nicht mehr als Quad-Core! Meines Wissen waren die 2012er Boards für Dual- und Quad-Core pinkompatibel, während dies beim neuen Chipssatz nicht mehr der Fall ist. Daher hätte Apple für Quad-Core-Modelle wohl ein eigens Board entwickeln und müssen und das hat man sich einfach gespart… :frowning:

Ich weiß nicht, ob sie auch mit den i5 minis vorkommen, ich gehe davon aus. Es sind ja auch Macbooks betroffen.
Das ganze passiert aber auch erst seit 10.10.3. Mit 10.10.2 war noch alles in Ordnung, daher würde ich eher von einem Softwareproblem ausgehen.

Ich habe zum Test einen komplette Neuinstallation mit 10.11 gemacht und lasse dies als recht nacktes System laufen. Bisher sind dort die Probleme nicht aufgetreten, es ist aber auch eigentlich nur der Standard von Apple installiert und es läuft nur iTunes und manchmal Safari.