* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Off-topic. Alles, was sonst nirgends reinpasst.

<
>

Versuch: Teenager bekommt iPad

Beitragvon mikrolinux » So 29. Apr 2012, 14:04

Hi!

Ich habe auch lange kreuz und quer überlegt. Was waren nun die Beweggründe für dieses Experiment (als etwas anderes kann man es wirklich nicht bezeichnen)...
Der Kurze ist 15,5 und kommt dieses Jahr in die Oberstufe, er braucht einfach ein Gerätchen, das er bei Recherchen oder so einfach neben die Bücher legen kann und es stört auch nicht mit Lüfterlärm oder rein sterisch mit herumliegenden Dingen wie Tastatur, Maus oder bregrenzt den Raum wie ein Monitor. Mal eben etwas ausdrcken geht auch, da unser HP Airprint kann.
Apps sind in den Bereichen nicht mehr allein zielführend, da es mehr auf die Medienkompetenz hinausläuft, welche Quellen nehme ich, wie glaubwürdig sind sie und, ganz banal, wie filtere ich aus dem Wust heraus, was ich brauche.
Die Apps im Store sind für diese Altersklasse eher mau und nur sehr wenig vertreten, andererseits ist vieles im iTunesU Bereich klasse und viel weiter entwickelt. Da er sich eh für Englisch als LK entschieden hat und auch jetzt schon englische Texte kein grosses Problem sind, findet sich dort ein riesiger Fundus - in weiten Bereichen frei/kostenlos verfügbar -, den man einfach anzapfen kann um Verschiedenes zu ergänzen.
Noch ein Punkt ist einfach der, dass sich mit dem iBooks Author prima interaktive Dokumente erstellen lassen, die man wieder gut auf dem Beamer/Fernseher darstellen kann. D.h. für mich, dass es massisg Möglichkeiten gibt nicht nur zu konsumieren, sondern auch aktiv eigene Dinge zu erstellen.
Die Frage die sich mir nur etwas stellt, wie kitzele ich den Biss heraus, eigene Projekte anzufangen und aufzubereiten? Ideas welcome ;-)
Andererseits ist es natürlich einfach ein Anreiz in sich und ein Spielchen zwischendrin ist ja nicht verboten, solange aus dem Pad nicht nur ein Luxus-Gameboy wird. Das war aber eine der Prämissen, da er das Dingelchen überhaupt bekommt.

Das Mitbenutzen ist bei uns so ein Problem, da ich mein iPad auch beruflich nutze und es ensprechend immer mitnehme. Sharing wäre mit meinem alten Notebook einfacher, aber das ist schon ziemlich alt (eher altersschwach) und so war ein iPad sogar billiger als ein neues Notebook, den Vertrag hätte ich eh verlängert.
Mitbenutzen kann er unseren iMac, daher die Idee mit dem iBooks Author.
mikrolinux

Bilder: 3

Re: Der "ich hab was Neues" Thread

Beitragvon fraschl » So 29. Apr 2012, 21:08

Ich hab meiner Nichte ein refubishtes iPad1 gekauft (für Au pair in den letzten Sommerferien - zwei Wochen keine Windeln wechseln war das mir Wert ) Das ist genau so viel Computer wie so ein Teen braucht.
Arbeit: MacPro 2006 | 2x2GHz | 7GB |10.7
Mobil: MBP 2010 | 2,53GHz |4GB | 10.8
HT: Mini 2012 | 2,5GHz | 4GB | 10.8
Server: Mini 2009 | 2,0GHz | 4GB | 10.8 Server
Family: Mini 2006 | 1,6GHz | 2GB | 10.6
iOS: iPhone 4GS | iPad 1+ 3 | ATV 2
fraschl

Beitragvon mikrolinux » Mo 30. Apr 2012, 10:13

Moin!

Nuja, da kann man ws. reichlich Maßstäbe anlegen wieviel Computer ein Teen so braucht. Die sind letztlich genauso verschieden wie wir alle hier.
Immerhin scheint aber der iTunesU-Ansatz zu funktionieren und er haut sich schon Geschichtsseminare rein. Sogar die ersten Englisch-Literatur-Materialien sind in der Pipeline. Mal sehen ob das so bleibt.

Im iTunesU sind reichlich Schulen vertreten, die dort ihre Materialsammlungen präsentieren, vornehmlich amerikanische, aber auch viele internationale. Aus Deutschland sind dort nur ein paar Unis vertreten und das auch nur sehr begrenzt.
Ich habe eine Vorlesungsreihe der Stanford University über Objective-C geladen und finde, es ist gut aufbereitetes Material, verständliches Englisch und in sich soweit rund. Ich find's gut und werde es nach und nach durcharbeiten.
Schade, dass nicht mehr unserer Schulen auf den Zug aufspringen. Klar, man kann dann wieder die Diskussion anfangen warum nur Apple, warum nicht Android oder sonstwas und ob die Lehrer das dann produzieren müssen, ob man das nicht regulieren muss etc. pp. Ich befürchte an der Stelle nur, dass wir noch sehr lange diskutieren während andere schon längst Fakten geschaffen haben. Irgendwie fehlt der richtige Drive und wir sind am Ende wieder hinten dran. Warum nicht einfach mal nehmen was verfügbar ist, anfangen und das dann nach und nach weiter entwickeln?
mikrolinux

Beitragvon Helljumper » Mo 30. Apr 2012, 12:20

Ein "Teen" braucht definitiv mehr als ein iPad. Nur mit iPad lernt man ja nie mit einem richtigen Betriebsystem umzugehen.
Bild
Helljumper

Beitragvon Joerg » Mo 30. Apr 2012, 16:05

…wobei die Frage wäre, wie viel „Betriebssystem“ wir in Zukunft haben werden. Vielleicht reicht ja in 10 Jahren ein Browser…
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

Beitragvon Helljumper » Mo 30. Apr 2012, 16:11

Noch ist aber nicht Zukunft, und bis man im Browser irgendwelche Filme oder Graphiken rendert, dauert es wohl noch n paar Jährchen.
Bild
Helljumper

Beitragvon fraschl » Mo 30. Apr 2012, 22:40

Helljumper hat geschrieben:Ein "Teen" braucht definitiv mehr als ein iPad. Nur mit iPad lernt man ja nie mit einem richtigen Betriebsystem umzugehen.

Naja. Sie hat Zugriff auf zwei Mac's und benutzt das iPad (auch mit einer Tastatur ). Ihre Entscheidung. Und mit einem Betriebsystem (richtigen?) umgehen können die Kids schon mit neun ;)
Arbeit: MacPro 2006 | 2x2GHz | 7GB |10.7
Mobil: MBP 2010 | 2,53GHz |4GB | 10.8
HT: Mini 2012 | 2,5GHz | 4GB | 10.8
Server: Mini 2009 | 2,0GHz | 4GB | 10.8 Server
Family: Mini 2006 | 1,6GHz | 2GB | 10.6
iOS: iPhone 4GS | iPad 1+ 3 | ATV 2
fraschl

Beitragvon Helljumper » Di 1. Mai 2012, 00:50

Ich glaube kaum, dass ein Kind, welches nie einen Desktoprechner gesehen hat, mit einem vollwertigen OS umgehen kann. Ich rede da jetzt nicht von deinem Kind, aber mal angenommen man wächst nur mit einem iPad auf, woher soll man da dann wissen, wie man ein (noch) unabdingbares Betriebsystem benutzen kann. Gerade unter Windows (von Linux ganz zu schweigen) gibt es viele Dinge, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen.
Bild
Helljumper

Beitragvon der Uli » Di 1. Mai 2012, 10:48

Ja. und eben deshalb werden Beide aussterben ...

Oder sich verändern
!
der Uli

Beitragvon Helljumper » Di 1. Mai 2012, 12:26

Schaltwagen erschließen sich auch nicht auf den ersten Blick und trotzdem setzt sich Automatik nicht durch. Die Leute wollen es einfach. Das selbe empfinde ich bei den Tablets, zusätzlich sind sie ganz nett, aber als Hauptrechner will ich was "richtiges"
Bild
Helljumper

Beitragvon der Uli » Di 1. Mai 2012, 14:15

"du" oder "die Leute"?

Was "die Leute" wollen, das wissen die Maketingleute wohl besser -um den Erfolg kannst du bestaunen: OSX-Marktanteil steigt rasant, zugleich wird es immer iOS-ähnlicher.

Nur du, du magst nicht. weil du "es anders gewohnt bist" ...
!
der Uli

Beitragvon archie79muc » Di 1. Mai 2012, 14:42

Oft gehen doch die jüngeren viel unverkrampfter an die neuen Sachen ran. Dann sehen sie meist, wie weit sie damit kommen. Bei jeder Änderung am bisherigen OS müssen wohl eher wir uns anpassen. Eine neue Generation kennts ja gar nicht anders.

Und Obacht: In meiner Verwandtschaft gibt es schon Leute, die keinen Schaltwagen fahren könnten, weil nur Automatik "bekannt" ist.
iPhone 5 iOS 6
Unibody MacBook 2,4Ghz, 8GB, 750 GB HDD, Mac OS X 10.8 und Hardwrk-Kit mit Samsung SSD anstatt HDD.
archie79muc

Bilder: 1

Beitragvon Helljumper » Di 1. Mai 2012, 15:27

Ich bin seit zwei Monaten 18 und zähle mich dann eher zu der "Tabletgeneration" und in meiner Stufe gibt es zahlreiche Kandidaten die Automatik langweilig finden und aus Protest ablehnen.
Gegen die Tablets spricht für mich, dass man in der Piraterie stark eingeschränkt ist (und sowas ist für die Jugend wichtig ;) ) und das sich Lan Partys, generell das Zocken mit denen sehr schwer tut (was auch wichtig ist, wenn man den Sachverhalt auf die Jugend bezieht).
Bild
Helljumper

Beitragvon Jonny » Di 1. Mai 2012, 22:16

Piraterie wollen wir hier nicht diskutieren und überhaupt...hier soll es um Neuanschaffungen gehen, also bitte B2T
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Bild Bild
Jonny
Moderator

Bilder: 41

Re: Versuch: Teenager bekommt iPad

Beitragvon Joerg » Do 3. Mai 2012, 16:27

So, damit das wieder on Topic ist, haben wir uns drauf geeinigt, dass wir für das Topic ein neues Topic aufmachen. Hier kann also die Eignung von iPads für alles mögliche weiter diskutiert werden - nur auf Äußerungen, wer wie viele „dezentrale Sicherungskopien“ wo vorhält, sollten wir verzichten - bevor bei mir jemand klingelt, und Benutzerdaten von Forums-Benutzern haben möchte. :roll: ;))
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

Nächste

<
>

Zurück zu Smalltalk

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast