* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Der Tummelplatz für PC-Umsteiger

<
>

Fazit.... Mac und OS

Beitragvon i1029ai » Mi 13. Jan 2010, 14:04

Hi Mac-Gemeinde,

Fazit nach 1 Woche Mac und dem OS Betriebssystem:

Vor einer Woche habe ich meinen Mac Mini erhalten. Ausgepackt und angeschlossen und eigentlich sollte es nun los gehen, hab ich mir gedacht.

Also, eingeschalten, Daten eingegeben und tata, schon war der Schreibtisch zu sehen. Klasse. Bedenken hatte ich nun noch bei meinen USB-Geräten. Webcam angeschlossen und keine Reaktion vom Mac, hmm.. gut, hab ich mir gedacht, probierst es erstmal mit dem iPhone, angeschlossen und alles lief so weit. Über die Tetheringfunktion im Netz geschaut und siehe da, ich hab schon wieder in der Windows-Welt gedacht.. :( "Warum so kompliziert denken.." Passende VoIP-Anwendung installiert (wenn man es so nennen kann) und die WebCam konnte ich nun auch testen. Spitze!!! Alle anderen Geräte waren dann genauso problemlos einzurichten, u.a. UMTS-Stick., Drucker und Co.

Nun, jetzt konnte ich mich auch etwas mit den Anwendungen von iLife beschäftigen. Bilder in iPhoto übertragen, iPhone und iTunes sowie dem Adressbuch synchronisiert … das beste daran, alles war ein Kinderspiel.

Im Klartext: Ich bin voll zufrieden und hab in der Woche nicht einmal mein Windows-Betriebssystem vermisst, obwohl, wenn ich mich recht erinnere hat mir etwas gefehlt… Der Bluescreen.. :)

Jedoch gibt es für mich noch eine und vor allem entscheidende Frage:

Wenn ich eine Anwendung z.B. Cyberduck mir aus dem Netz lade und ich die Datei im Anschluss ausführe, dann bekomme ich auf dem Schreibtischhintergrund ein neuen "Ordner oder Verzeichnis" in welchem sich das Programm befindet. Diese Datei in dem Verzeichnis ziehe ich einfach in das Programme-Verzeichnis im Finder. Im Anschluss kann ich das Image auf dem Screen wieder löschen. Damit ist die Anwendung "installiert" oder?!?!

Beim entfernen "deinstallieren" reicht es dann, im Programme Verzeichnis, die Anwendung in den Papierkorb zu verschieben?!?!

i1029ai
Mac Mini 2,7 GHz Intel Core i7 , 16GB DDR3 - Airport Extreme - QNAP TS-459Pro (12TB)
AppleTV 2 (iOS 4.3) - iPhone 4S 32GB (iOS 5.0.1) - iPad 2 Wifi+3G 32GB (iOS 5.0.1)
i1029ai

Bilder: 1

Re: Fazit.... Mac und OS

Beitragvon Gehteuch_Nixan » Mi 13. Jan 2010, 14:24

Rischtisch!

So eine .app nicht gleich ein Deinstaller mitbringt einfach in den Papierkorb werfen.
Manche .app`s legen noch "Benutzerordner" an, diese haben dann aber meist eine Deinstall-Funktion.
Um die Programme auf jeden Fall komplett zu entsorgen, bietet sich AppCleaner an.
Zuletzt geändert von Gehteuch_Nixan am Mi 13. Jan 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gehteuch_Nixan

Beitragvon i1029ai » Mi 13. Jan 2010, 14:27

Gehteuch_Nixan hat geschrieben:Rischtisch!

Super.. besten Dank für die schnelle Antwort..
Mac Mini 2,7 GHz Intel Core i7 , 16GB DDR3 - Airport Extreme - QNAP TS-459Pro (12TB)
AppleTV 2 (iOS 4.3) - iPhone 4S 32GB (iOS 5.0.1) - iPad 2 Wifi+3G 32GB (iOS 5.0.1)
i1029ai

Beitragvon lifeflow » Mi 13. Jan 2010, 14:32

Hallo i1029ai,

dann mal viel Spass mit Deinem Mac :D

Der Bluecreen lässt sich nachrüsten, wenn auch nur als Bildschirmschoner. Aber vielleicht lindert das etwas die Entzugserscheinungen :D

BSOD 1.3

lg

Michael
Bild HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV (externer Link)Bild
------------------- MacMini 2.66GHz / 8GB / 240GB Corsair SSD -------------------
lifeflow

Beitragvon Gehteuch_Nixan » Mi 13. Jan 2010, 14:35

lifeflow hat geschrieben:Der Bluecreen lässt sich nachrüsten, wenn auch nur als Bildschirmschoner. Aber vielleicht lindert das etwas die Entzugserscheinungen :D

BSOD 1.3

Bild
Gehteuch_Nixan

Beitragvon Peregrin » Do 14. Jan 2010, 10:47

Ich will Deine Freude ja nicht dämpfen, aber...
Arbeite mal ein paar Jahre mit dem Mac, der Unterschied zu Windows wird kleiner werden. Auch Macs haben so ihre Macken (gerade nach dem Switch zu Intel hat Apple viele Bugs ins OS eingebaut) und können den User in den Wahnsinn treiben, nur halt auf nettere Art...
Dennoch ist ein Mac klar das einfachere und nervenschonendere System. Ich bekommen inzwischen nach mehr als 3 Minuten an einer Windowskiste Ausschlag. Viel Spaß mit dem Kleinen. :D
- Mac mini CD 1,83GHz, 2GB RAM
- MacBook Pro C2D 2,4GHz, 4GB RAM

Im Prinzip ist es egal welchen Rechner man hat, Hauptsache es ist ein Apfel drauf ;-)
Peregrin

Bilder: 2

Beitragvon TommyP » Do 14. Jan 2010, 12:03

Moin,

ich war auch mal skeptisch und habe mir dann trotzdem ein macbook geholt. Ich hätte es innerhalb der Frist zurück gesendet, wenn ich gemerkt hätte, es wäre ein schlechter Ersatz für einen Windows-Rechner. Ich habe meine anfängliche Begeisterung verloren. Und diese ist im Verlauf von knapp 1,5 Jahren täglichen Gebrauchs tiefster Überzeugung gewichen ;)
Ich habe inzwischen meiner Frau auch ein macbook pro spendiert und im Wohnzimmer werkelt ein mini server. Die immernoch in Betrieb befindlichen Windows Geräte (Server und Desktops im Büro) werden vorerst bleiben, wegen der darauf nötigen Software. Wahrscheinlich bleibt unter dem Strich nur noch der Server, denn die Arbeitsplätze laufen ja mit macs auch wunderbar. Selbst Remote Desktop geht damit prima. Peripherie, wie airport und Timecapsule ergänzen das Paket.
Also ich bin vollkommen zufrieden mit meinen Geräten und auch dem snow leopard. Bedienung haut hin und ist zumeist intuitiv. Abstürze kenne ich nicht mehr und Ladezeiten ebenso wenig. Deckel auf und zu - das war´s. Mit einer SSD, die ich für die Festplatte eingebaut habe, geht auch alles noch einen Tick schneller. Muss ich mal einen Windows-PC nutzen, wie den Laptop meines Sohnes, denke ich sofort darüber nach, das Gerät auszutauschen. Allerdings kostet das ja auch alles einiges an Geld. Unter dem Strich lohnt sich das aber, da ich zumindest für mich und meine Frau sowie Mitarbeiter weniger unproduktive Zeit am Computer habe. Außerdem braucht man weniger bzw. keine externe Hilfe vom PC-Doc oder ähnlichem. Es rechnet sich also auch eine scheinbare Mehrausgabe, wenn man das betriebswirtschaftlich betrachtet.
Natürlich gibt es Schwachstellen, aber die sind eben deutlich weniger für mich vorhanden, als bei Windows. Es macht mir einfach viel mehr Spaß, damit zu arbeiten. Und das ist auch was wert.
Gruß

Tommy
TommyP

Beitragvon Lukas K. » Fr 29. Jan 2010, 22:10

TommyP hat geschrieben:Allerdings kostet das ja auch alles einiges an Geld. Unter dem Strich lohnt sich das aber, da ich zumindest für mich und meine Frau sowie Mitarbeiter weniger unproduktive Zeit am Computer habe. Außerdem braucht man weniger bzw. keine externe Hilfe vom PC-Doc oder ähnlichem. Es rechnet sich also auch eine scheinbare Mehrausgabe, wenn man das betriebswirtschaftlich betrachtet.

Man bemerke an dieser Stelle noch den Stromverbrauch eines Mac Mini im Gegensatz zu einem Windows PC :roll:

Kann mich alledem nur anschließen, es ist zwar schwierig in dieser Gesellschaft einer Minderheit anzugehören aber bei Apple gilt in gewisser weise:

Qualität vor Quantität

Lukas
MacBook Pro i5 mit 8GB Ram und bald SSD

iPhone 4S 16GB weiss
Lukas K.

Bilder: 5

Beitragvon victorvd » Mo 29. Mär 2010, 16:57

Lukas K. hat geschrieben:
TommyP hat geschrieben:Qualität vor Quantität

Lukas

Sorry, aber das ist wirklich ein Gerücht. Apple ist doch auch durchoptimiert und nutzt die typischen Sweat-Shops für die HW-Herstellung. :?
victorvd

Beitragvon ACR » Mo 29. Mär 2010, 18:23

Peregrin hat geschrieben:Ich will Deine Freude ja nicht dämpfen, aber...
Arbeite mal ein paar Jahre mit dem Mac, der Unterschied zu Windows wird kleiner werden. Auch Macs haben so ihre Macken (gerade nach dem Switch zu Intel hat Apple viele Bugs ins OS eingebaut) und können den User in den Wahnsinn treiben, nur halt auf nettere Art...
Dennoch ist ein Mac klar das einfachere und nervenschonendere System. Ich bekommen inzwischen nach mehr als 3 Minuten an einer Windowskiste Ausschlag. Viel Spaß mit dem Kleinen. :D

Na, so ganz ohne Bugs und Bunny wäre es aber auch arg langweilig... Mit 10.6.x ist es wieder richtig lebendig geworden, das "Abenteuer Apple".
Mini Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und 24er Samsung.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!
ACR

Beitragvon archie79muc » Di 30. Mär 2010, 09:27

aber sind wir doch mal ehrlich: Man hat wesentlich mehr Zeit für die schönen Dinge am Mac als mit Windows. Bei den Dosen brauchts viel mehr Wartung, bis es überhaupt halbwegs geht. Und immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann, stürzt bei der Dose irgendwas ab.
iPhone 5 iOS 6
Unibody MacBook 2,4Ghz, 8GB, 750 GB HDD, Mac OS X 10.8 und Hardwrk-Kit mit Samsung SSD anstatt HDD.
archie79muc

Beitragvon Skorpion81 » Mi 31. Mär 2010, 11:19

Also ich kann da nur das Stichwort "Beachball" nennen! :D

Der ist zwar schöner als die alte Sanduhr von Windows, oder neuerdings dieser blaue Kreis von Vista und Win7, aber trotzdem nervend! :)

Zum Thema Stromverbrauch...der Mini braucht bei voller Last gerade mal 110 Watt, dass verbraucht bei einem Windows-Rechner mittlerweile jede Durchschnitts-Grafikkarte. Und mit einer Grafikkarte kann ich bei weitem nicht so viel machen wie mit einem "ganzen" Mac mini! ;)

Ansonsten muß ich sagen, ich hatte damals einen Windows-Kampfrechner (8GB RAM, 2 Grafikkarten, Quadcore etc.) und habe diesen (mit voller Absicht) gegen einen Mac, genauer gesagt meinem Mac mini getauscht. Ich habe bisher nichts finden können, was er nicht genausogut erledigen kann wie mein alter Win-PC, nur halt manchmal etwas langsamer UND dem Beachball! :w00t:

Trotzdem ist der Mini cool.... :apple:
Skorpion81

Beitragvon Jonny » Mi 31. Mär 2010, 12:37

Den Ball sehe ich wenn dann eigentlich nur in Zusammenhang mit Fusion, das allerdings auch seltener seit ich eine Maschine mit 4 GB RAM habe...
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Bild Bild
Jonny
Moderator

Bilder: 41

Beitragvon Skorpion81 » Do 1. Apr 2010, 07:32

Ja, stimmt. Bei 4GB RAM bekommt man den Ball mit Sicherheit seltener zu Gesicht! :)
Skorpion81

<
>

Zurück zu Umstieg

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste