* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Der Tummelplatz für PC-Umsteiger

<
>

Beitragvon hvd » Di 23. Aug 2005, 16:23

:D ... Ihr vergesst Windows286... (ja - das gab's auch mal...) :roll:
hvd

Bilder: 1

Umstieg

Beitragvon Ulrich » Di 23. Aug 2005, 16:55

Hallo,

mein erster Rechner ein 286 von einer Handelskette ... . 1MB Ram, wovon nur die ersten 640kB zur Benutzung waren, das war ein konfigurieren um recht viel freien Arbeitspeicher zu haben.
KEINE HD, ein 5,25" und ein 3,5" Lw. Auf der 3,5" Diskette war DOS 3.21 als Betriebssystem, die 5,25" Diskette enthielt das jeweilige Programm.
Arbeiten fast unmöglich ! Spielen - Tetris bis der Doktor kommt !

386 -> Win 3.11; 486 -> Win 3.11 paralell OS/2 ; P4 -> Win XP
Treiberjagd, noch und nöcher, auch für OS/2.
Wobei OS/2, wenn es in die richtigen Hände gekommen wäre, einiges an Potential gehabt hätte !!!
Und nun einen Mac mini, richtig neugierig geworden durch einen Beitrag in einer c't, und der P4 steht kalt unterm Tisch.
OK - manchmal könnte schon etwas mehr Speed sein, aber der nächste Mac wird ein Großer, wenn, ja wenn ich den Wirtschaftsgeldvernichtungsingenieur überzeugt habe. :D

PS.: Mein Chef hat heute Viren und Trojaner gejagt - Win2000 ! :x

MfG
Frohes Schaffen !
aus der Oberlausitz
Ulrich

Beitragvon Groucho » Di 20. Sep 2005, 21:48

Ich hab mit einem VC-20 angefangen und mich dann langsam hochgearbeitet.

Macs fand ich schon immer geil, waren aber leider immer unerschwinglich für mich. Mit dem Mini gab es dann keinen vernünftigen Grund mehr, einen Mac nicht wenigstens mal auszuprobieren.

Jetzt tut es mir leid, erst so spät geswitcht zu haben. Apple ist meiner Ansicht nach der letzte Computer, der noch dieses gewisse Etwas hat, wie damals der C64, der Atari ST oder der Amiga. (Habsch alle mal gehabt...)

Ich freu mich schon auf die nächste Generation auf Intel-Basis. Dann kommt wahrscheinlich auch ein Größerer auf den Schreibtisch. Den Mini werd ich aber wahrscheinlich behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der mal ein Kultgegenstand wird, wie der Cube. Das Design ist ja jetzt schon einzigartig.
Wir haben aus Liebe geheiratet...aus Liebe zum Geld...
Groucho

Re: Umstieg

Beitragvon Apfelkopp » Do 22. Sep 2005, 19:45

Ulrich hat geschrieben:
PS.: Mein Chef hat heute Viren und Trojaner gejagt - Win2000 ! :x

MfG

das ist ein grund warum ich noch nen windoof neben mir sitzen hab ( die sind so groß, dat die sitzen!) und jede woche hab ich spass und spiele das spiel "Die rache der viren", ein spiel wo man viren jagen und das betribssystem neuinstallieren muss,kann ich nur emphelen ;)
Apfelkopp

Bilder: 1

Beitragvon netmorix » Mo 3. Okt 2005, 11:06

Ganz ehrlich, so ganz kann ich die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Ich bin Softwareentwickler und arbeite wirklich viel mit allen möglichen Betriebssystemen. Und Windows XP ist wirklich nicht schlecht.... Der Mac natürlich auch nicht, aber beim Arbeiten mit dem Mac vermisse ich viele Dinge, die ich bei Windows einfach leicht und locker bewerkstelligt habe. Das geht zwar beim Mac auch, aber ich suche mir den Wolf, bis ich es hin bekomme... oder ich muss für teuer Geld Shareware kaufen, um die gleiche Funktionialität hinzubekommen...

Über den Ärger, mich per VPN mit unseren Windows- und Linux- Servern zu connecten will ich gar nicht reden... da habe ich Tage damit verbracht, das vernünftig zum Laufen zu bringen. Ich habe den Mac jetzt seit 8 Wochen, hab etliche Stunden mit einrichten, konfigurieren und suche nach Infos verbracht und die Kiste läuft immer noch nicht so, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. HTML Mails werden nicht korrekt dargestellt, meine Server werden wenn überhaupt, nur über die IP Adresse gefunden, und, und, und...
Eclipse als Entwicklungswerkzeug bringt den Mac zum Absturz, VideoonDemand funkioniert nicht, der Windows MediaPlayer verabschiedet sich schon beim Start, usw....
Die Liste der Probleme ist lang, die der Lösungen kurz....

Ein masslos enttäuscherter Newbie...[/img]
netmorix

Beitragvon Micro$lave » Mo 3. Okt 2005, 12:05

Kann dir teilweise beipflichten. Nicht, daß ich mit OS X unzufrieden wäre, aber der ganze Hype ist spätestens dann übertrieben, wenn man Computer nicht mehr als reine Lifesstyle-Produkte ansieht, sondern damit auch tatsächlich arbeiten will.
Micro$lave

Beitragvon zick-zack » Mo 3. Okt 2005, 14:37

Die Liste der Probleme ist lang, die der Lösungen kurz....

allein die tatsache das du den windows mediaplayer benutzt ist für mich schon grund genug zu sagen : da hast du dir beim suchen aber keine mühe gegeben! stichwort: vlc, mplayer, oder auch quicktime!

grüße :twisted:
zick-zack

Bilder: 28

Wäre toll

Beitragvon netmorix » Mo 3. Okt 2005, 16:21

wenn Quicktime auch alle Formate unterstützen würde... tut es aber nicht... und nicht jede Website bietet filmdownloads in allen formaten an... also hab ich inzwischen auf der mac-kiste real, quicktime und windows media player....
netmorix

Beitragvon Joerg » Mo 3. Okt 2005, 17:39

netmorix hat geschrieben:Ganz ehrlich, so ganz kann ich die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Ich bin Softwareentwickler und arbeite wirklich viel mit allen möglichen Betriebssystemen. Und Windows XP ist wirklich nicht schlecht.... Der Mac natürlich auch nicht, aber beim Arbeiten mit dem Mac vermisse ich viele Dinge, die ich bei Windows einfach leicht und locker bewerkstelligt habe.

Nur mal aus Neugier (da es mir eher anders herum geht): was denn zum Beispiel?

HTML Mails

Bäh! ;)

werden nicht korrekt dargestellt, meine Server werden wenn überhaupt, nur über die IP Adresse gefunden, und, und, und...

Hm? Wieso das?! Werden die über das "normale" DNS aufgelöst?

Eins ist klar - der Mac ist auch nicht das allein seligmachende IT-Werkzeug. Er hat Stärken, die Wintel nicht hat. Dafür hat er natürlich auch wieder andere Schwächen...
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

Beitragvon nabla » Mo 3. Okt 2005, 18:25

Joerg hat geschrieben:Hm? Wieso das?! Werden die über das "normale" DNS aufgelöst?

ich denke mal, er meint "sie werden nicht [sofort] im 'Netzwerk' angezeigt". Das manuelle Eingeben der IP-Adresse über Apfel-K im Finder geht schon manchmal schneller, auch bei Mac-Mac-Verbindungen.
nabla - da muss man schon differenzieren können!
nabla
Co-Admin

Bilder: 28

Beitragvon netmorix » Mo 3. Okt 2005, 18:28

HTML Mails sind inzwischen einfach ein wesentlicher Bestandteil... 60% meiner Kundenmails kommen inzwischen "formatiert". ob man das gut findet oder nicht ist hier nicht die Frage...

Was ich mit dem Standard-Mac-Mail Programm bekomme, ist auf jeden Fall keine lesbare HTML-Mail sondern unformatierter "Mist". Mit Outlook unter Windows (oder auch thunderbird unter windows) wird es korrekt dargestellt.

Das ist aber wie gesagt nur eins von vielen kleinen Problemen. Die Suche nach Lösungen hierfür kostet mich Stunden und Tage... :(

Der Absturz von Eclipse ist da schon wesentlich schlimmer, da es einfach eines der wenigen vernünftigen Entwicklungswerkzeuge ist, die es für den Mac gibt...

Ich will das Ding ja zum Arbeiten nutzen und nicht, um nette Videos anzuschauen, ein bischen mit ITUNES Musik zu hören oder etwas mit Photoshop nette Grafiken zu malen....
netmorix

Beitragvon weltenreisender » Mo 30. Jan 2006, 22:30

HTML-Mails: Wo ist das Problem? Warum sollte das nicht gehen. Bei mir funktionierts. Mit Mail, mit Entourage, mit ...
Interessant finde ich den Hinweis das man mit dem Mac nicht arbeiten kann, das Gegenteil ist der Fall. Ich arbeite mit dem Mac und mit dem Windows-Rechner ärgere ich mich. Denn da finde ich die Sachen nicht wo man sie mit klarem Verstand vermuten könnte.
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen: Die wenigen, die dafür sorgen, das was geschieht, die vielen, die zuschauen, wie was geschieht, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
weltenreisender

Inzwischen

Beitragvon netmorix » Mo 30. Jan 2006, 22:45

hat sich das relativiert... und ich arbeite ganz gerne mit dem Mac.

Allerdings bleibt es nach wie vor ein Fakt, dass unter Mac viele Dinge schwieriger ist als unter Windows.. nur ein paar Beispiele...:

Ich habe einen MDA von T-Mobile.. momentan gibt es keine Lösung für den Mac, um das Ding zu synchronisieren... also brauche ich doch wieder den PC.

Wir verwenden im Office im Exchange Server das Aufgaben-Modul, um gemeinsame Aufgaben zu koordinieren... mit Outlook kein Problem. Bei Entourage werden diese Aufgaben nicht synchronisiert...

HTML Mails werden nicht korrekt dargestellt, ich kann dir gerne mal ein paar Beispiels-Screenshots zusenden.

Video on Demand geht mit keinem Anbieter.

Ein vernünftiges Entwicklungssystem mit Debugging für PHP ist für MAC nicht verfügbar, etc, etc., etc.

Wenn mich jeder Handgriff oder jedes "Problem" beim Mac erstmal Stunden mit der Suche nach der passenden Software kostet, ist das in meinen Augen kein vernünftiges Arbeiten....

Grundsätzlich ist Mac sicher eine gute Idee, allerdings ist es halt einfach nicht ein "Massensystem" - und damit mit allen Vor- aber eben auch Nachteilen eines "Exoten" behaftet...
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (John James Osborne)
netmorix

Beitragvon hum » Mo 30. Jan 2006, 23:59

Moin,
das die Leuts von Kleinweich den Mac nicht gern unterstützen, ist doch klobsklar :P . Bei Linux gibt's doch auch nur ein aufheulen von denen.

Das gleiche Problem dürfte bei deinen nicht richtig angezeigten HTML-mails vorliegen. Redmont ist ja dafür bekannt Standards zu "erweitern".

Ohne gegoogelt zu haben, glaube ich das mit der PHP-IDE erst mal nicht.
Schließlich isses ja "auf *nix gewachsen", daher gibt's auch alle Tools (so sie denn für BSD vorliegen).

Zieh dir mal Fink...
Entropie erfordert keine Wartung!
hum

Beitragvon Joerg » Di 31. Jan 2006, 09:29

Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

VorherigeNächste

<
>

Zurück zu Umstieg