* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Der neue Mac mini mit Intel-Prozessor. Alles rund um die Core (Solo, Duo, i5, i7) Versionen des mini

<
>

Re: Mac Mini auto startup

Beitragvon chrispiac » So 27. Feb 2011, 01:07

Die Vorteile dieser Lösung spielt man ja auch nur richtig aus, wenn man unter beiden Betriebsystemen arbeitet. Bei meinem Vater im Büro ist es inzwischen so, das er selten noch merkt, ob er unter Windows oder Mac OS X arbeitet, da Windowsprogramme auf dem Mac Desktop ausgeführt werden. Es ist auch nicht mehr nötig eine feste Partition einzurichten (mitwachsendes Image). Aufgrund der (bisher) eher anfälligen Windowssysteme ist das eine gute Lösung. Zickt Windows wird die Virtualisieung neu angelegt und die Alte gelöscht. Mit Mac OS X habe ich eher selten Probleme - meistens in der Form: "Das ist kein Fehler sondern ein Feature!" bei Supportanfragen.
chrispiac
MmF-Genius

Bilder: 7

Beitragvon BitsandBytes » So 27. Feb 2011, 03:10

Und was spricht gegen einmal kurz auf den Schalter drücken?

Nur mal so auf der Suche nach gangbaren Lösungen...
"Imagination is more important than knowledge." - (Albert Einstein)
BitsandBytes
Moderator

Beitragvon tesme33 » So 27. Feb 2011, 08:12

Hi
und wie wäre es wenn man man eine Virtuelle Maschine nimmt. Dann kann man mit Autostart und Windows arbeiten. Remote Desktop heist dann zwar Apple DesktopSharing/VNC aber im Endeffekt ist es ja egal.

Gruss
On Apple seit Apple IIe
2x MacMiniServer/2x MacBookPro 15' Retina/2xMacBook UniBody 13'/1xMacBookAir 2011 13'
tesme33

Beitragvon Franzl » So 27. Feb 2011, 11:42

BitsandBytes hat geschrieben:Und was spricht gegen einmal kurz auf den Schalter drücken?

Einfach Knopf drücken geht leider nicht, zumindest nicht um die Uhrzeit zu der der Rechner verfügbar sein soll. Steht in einem Büro zu dem jemand erst 3 Stunden später kommt der den Rechner von Hand anschalten könnte.

tesme33 hat geschrieben:und wie wäre es wenn man man eine Virtuelle Maschine nimmt. Dann kann man mit Autostart und Windows arbeiten. Remote Desktop heist dann zwar Apple DesktopSharing/VNC aber im Endeffekt ist es ja egal.

Wie meinst du das genau? Autostart auf Mac OS X und dann unter Startobjekte die VM ausführen lassen?
Nachteil wäre hier dass dann der Mac User ohne Passwortabfrage gestartet wird, das wollte ich vermeiden dass der Rechner ohne Anmeldung startet.
Franzl

Beitragvon chrispiac » So 27. Feb 2011, 22:53

Franzl hat geschrieben:Wie meinst du das genau? Autostart auf Mac OS X und dann unter Startobjekte die VM ausführen lassen?
Nachteil wäre hier dass dann der Mac User ohne Passwortabfrage gestartet wird, das wollte ich vermeiden dass der Rechner ohne Anmeldung startet.

Na ja, es gibt ja die Möglichkeit unter Mac OS X die Rechte des Benutzers einzuschränken. Man kann ja z.B. nur die Virtualisierungsumgebung als ausführbares Programm zulassen, wenn man das ändern will, braucht man ein Admin Account (der nur gegen Passwortabfrage startet, oder mit sudo etc.). Dann startet zwar Mac OS X ohne Passwortabfrage, es kann aber nur die Virtualisierung gestartet werden. Wenn die dann noch in Startobjekte liegt, gibt es eigentlich keine Gefahr, die durch eine fehlende Passwortabfrage bestehen sollte.
chrispiac
MmF-Genius

Bilder: 7

Beitragvon Franzl » Mo 28. Feb 2011, 11:58

OK, vielen Dank. Ich werde das mal testen ob das so funktioniert wie du beschrieben hast oder ob da Probleme auftreten wenn sich dann jemand von außen per RD anmeldet. Ist zwar nicht gerade einfach könnte aber funktionieren.
Franzl

Vorherige

<
>

Zurück zu Intel mini

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste