Zeit zum Hochfahren

Hallo,
könnt ihr mir vorm Wochenende noch eine Frage beantworten?
Ich habe den neuen Mac Mini i5, also den kleinen.
Er brauch zum Hochfahren ca. 50 Sekunden. Ist das normal?
Ein Gravis Mitarbeite sagte, es sei nicht normal, da stimmt was nicht. Ein neuer Mac sollte nicht länger als 15 Sekunden brauchen.
Stimmt das? Wie lange brauch so ein Mac?

Danke
LG

Nun ja, das lässt sich so Pauschal eigentlich nicht sagen, aber mehr als 30 sek. ist schon Auffällig. Meist sind nur Kleinigkeiten daran Schuld. Wenn der Mini auffällig lange einen grauen oder (je nach Mac OS X Version) blauen Bildschirm beim hochfahren zeigt, würde ich zumindest mal unter Systemeinstellungen -> Startvolume nachsehen, ob die interne Festplatte/SSD/Fusion Drive ausgewählt ist. Ansonnsten sucht der Mini alle Möglichkeiten (Internetanschluß, USB-Anschlüsse, Firewire-Anschluß etc.) ab um zu entscheiden von wo er ein Mac OS X aus starten soll und das kann durchaus bis zu einer Minute dauern (gefühlt eine Ewigkeit). Wenn es das nicht ist,sollte man mal (sofern vorhanden) die interne Festplatte überprüfen und/oder in der Konsole nach Fehlermöglichkeiten suchen. Vielleicht sind aber auch nur eine Menge Programme in Sytemstart eingetragen, die nach/mit dem Mac OS X gestartet werden sollen. Dann dauert es natürlich auch länger.

Reicht hier nicht der schlafmodus ?

Hab meinen Imac nie ausgeschaltet, früher mal im schlaf modus aber dies mach ich auch seit ca. Eineinhalb Jahren nicht mehr.

Nur der Bildschirm geht nach 15 Mnuten aus. Passt.

Mein Mini 2011 mit i7 hat etwa 80 Sekunden gebraucht zum hochfahren

Nachdem er eine SSD bekommen hat, waren es 22 Sekunden.
Aufwecken aus dem DeepSleep (Ram auf SSD gesichert > Stromlos) 12 Sekunden

[quote=“Dan007”]Ein Gravis Mitarbeite sagte, es sei nicht normal, da stimmt was nicht. Ein neuer Mac sollte nicht länger als 15 Sekunden brauchen.
Stimmt das? Wie lange brauch so ein Mac?[/quote]

Doch, das ist normal. Besonders mit Mountain Lion. Da muss man schon eine SSD einbauen, damit der ordentlich rennt. Ohne SSD finde ich ML unerträglich.