* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Was passt alles zu meinem mini? Zum Beispiel ein iPod! Ein iPad! Oder ein iPhone! Und noch viel mehr...

<
>

Re: Apple zeichnet heimlich Standort auf!

Beitragvon macmini_user » Mi 27. Apr 2011, 23:21

Apple ist für mich mittlerweile ein richtiger Drecksladen - sorry!
Mir ist klar das Kommerzielle Interessen hinter dem Konzern stehen und dann erst kommt das Gewäsch mit "Wir lieben unsere User blabla"
Mittlerweile verstehe ich auch was Apple meint mit "wenn wir ein Produkt designen denken wir dabei zuerst an den User...". Usability hin oder her...

Aber wie man erst etwas abstreiten kann mit der Frage eines User an Jobs:

Could you please explain the necessity of the passive location-tracking tool embedded in my iPhone? It's kind of unnerving knowing that my exact location is being recorded at all times. Maybe you could shed some light on this for me before I switch to a Droid. They don't track me.

Mit der Antwort:

Oh yes they do. We don't track anyone. The info circulating around is false.

Im selben Atemzug dann aber doch Fehler eingesteht (siehe hier: http://www.macnews.de/iphone/iphone-geo ... ein-170602 und hier http://www.apple.com/pr/library/2011/04 ... on_qa.html) ist mehr als peinlich!!!

Apple hat im Moment derart Glück das die ganze Sache durch den Angriff auf Sony untergeht in der IT-Welt!
Erst werden keine Daten erhoben. Dann doch. Und nun ist es ein Fehler? Sorry aber die halten uns für genauso blöd wie wir sind.
Perfektes Marketing seine Produkte derart an die Emozionen der Kunden zu binden. Hut ab!

Es fehlt echt nimmer viel und ich bin weg vom Apple bandwaggon.
Alkohol, ja, der macht vielleicht anhängig, aber Drogen; das ist eine Sucht!
macmini_user

Bilder: 22

Beitragvon MacGyver » Mi 27. Apr 2011, 23:52

Im Spiegel gabs vor einigen Monaten mal einen Bericht über die Datenprofile, die von (meist) ahnungslosen Smartphone- und Internetnutzern von darauf spezialisierten Unternehmen erstellt werden. Da war die Rede von bis zu 1,80$, die für ein gutes Datenprofil mit Trackingdaten, bevorzugt aufgerufenen Websites, Suchabfragen in Google usw. gezahlt werden. Die Kundschaft sind Firmen, die im großen Stil zielgruppengerichtete Werbung betreiben und durch solche Profile sogar die Möglichkeit haben könnten, individuell auf einzelne Nutzer abgestimmte Angebote zu bewerben.
Bei z.B. 50 Millionen verkauften Iphones kann man sich ja ausrechnen, was für Nebeneinkünfte der Verkauf dieser Profile allein Apple bescheren kann - Geld hat eben leider einen viel höheren Stellenwert als Datenschutz.
Macbook C2D 2,2Ghz, 4Gb, 250Gb HD
http://www.youtube.com/banddenmark
MacGyver

Beitragvon Fabian » Do 28. Apr 2011, 00:19

Macmini_user, lies dir mal die Artikel nochmal genau durch. Apple nutzt die Daten nicht um ein bewegungsprofil zu erstellen oder eben zu tracken. Von daher hat Jobs schon recht mit seiner Aussage.
Bestätigt durch iTipp:
(¯`·.¸¸.·´ Fabian ist ganz gute Güte `·.¸¸¸.·´¯)
Fabian

Beitragvon Jonny » Do 28. Apr 2011, 07:43

BandiTT hat geschrieben:...Da waren ein paar Orte angegeben in denen weder ich noch mein iPhone waren :-)

Du vielleicht nicht...aber ev. ist dein iPhone Schlafwandler und war bei nächtlichen Spaziergängen dort ;-)
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Bild Bild
Jonny
Moderator

Bilder: 41

Beitragvon BandiTT » Do 28. Apr 2011, 07:50

Jonny hat geschrieben:
BandiTT hat geschrieben:...Da waren ein paar Orte angegeben in denen weder ich noch mein iPhone waren :-)

Du vielleicht nicht...aber ev. ist dein iPhone Schlafwandler und war bei nächtlichen Spaziergängen dort ;-)

Dann müsste es aber fliegen können, um so weit weg zu kommen. Aber dafür gibt es bestimmt auch eine App ;-)
MacMini C2D 2,53GHz / 8GB Ram / 250 GB SSD / Terratec H7
MacBook Air 11" i7 1,8 GHz / 4GB Ram / 128GB SSD
iMac 3,06GHz / 6GB Ram / 3TB int. + 500GB SSD über FW800
iPhone 5 / 64GB / iPad3 4G 64GB
BandiTT

Bilder: 1

Beitragvon Fabian » Do 28. Apr 2011, 09:08

Ja, Tiny Wings :).
Bestätigt durch iTipp:
(¯`·.¸¸.·´ Fabian ist ganz gute Güte `·.¸¸¸.·´¯)
Fabian

Beitragvon BandiTT » Do 28. Apr 2011, 10:32

Wäre ja auch eine Geschäftsidee: iPhone location tracking spoof App! Gib ein wo du schon immer mal hin wolltest und gibt mit den Screenshots bei Deinen Freunden damit an :-D
MacMini C2D 2,53GHz / 8GB Ram / 250 GB SSD / Terratec H7
MacBook Air 11" i7 1,8 GHz / 4GB Ram / 128GB SSD
iMac 3,06GHz / 6GB Ram / 3TB int. + 500GB SSD über FW800
iPhone 5 / 64GB / iPad3 4G 64GB
BandiTT

Bilder: 1

Beitragvon macmini_user » So 1. Mai 2011, 00:11

Fabian hat geschrieben:Macmini_user, lies dir mal die Artikel nochmal genau durch. Apple nutzt die Daten nicht um ein bewegungsprofil zu erstellen oder eben zu tracken. Von daher hat Jobs schon recht mit seiner Aussage.

Aber ich vermute die Daten sind zu "wichtig" umso sie einfach nur so zu tracken. Und das mit dem Fehler in iOS kann ich mir nur schwer vorstellen, aber darüber zu diskutieren wäre reine Spekulation.
Alkohol, ja, der macht vielleicht anhängig, aber Drogen; das ist eine Sucht!
macmini_user

Bilder: 22

Beitragvon Deus X. Machina » Mo 2. Mai 2011, 08:57

Ich finde die Apple-Presseerklärung klasse*: nein, wir tracken nicht mit der consolidated.db, sondern direkt für einen neuen Navigationsservice.
Apple is now collecting anonymous traffic data to build a crowd-sourced traffic database with the goal of providing iPhone users an improved traffic service in the next couple of years.
Interessanterweise verrät Apple nicht wie "collecting anonymous traffic data" ausschaut.

*könnte Spuren von Nüssen und Ironie enthalten.
Nä, Leute haben später erzählt, hätt' ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt, hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf der Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt dann hemmunglos. - Ijon Tichy
--

Bild
Deus X. Machina
Moderator

Bilder: 89

Beitragvon puckundpaul » Mi 4. Mai 2011, 15:42

Nicht nur Apple zeichnet Daten auf mit denen "Missbrauch" bertrieben werden kann. Mit TomTom Navidaten ermittelt die Holländische Polizei Schellfahrerstrecken und stellt dort Radarfallen auf: http://tinyurl.com/689qgav
2x MacMini + Zubehör, 1x G4, 1x Colorclassic, iPod's etc.

Ich nehme das Recht für mich in Anspruch, mir selbst zu widersprechen. Ich habe vor Dummheiten von mir zu geben, und bitte um die Erlaubnis, mich dann und wann zu irren. (Federico Fellini)
puckundpaul

Bilder: 8

Vorherige

<
>

Zurück zu iPhone, iPad, iPod und Co.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste