* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Der Tummelplatz für PC-Umsteiger

<
>

Kaufberatung

Beitragvon jantek » So 18. Mär 2012, 16:51

Hallo Forum,

ich bin auch einer derjenigen, der auf Mac umsteigen möchte. Ich setze mich zurzeit mit dem Macmini auseinander und bin mir noch unschlüssig für welche Variante ich mich entscheide.
Ich denke um mich "beraten" zu können, sollte ich euch erst einmal sagen welche Anwendungsgebiete angesprochen werden:

* Surfen
* Musik verwalten / hören
* Filme verwalten / schauen (inkl. HD Videos)
* Bild auf Monitor 23 Zoll Bildschirm und 40 Zoll LCD Tv projezieren
* Bildbearbeitung (nichts großes - Hobby)

Wie ihr schon sehen könnt, beschränken sich die Anwendungen auf einen Normalbenutzer - denke ich jedenfalls.

Mein Problem ist eigentlich nur noch die Entscheidung zwischen Macmini onboard Grafik vs. Macmini Grafikkarte...

Für welchen würde ihr euch bei diesen Anwendungsgebiete entscheiden?

Gruß
Jantek
jantek

Re: Kaufberatung

Beitragvon kosuan » So 18. Mär 2012, 17:26

.
Moin,
ich habe den 2,26 GHz :mini: und der reicht für die von dir beschriebenen Aufgaben :)

Also daher empfehle ich den günstigeren zu nehmen und bei Bedarf den Arbeitsspeicher
zu vermehren :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-03-18 um 16.22.40.png
Bildschirmfoto 2012-03-18 um 16.22.40.png (33.36 KiB) 1294-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-03-18 um 16.23.52.png
don't search for truth but follow truth
Powerbook 1400c, iMac G3, iBook G3 14", eMac 1,25 GHz,
kosuan

Bilder: 40

Beitragvon TouchOne » So 18. Mär 2012, 20:40

Jau, der 2.26 Mini sollte reichen, ich würde ihn mir auch mit 2 GB Ram kaufen,
diese kannst du später bei Amazon oder so günstiger nachkaufen,
so wie eine schnellere und größere Festplatte ;)
iMac 27" 2011
Mac Mini 2012
Apple TV 2 Gen.
iPhone 5 32 GB Black
iPad 3 16 GB Black
Logic Pro 9
Maschine

https://soundcloud.com/djtouchone
TouchOne

Bilder: 42

Beitragvon jantek » So 18. Mär 2012, 21:04

Danke für eure Antworten. Gibt es denn einen deutlichen Unterschied zwischen der onboard Grafik und der Grafikkarte?

Macht die Projizierung von 23 und 40 zoll gleichzeitig der onboard Grafik nichts aus?
jantek

Beitragvon chrispiac » Mo 19. Mär 2012, 00:19

Hallo jantek,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Auch ich würde Dir für deine Wünsche den kleinsten Mini anraten. Falls dann noch ein wenig Geld zur Verfügung stehen sollte, rüste den Speicher (RAM) selber um, bis 16 GB sind möglich. Sollte dann der Festplattenplatz für Filme/Bilder nicht mehr reichen, kann man die interne Festplatte gegen eine schnellere mit höherer Kapazität tauschen (intern, etwas fummelig, mit einer guten Anleitung aber machbar) oder externe Festplatte(n) per USB, Firewire oder Thunderbolt nachrüsten - je nach Schnittstelle wahrscheinlich günstiger realisierbar, da intern nur 2,5" Laufwerke verbaut werden können, extern sind natürlich andere Formate möglich.

Mit 2 Monitoren/Bildschirmen hat der Mini kein Problem. Es sind zwei Video-Anschlüsse vorhanden, 1x HDMI (was bis 1920x1200 Pixel ermöglicht, das entspricht im 16:9 Format 1080p, ideal für HDTV Fernseher mit dieser Auflösung) und 1x Thunderbolt (was einem Mini-Displayport entspricht) und Monitore bis zu einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln unterstützt.

Zu der unterschiedlichen Grafikkarten kann man nur sagen, das beide von der Leistung her eher mäßig sind und sich (wie der verbaute Prozessor) an Notebookstandards orientiert. Der Hauptunterschied ist, das die Intel 3000 den RAM vom Mini als Grafikspeicher nutzt, er nutzt bis zu 384 MB (je nach Ausstattung des Minis) vom RAM, was die Karte ausbremst. Die Radeon HD 6630M bringt dagegen eigenen, schnelleren 256 MB GDDR5 Speicher mit, so das a) der Mini RAM nicht genutzt wird und b) ein schneller Grafikspeicher genutzt wird. Trotzdem entspricht die Radeon eher unteres Mittelfeld aktueller Notebook Grafikkarten. Diese lassen sich im Mini nicht austauschen oder nachrüsten, da sie fest im Mini verlötet sind. Du legst also mit dem Kauf fest, welche GraKa Du nutzt. Videos haben normalerweise keine Vorteile von der Radeon, bei Bildbearbeitung könnte sie, je nach eingesetzten Programm, durchaus eine Rolle spielen. Wenn Du Bildbearbeitung "nur" als Hobby betreibst, sollte der Mehrpreis nicht gerechtfertigt sein, dann ist die Differenz besser in RAM (mehr Speicher) angelegt, das nutzt der Gesamtperpormance des Systems.
chrispiac
MmF-Genius

Bilder: 7

Beitragvon dimoe » Di 20. Mär 2012, 10:10

Beim Rendertest von Cinebench kann man den Unterschied zwischen den Grafikkarten deutlich sehen:

Open GL ist mit der Ati Radeon etwa doppelt so schnell wie mit Intel 3000 (auch wenn die Grafikkarte im Win-Rechner im Büro eine ganz andere Klasse ist)
siehe:
viewtopic.php?f=14&t=17606#p185063
Macbook pro (5,2) c2d-2,93GHZ (8GB RAM) - SnowLeopard
Mac Mini (5,2) i7-2,7GHz (8GB RAM) - SnowLeopard
MacPro (1,1) 2 Xenon-3,0GHz (16GB RAM) - SnowLeopard
G3 b/w mit Sonnet G4 1GHz (1GB RAM) - Tiger (+9.2)
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon jantek » Di 20. Mär 2012, 22:40

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde mich für die von euch empfohlene Varianten entscheidn. Wie viel RAM Steckplätze hat der Mini? 4?

Kannst du mir eventuell kurz erläutern, was genau Open GL ist? Ist das ein allgemein Grafiktest?

Danke und Gruß
jantek

Beitragvon Helljumper » Di 20. Mär 2012, 22:53

Nein, der hat nur zwei Steckplätze. Ich empfehle dir 8 GB Ram, sprich zwei mal 4 GB. 16 GB sind einfach (weil halt zwei 8 GB Module benötigt werden ) im Moment noch sehr teuer.
Ausserdem sollten 8 GB eigentlichen reichen.
Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem Mac !

MfG
Felix
Bild
Helljumper

Bilder: 3

Beitragvon dimoe » Di 20. Mär 2012, 23:03

jantek hat geschrieben:Kannst du mir eventuell kurz erläutern, was genau Open GL ist? Ist das ein allgemein Grafiktest?

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik

...

Typische Anwendungen für OpenGL

Virtuelle Realität
Erweiterte Realität
CAD
Computerspiele
VRML Authoring
Bildschirmschoner
Simulationen
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon jantek » Mi 21. Mär 2012, 14:27

Den Wiki Artikel habe ich mir danach acuh angeschaut. Aber ist schwer zu verstehen.

Man kann damit also 2 und 3D-Computergrafiken entwickeln. Welche Test führt man denn dann durch wenn man die Grafikleistungen testet? Ich kenne jetzt z.B. als Merkmal "fps"...

Danke im Voraus
jantek

Beitragvon chrispiac » Mi 21. Mär 2012, 14:40

Nun, Grafikbenchmarks werden, wie andere Tests im Computerbereich auch, mit einem Punktesystem vergeben. Dabei hängt es von der Karte ab, wie schnell sie Farbwechsel, einfache 3D Objekte usw. darstellen kann. Was, Wie stark berücksichtigt wird (Gewichtung 2D/3D-Leistungen etc.), hängt von den Programmentwicklern dieser Benchmarktests ab. Daher sind diese Tests nur Aussagekräftig, wenn alle Tests mit dem gleichen Programm in der gleichen Version ausgeführt werden. fps ist die Abkürzung für "Frames per Second" also Bilder pro Sekunde. Für Videodarstellung sind 24 bis 30 Bilder pro Sekunde üblich, bei Spielen (for allem 3D Ego Shooter) kann diese Rate im Vollbildmodus (höchste Auflösung) nicht hoch genug sein...

Mit diesen Test (vor allem wenn Zwischenergebnisse bekannt gegeben werden) kann man dann Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Grafikkarte ziehen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
chrispiac
MmF-Genius

Beitragvon dimoe » Mi 21. Mär 2012, 16:09

Da MacOS das bei Spielekonsolen und Windows-Rechnern verbreitete "DirectX" nicht unterstützt, muß es also ein andere Methode sein
OpenGL hilft Grafikkarten bestimmte Befehle schnell auszuführen, so daß Bewegungen flüssig aussehen oder bei CAD-Rendering die Ergebnisse schnell da sind.
Grafikkarten Hersteller werben z.B. so:

ATI-Werbung.png

Der Cinebench-Test läuft mit Windows oder MacOS und testet anhand von einem vorgegebenen zu rendernden Bild die CPU bzw. von einer vorgegebenen zu rendernden Szene die OpenGL-Geschwindigkeit

Hier noch einmal die Ergebnisse (aus meinem Link oben):
- Intel-Grafik : 12,72 (CPU des i7 Servers= 4,42)
- ATI-Grafik: 23,65 (CPU des i7 Mini= 2,70)
und aus meinem Win-Rechner im Büro, der meine CAD-Renderings etwa in der doppelten Geschwindigkeit erstellt, wie der Mini i7 mit der ATI-Grafik

Fujitsu Nvidiaquadro.png
Fujitsu Nvidiaquadro.png (62.41 KiB) 983-mal betrachtet

Eigentlich wollte ich nur diesem Satz relativieren:
chrispiac hat geschrieben:...Zu der unterschiedlichen Grafikkarten kann man nur sagen, das beide von der Leistung her eher mäßig sind...Trotzdem entspricht die Radeon eher unteres Mittelfeld aktueller Notebook Grafikkarten....

Wenn die ATI unteres Mittelmaß ist, ist die Intel Grafik allerdings höchstens "mittleres Unterfeld"
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon chrispiac » Mi 21. Mär 2012, 17:05

dimoe hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur diesem Satz relativieren:
chrispiac hat geschrieben:...Zu der unterschiedlichen Grafikkarten kann man nur sagen, das beide von der Leistung her eher mäßig sind...Trotzdem entspricht die Radeon eher unteres Mittelfeld aktueller Notebook Grafikkarten....

Wenn die ATI unteres Mittelmaß ist, ist die Intel Grafik allerdings höchstens "mittleres Unterfeld"

Das ist nicht nötig, habe nie behauptet, dass die Intel Grafik stärker sein sollte - geht auch gar nicht, da kein eigener Speicher verwendet wird und somit auf den langsameren RAM zugegriffen werden muss. Nur profitiert kein mir bekanntes Consumer-Videoschnittprogramm von OpenGL und die OpenGL Befehle ziehlen auch eher auf 3D Beschleunigung. Der Mehrnutzen der Radeon erstrekt sich daher kaum auf Videobearbeitung (wo ein schneller Prozessor die heute üblichen Containerformarte en- und decoden muss, zumindest für den framegenauen Schnitt und so mehr RAM für die flüssige Videobearbeitung durchaus mehr bringen könnte, als der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten).
chrispiac
MmF-Genius

Beitragvon dimoe » Mi 21. Mär 2012, 18:16

Du brauchst kein OpenGL?

Ich habe zum Videobearbeiten (AVCHD) z.B. Adobe-Premiere
Als Systemanforderung steht dort:
1280 x 900 Punkt Monitorauflösung; Grafikkarte mit OpenGL 2.0-Unterstützung

oder für Aperture:
Aperture is an all-in-one post-production tool for photographers that works with images in RAW format. It uses OpenGL for accelerated processing.

oder Photoshop:
Allgemeines zu GPU und OpenGL

Photoshop CS5 und CS4 nutzen den Chip der Grafikkarte (Grafikprozessor oder GPU) statt des Hauptchips (Hauptprozessor oder CPU) zur Beschleunigung einiger Funktionen. Photoshop greift auf die GPU zu, wenn sie:

OpenGL unterstützt. OpenGL ist ein Software- und Hardwarestandard, der die Videoverarbeitung bei großen oder komplexen Bilddateien, wie z. B. 3D-Dateien, beschleunigt;
über mindestens 256 MB RAM verfügt;
über einen Grafiktreiber verfügt, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt. Beides wird von der GPU für Rendereffekte verwendet.

Ich brauche OpenGL hauptsächlich für CAD (ArchiCAD und Artlantis) und bin froh, daß die ATI-Grafik 256MB hat

Hier noch Hinweise von Apple
Beispiele für OpenGL-Programme umfassen Google Chrome (alle Versionen) und die Webbrowser-Versionen 4.0 bis 8.0 von Firefox, Grab – ein Programm zur Aufnahme von Screenshots – sowie einige iLife- und iWork-Programme, wie iPhoto, iMovie und Keynote.

oder hier in englisch
You can tell that Apple has an implementation of OpenGL on its platform by looking at the user interface for many of the applications that are installed with Mac OS X. The reflections built into iChat (Figure 1-1) provide one of the more notable examples. The responsiveness of the windows, the instant results of applying an effect in iPhoto, and many other operations in Mac OS X are due to the use of OpenGL. OpenGL is available to all Macintosh applications

url=http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/GraphicsImaging/Conceptual/OpenGL-MacProgGuide/opengl_pg_concepts/opengl_pg_concepts.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001987-CH208-SW1
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon jantek » Do 22. Mär 2012, 11:38

Danke für Eure Erklärugen, jetzt habe ich es verstanden.

Was würdest du mir denn empfehlen dimoe? Die ATI Grafikkarte oder die Intel? Auch hinsichtlich zukunft 'Langfristigkeit'?
jantek

Nächste

<
>

Zurück zu Umstieg

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast