Artikel Artikel
Monitore PPC-Mini-Monitorliste
Podcast Podcast
Karte Benutzerkarte
* Anmelden
* Registrieren
* Forums-FAQ
RSS RSS-Forums-Feed
* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Alles andere, was man so an den mini anstöpseln kann: Drucker, USB, Hubs, Netzwerk, PDAs, Navis,...

<
>

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Beitragvon Ezorin » Di 19. Feb 2008, 14:34

Ich bekomme den oben genannten Fehler vom Festplatten-Dienstprogramm, wenn ich versuche meine Festplatte zu überprüfen.
Ich kann nämlich nicht mehr auf sie zugreifen.

Auf verschiedenen Seite habe ich inzwischen nachgelesen, dass es einige Programme gibt, mit denen man das 'reparieren' kann. Heißt reparieren in diesem Zusammenhang, die Festplatte zu formatieren?
Meine Sorge ist nämlich, dass das eine Sache ist, die evtl. nicht nur einmal auftritt. Wenn das der Fall ist, würde ich die Festplatte nämlich tauschen, bevor ich die ganzen Daten wieder aufspielen.

Kennt sich jemand damit aus?
Ezorin

Re: Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Beitragvon K.I.K. » Di 19. Feb 2008, 15:09

Hi,

sagst Du uns, welches System und welche Hardware Du besitzt?
Bis dann und nen schönen Tag noch… Markus

K.I.K.="Keiner ist kleiner (als meiner)!"WIZO
Bild
:mini: CoreDuo1,66GHz/2GBRAM/160GBHD/SD/SnowLeo
Mint5
&vixa aufm Laptop HP 6820s
K.I.K.

Beitragvon Ezorin » Di 19. Feb 2008, 15:14

Gern :)

Mac Mini Core Duo 1,83.
Leopard (aktuell)

Festplatte: Externe Seagate FreeAgent Pro 750Gb.
Ezorin

Beitragvon K.I.K. » Di 19. Feb 2008, 15:40

Hm, von Leo und dem Festplattendienstprogramm hört mensch zur Zeit nix gutes (siehe z.B. hier), da kann ich aber leider nix zu sagen, bei mir schnurrt noch der Tiger!
Bis dann und nen schönen Tag noch… Markus

K.I.K.="Keiner ist kleiner (als meiner)!"WIZO
Bild
:mini: CoreDuo1,66GHz/2GBRAM/160GBHD/SD/SnowLeo
Mint5
&vixa aufm Laptop HP 6820s
K.I.K.

Beitragvon Ezorin » Di 19. Feb 2008, 16:07

Es hat ja aber auch nur begrenzt mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu tun.
Das Problem ist ja ebenso, dass der Mac keine Verbindung mehr zur Festplatte erstellen kann.
Ezorin

Beitragvon xfile666 » Di 19. Feb 2008, 16:56

Zugriff mal an einem anderen mac versucht?
Oder mal ausbauen und auf andere art mal an einen mac haengen, um zu ueberpruefen obs an der gehaeuse elektronik oder vllt an der platte liegt.
Unib. MacBook 2GHz 4GB 10.6 -- iPod shuffle 3G 4GB
xfile666

Beitragvon dimoe » Di 19. Feb 2008, 17:23

Wenn Du 99 $ hast, gibt es DiskWarrior, das hat mir schon viele zerschossene Partitionen wieder gerichtet, ohne die Platte zu verändern.
Falls aber eine Datei auf einem kaputten Sektor/Knoten ...?... sitzt, ist die dann wohl hin.

Falls Du kein zweites System hast zum booten und reparieren (z.B. im Target-Modus) könntest Du von der Start-CD (mit Tiger) reparieren - die CD gibt es allerdings nicht zum Download.
Macbook pro (5,2) 2,93GHZ (4GB RAM) - SnowLeopard
Mac Mini (4,1) 2,66GHz (4GB RAM) - SnowLeopard
G3 b/w mit Sonnet G4 1GHz (1GB RAM) - Tiger (+9.2)
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon Cavallo » Di 19. Feb 2008, 20:48

ist die ungültige Knotengröße auf der HD des Mini oder auf der externen Platte.

Wenn auf der externen Platte, sollte es vom Mini aus gehen.
Wenn auf der Mini-internen Platte, benötigst Du eine Original CD/DVD des Systems, welches
Du auf dem Mini fährst. Von dieser muß gebootet werden, um reparieren zu können.

Das Volumen sollte man alle paar Wochen von HD aus checken.
Dies ist kein großer Aufwand und geht ruckzuck.
Man kann nämlich, auch von entsprechender CD/DVD nur reparieren, solange die Fehler noch klein sind. Macht man nichts, wachsen die solange weiter, bis man dann
ein extra Reparaturprogramm benötigt, um diese wieder zu fixen.
Das Problem entsteht dadurch, daß Macs noch mit erheblichen Fehlern lange funktionieren, bis man überhaupt mal Fehler feststellt, anstatt gleich in den Streik zu gehen.

Die ersten Anzeichen sind meist gebrannte CDs, die nach dem Brand gar nicht oder nicht richtig laufen oder fehlende Daten nach einem Kopiervorgang. Dann wirds meist allerhöchste Zeit, zu handeln.
Change your tune. Support the musicians, not the record labels!
Zuversicht ist Einsicht auf Aussicht.
Ernst Ferstl (*1955)
Cavallo

Beitragvon Ezorin » Di 19. Feb 2008, 20:58

Die ungültige Knotengröße ist auf der externen Festplatte.
Aber was genau soll ich denn genau vom Mac aus machen? DiskWarrior?
Ezorin

Beitragvon dimoe » Mi 20. Feb 2008, 12:46

Ezorin hat geschrieben:Die ungültige Knotengröße ist auf der externen Festplatte.

Falls Deine Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt wird, hilft es oft, die Festplatte einfach mal an einen anderen Computer zu hängen, oder einen anderen USB/FW Port zu benutzten.

Wenn das Festplattendienstprogramm Dein (externes) Volume reparieren kann ist alles o.k.

Wenn es aber nicht reparieren kann, brauchst Du ein anderes Programm, z.B. DiskWarrior.
Macbook pro (5,2) 2,93GHZ (4GB RAM) - SnowLeopard
Mac Mini (4,1) 2,66GHz (4GB RAM) - SnowLeopard
G3 b/w mit Sonnet G4 1GHz (1GB RAM) - Tiger (+9.2)
iPod Mini+Classic
dimoe

Beitragvon Ezorin » Mi 20. Feb 2008, 13:34

Da ich alle Daten noch auf anderen Platten hatte, hab ich die Externe jetzt einfach formatiert und spiele die Daten neu auf. Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht zu Gewohnheit wird.
Ezorin

Beitragvon Joerg » Mi 20. Feb 2008, 16:41

Den Fehler hatten wir hier schonmal - ist leider kein sonderlich gutes Zeichen.
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 223

Beitragvon Cavallo » Mi 20. Feb 2008, 20:33

Ezorin hat geschrieben:Die ungültige Knotengröße ist auf der externen Festplatte.

Hi,

da du ja neu formatiert hast, ist das Problem ja erst mal gelöst.

Möchte trotzdem einige Hinweise geben.
Wenn Du vom Festplattendienstprogramm (FDP) "Reparieren" wählst, werden keine Daten gelöscht.
Im schlechtesten Fall kann FDP nicht mehr reparieren, weil der Schaden zu groß ist, dann ist extra Software angesagt.

Ich würde an Deiner Stelle, obwohl frisch formatiert, mit FDP die externe Platte mal prüfen, ob sie in Ordnung ist.
Bei der Gelegenheit auch gleich die interne HD.

Da man die Prüfung mittels FDP immer von der HD aus machen kann, ist das kein großer Akt. Einmal im Monat sollte man sich die kurze Zeit dafür leisten.
Wenn das Volumen beschädigt ist, sofort von System-DVD booten und von der aus die Reparatur vornehmen.
Change your tune. Support the musicians, not the record labels!
Zuversicht ist Einsicht auf Aussicht.
Ernst Ferstl (*1955)
Cavallo

Beitragvon Ezorin » Di 4. Mär 2008, 19:56

Ich habe das Problem jetzt eine Weile lang verfolgt.
Es hat sich herausgestellt, dass ich in regeläßigen Abständen, so alle 2 Tage, das Festplatten-Dienstprogramm durchlaufen lassen muss um die Externe zu reparieren.
Das ist letztlich kein Zustand, finde ich.

Die Frage ist nur, warum das so ist. Ist die Festplatte kaputt und ich sollte sie also lieber tauschen oder liegt es an etwas anderem.
Mir fällt aber als Grund eigenlich nur ein, dass ich jetzten Abend die Steckerleiste ausschalte, an der auch die Festplatte hängt. Vielleicht mag die Seagate das nicht so gerne. Sie leuchtet ja auch bis man den Strom kappt...

Hat hier jemand eine Idee, wie man das am besten löst?
Ezorin

Beitragvon General_Scholz » Mo 21. Jul 2008, 19:40

Hallo,

ich habe seit einem halben jahr einen mac mini mit 2Ghz und 2GB Ram mit LEOPARD.

Ich habe mir dazu, weil die Festplatte mit 120GB etwas klein ist, eine IOmega MiniMax 500GB geholt habe aber schon seit dem ersten Tag damit proble.

Erst ist sie mir immer wenn ich ungefähr 90GB draufgespielt habe unterbrochen und ich musste den mini neustarten ( HAB MIR MAC GEHOLT DAS ICH SO EIN SCHEIS NIMMER MACHEN MUSS) dachte mir natürlich : klasse die is hin. Ich habe dann das Ganze nochmal versucht sie diversemale formatirt in welchen allen formaten die der mac lesen kann aber es ging nicht weg.
Habe sie dann an IOmega geschickt welche sie auch ausgetaucht haben. Schliese sie dran und formatier sie wieder weil sie die platte in fat 32 ausliefern. Spiel 200GB daten dauf Bilder usw also sachen die ich noch brauche und habe dann meine WD 250GB als TimeMachine Platte benutzt.

Nach 2 Tagen kam der Gleiche fehler wieder bei mir da die daten nicht mehr auf der WD sind muss ich hoffen das DiskWarrior sie rettet.

Aber jetzt zu meiner Theorie, ich denke das der Mac ein problem mit Seagate hat, denn in der MiniMax ist eine Seagate Barracuda 7200.10 IDE mit 500GB und wie ich schon in einigen berichten hier gelesen habe scheit man immer mit Seagate probleme zu haben.
Könnt ihr mir das bestätigen dann hol ich mir eine WD und bau sie da rein die hat. Mein andere WD hat mich seit 2 Jahren noch nicht im stich gelassen egal in welcher position sie stand (aufrecht; liegend; auf dem Kopf), denn die Seagate in der MiniMAx ist auf dem kopf.

Als abschliesende Frage noch kann mir einer sagen welche Festplatte im Mac mini verbaut ist will sie vieleichtwechseln und zwar möchte ich folgende einbauen : Hitachi HTS545050KTA300 500 GB, dazu muss sie aber Sata anschlus haben und 2,5 Zoll???

Danke schonmal
General_Scholz

Nächste

<
>

Zurück zu andere Peripherie

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste