* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Software, Lieblingsprogramme, Spezialitäten für den Mac mini

<
>

Re: Remote Administration eines Mac's ?

Beitragvon XPreSS » Sa 5. Jul 2008, 18:41

es gibt für iChat das kleine, aber feine Zusatztool genannt "CHAX".

DL z.B. hier: klick mich...

Damit kann man einstellen welcher iChat-Account bei einer Screensharinganfrage direkt drauf darf.

Ist echt ne super Sache.
:apple: :mini: 1,83 GHz; 80 GB HDD, 2 GB Ram iPhone 4S 64GB white
Bild 120 GB 2,16 GHz, 2 Gig RAM
iPad Wi-Fi 16GB
XPreSS

Bilder: 9

Beitragvon blueIguana » Sa 5. Jul 2008, 19:26

XPreSS hat geschrieben:es gibt für iChat das kleine, aber feine Zusatztool genannt "CHAX".
...
Damit kann man einstellen welcher iChat-Account bei einer Screensharinganfrage direkt drauf darf.

stimmt, aber klappt das auch zwischen 2 ICQ-accounts? zb. beim filesharing hab ich mit ichat+icq so meine probleme (könnte allerdings auch an der uni-firewall liegen)...
Timemachine ist geilll --------- NachDenkSeiten.de
blueIguana

Beitragvon XPreSS » Sa 5. Jul 2008, 19:47

Chax ist nur für iChat, soviel ich weiß.
:apple: :mini: 1,83 GHz; 80 GB HDD, 2 GB Ram iPhone 4S 64GB white
Bild 120 GB 2,16 GHz, 2 Gig RAM
iPad Wi-Fi 16GB
XPreSS

Bilder: 9

Beitragvon blueIguana » Sa 5. Jul 2008, 19:59

ja, schonklar, ich meinte ob das mit dem "in-ichat-als-aol-eingebauten-icq"-account funktioniert ?
Timemachine ist geilll --------- NachDenkSeiten.de
blueIguana

Beitragvon smurphy » Mo 7. Jul 2008, 09:17

Ja. Ich gebe dir recht.
Allerdings - hat meine Mutter im Moment noch nicht Ihren Internet Zugang. D.h. sie klinkt sich ins WLan der Hausgemeinschaft rein. Da kann ich nix (legal) machen.
Die Handbuecher fuer die Telekom Boxen sind eigentlich nicht zu gebrauchen, da sie nicht immer mit dem uebereinstimmen, was drinnsteht. Wenn ich meiner Mutter nicht die genaue Anweisung gebe - was drinn steht und was sie aendern soll - geht's nicht.

Deshalb etwas - was mir trojaner-Like die Moeglichkeit gibt aenderungen durchzufuehren, als waere ichauf Ihrem Rechner.

Note: Unter Linux habe ich es frueher immer mit ssh oder manchmal auch mit ssh-tunnel/XDMCP gemacht. Aber das geht ja nicht immer so einfach ;)
Teamview scheint genau das zu sein - was wir brauchen. Jetzt braeuchten wir nur eine Linux Version davon ...
Linux haunts my mac-mini...
Mac Mini 6,2 - i7 2.6GHz QC CPU, 16GB Ram and 256GB SSD, iPod Touch 4G 64GB, AppleTV 1.2, Airport XTreme
Check my Linux & Mac mini FAQ
smurphy

Bilder: 0

Beitragvon Jonny » Mo 7. Jul 2008, 17:53

ssh spricht man im Apfelland auch ;)
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Bild Bild
Jonny
Moderator

Bilder: 41

Beitragvon smurphy » Di 8. Jul 2008, 08:47

Jonny hat geschrieben:ssh spricht man im Apfelland auch ;)

Ja - das ist mir schon klar. Kannst du aber alles (d.h. Display umbiegen, damit die Admin Oberflaeche auf deinen schirm kommt, wie unter X ?).
Unter Linux mache ich das alles. allerdings kommt hier wieder das Problem zu tragen - dass ich erstmal die Firewalls auf den routern umkonfigurieren muss, damit ich da was machen kann.

allerdings hat sich herausgestellt, dass Teamviewer genau das macht was ich wollte. Habe den mac-Mini nun so eingerichtet wie er soll, und meine Mutter ist zufrieden.
ich muss also keine 800km fahren um das zu machen :)
D.h. - habe ihr gesagt wo die Software ist (Link gegeben). Die hat sie gedownloaded, doppelklick drauf gemacht, und mir die ID/Pwd genannt. Und ich hatte zugriff...
Also - einfacher geht es nicht ...

Thx fuer den Tipp noch ...
Linux haunts my mac-mini...
Mac Mini 6,2 - i7 2.6GHz QC CPU, 16GB Ram and 256GB SSD, iPod Touch 4G 64GB, AppleTV 1.2, Airport XTreme
Check my Linux & Mac mini FAQ
smurphy

Bilder: 0

Beitragvon layne obserdia » Sa 12. Nov 2011, 02:56

Hat zwar nichts mit visuellem Remote zu tun, aber ich habe einen Mac min Server hier stehen (noch mit Snow Leopard) und habe mein MacBook auf Lion aktualisiert...

Jetzt habe ich leider erst hinterher festgestellt, dass meine ganzen AdminTools gelöscht werden, da diese nicht kompatibel sind.. (danke Apple an dieser Stelle)

Gibt es eine Möglichkeit das aufzulösen, oder kann ich den Server jetzt nur noch per Screen Sharing oder direkter Peripherie konfigurieren?

Rein theoretisch bestünde noch die Möglichkeit Lion zu installieren (Server-Edition benötige ich dank iCloud nicht mehr ;) ). Aber ich denke mir mal das ich das nicht einfach drüber installieren kann wenn es sich nicht um die Server-Edition handelt sehe ich das richtig?
Mit freundlichen Grüßen, Daniel S.
layne obserdia

Beitragvon BitsandBytes » Sa 12. Nov 2011, 19:47

Welche "AdminTools" sollen denn das gewesen sein?

Da es von Lion keine "Server-Edition" gibt, sondern die Server-Tools als download über den App-Store kommen, sollte sich ein Lion auch auf SL-Server installieren lassen.
"Imagination is more important than knowledge." - (Albert Einstein)
BitsandBytes
Moderator

Beitragvon layne obserdia » So 13. Nov 2011, 01:36

BitsandBytes hat geschrieben:Welche "AdminTools" sollen denn das gewesen sein?

Es gab vorher 2 oder 3 Tools um den Server per Remote zu konfigurieren. das war zum einen "Server-Admin" "Servereinstellungen".

Wenn ich Lion ohne Probleme drüberinstallieren kann werde ich das die Woche mal ausprobieren. Zur Not gibt es ja noch ein Backup.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel S.
layne obserdia

Beitragvon 333 » Do 17. Nov 2011, 10:25

smurphy hat geschrieben:...

WErde mir mal TeamViewer anschauen. Braucht man da ne Lizenz ? Vermute ich mal fast ... :)

Für PRIVAT-Anwender ist das kostenlos... :idea:
gruss .333. (jörg)
24" iMac 2.8 IC2D 6GB/500GB ATI 2600Pro - 10.7.2 (11C74) | 2* WD MYBOOK STUDIO 1TB
MacBook Air 1.7 ICi5 4GB/250GB - 10.7.2 (???)
Mac mini 1.25 PPC G4 1GB/250GB - 10.5.8 (9L31a) | ???
333

Vorherige

<
>

Zurück zu Software allgemein

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste