* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Software, Lieblingsprogramme, Spezialitäten für den Mac mini

<
>

"Internet-kompatible" Dateinamen erstellen

Beitragvon zenobit » Do 31. Mai 2012, 15:23

Ich schreibe jobmäßig täglich mehrere Texte, denen ich danach diverse Bilder zuordnen muss. Um das ganze übersichtlicher archivieren zu können, wünscht sich der Auftraggeber, dass die Fotos als Dateinamen den Text der Headline in "Internet-kompatibler Form" erhalten. Bei einem Text mit 2 Bildern sollte das ganze dann z.B. so aussehen:

Text-Headline:
Der Mörder griff nach der Tat zur Kettensäge

Dateinamen der Fotos:
der-moerder-griff-nach-der-tat-zur-kettensaege-1.jpg
der-moerder-griff-nach-der-tat-zur-kettensaege-2.jpg

Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es ein Programm, das die Textheadline automatisch in die darunter aufgeführte Dateinamen der Fotos ändern könnte, sodass ich diese dann nur noch via Copy and Paste auf das Bild zu übertragen bräuchte?
Momentan ändere ich die Headlines für die Dateinamen nämlich manuell und empfinde diese Arbeit als nervig, überflüssig und zeitraubend. :x :evil:
Die Seele hat ein Heimatland und das ist das Reich der Bedeutung der Dinge.
Benutzeravatar
zenobit
 
Beiträge: 269
Registriert: 03. Jul 2008
Wohnort: Chonburi/Thailand

Re: "Internet-kompatible" Bildunterschriften erstellen

Beitragvon fraschl » Do 31. Mai 2012, 23:24

Hallo zenobit,
es ist nicht wirklich zu verstehen was Du machen möchtest.

Du schreibst Texte zu denen es Bilder gibt - so weit, so gut...
Die Bildunterschrift soll der Text-Headline folgen - auch verstanden...
Aber dann sprichst Du von Bildunterschriften, schreibst aber Dateinamen. Wo möchtest Du die Bildunterschrift denn hinschreiben?
In die Exif?
In HTML IMG "titel" oder "alt"?

Oder willst du den Dateinamen von mehreren Bildern gleichzeitig ändern?
dann vielleicht ein file-renamer wie z.B. ExifRenamer.
Ich mache sowas mit der Adobe Bridge aus CS 5.

Schreib mal etwas kongretes, dann kann man Dir auch helfen.

Grüße Frank
Arbeit: MacPro 2006 | 2x2GHz | 7GB |10.7
Mobil: MBP 2010 | 2,53GHz |4GB | Mavericks
HT: Mini 2012 | 2,5GHz | 4GB | 10.8
Server: Mini 2009 | 2,0GHz | 4GB | 10.8 Server
Family: Mini 2006 | 1,6GHz | 2GB | 10.6
iOS: iPhone 4GS | iPad 1+3+mini_ret | ATV 2
Benutzeravatar
fraschl
 
Beiträge: 722
Registriert: 16. Jun 2009

Re: "Internet-kompatible" Bildunterschriften erstellen

Beitragvon zenobit » Fr 1. Jun 2012, 07:20

Sorry ... ein ganz dummer Fehler, der mir da unterlaufen ist. :evil:
Ich meine natürlich nicht Bildunterschriften sondern Dateinamen.

Insofern ist der komplette Thread aufgrund des fälschlich gewählten, verwirrenden Titels natürlich für die Füße.

Ich bitte um Löschung.
Die Seele hat ein Heimatland und das ist das Reich der Bedeutung der Dinge.
Benutzeravatar
zenobit
 
Beiträge: 269
Registriert: 03. Jul 2008
Wohnort: Chonburi/Thailand

Re: "Internet-kompatible" Bildunterschriften erstellen

Beitragvon Deus X. Machina » Fr 1. Jun 2012, 08:32

Wir können auch den Titel ändern, sonst schreib mir eine PN, dann orkussiere ich das.
Für reihenweise Umbenennen verwende ich Renamer4Mac*, weiß nicht, ob es dir was hilft.

*Edit: ich sehe gerade, das Programm wird offenbar nicht mehr gepflegt...
Edit vom Edit: Batchrenamer scheint aber sehr ähnlich zu funktionieren.
Albumpic
Benutzeravatar
Deus X. Machina
Moderator
 
Beiträge: 5649
Bilder: 91
Registriert: 21. Jul 2005
Wohnort: @home

Re: "Internet-kompatible" Bildunterschriften erstellen

Beitragvon zenobit » Fr 1. Jun 2012, 08:46

Deus X. Machina hat geschrieben:Wir können auch den Titel ändern, sonst schreib mir eine PN, dann orkussiere ich das....


Danke für das Angebot. Habe Dir gerade eine PN geschickt. :)
Die Seele hat ein Heimatland und das ist das Reich der Bedeutung der Dinge.
Benutzeravatar
zenobit
 
Beiträge: 269
Registriert: 03. Jul 2008
Wohnort: Chonburi/Thailand

Re: "Internet-kompatible" Dateinamen erstellen

Beitragvon fraschl » Fr 1. Jun 2012, 17:17

Ah jetzt Verstehe ich´s.
es geht Dir garnicht um das Umbenennen der Dateien sondern um die Schreibweise der der Dateinamen.
Dann Schau Dir mal diesen renamer an.
Damit kannst Du dir mit "Suchen und Ersetzen" alle namen umschreiben lassen.
Hab´s probiert (siehe foto)

grüße Frank
Dateianhänge
renamer.jpg
Arbeit: MacPro 2006 | 2x2GHz | 7GB |10.7
Mobil: MBP 2010 | 2,53GHz |4GB | Mavericks
HT: Mini 2012 | 2,5GHz | 4GB | 10.8
Server: Mini 2009 | 2,0GHz | 4GB | 10.8 Server
Family: Mini 2006 | 1,6GHz | 2GB | 10.6
iOS: iPhone 4GS | iPad 1+3+mini_ret | ATV 2
Benutzeravatar
fraschl
 
Beiträge: 722
Registriert: 16. Jun 2009

Re: "Internet-kompatible" Dateinamen erstellen

Beitragvon colaman » Fr 1. Jun 2012, 17:33

Du kannst auch Name Manger benutzen.
Gibt es im Mac App Store für 8 Euro, was auch immer der mehr kann,
oder die Version 2.0 Freeware bei chip.de.
Name Mangler
Die Version benutze ich auch schon lange, bin sehr zufrieden.
Die Kameras machen ja immer Bilder wie z.B. IMG_075.jpg usw.
Die benenne ich immer um in z.B. 2012_06_01_Geburtstag_Oma_ (automatische Nummerierung .jpg
Dadurch hat man schnell eine übersichtlichere Struktur.
Oder halt mit suchen und ersetzen, geht hier auch sehr gut.
Suchen " " und ersetzen mit "-"

Name_Mangler.jpg
iMac 27" i7, 16GB, 240 GB SSD, Mountain Lion, ext. WD Green Caviar 2 TB im FW800/USB-ICY-DOCK, iPhone 5 mit 16GB schwarz, iPad mini 32GB schwarz Cellular
Benutzeravatar
colaman
 
Beiträge: 234
Registriert: 16. Mar 2008

Re: "Internet-kompatible" Dateinamen erstellen

Beitragvon zenobit » Fr 1. Jun 2012, 19:34

fraschl hat geschrieben:...Dann Schau Dir mal diesen renamer an.
Damit kannst Du dir mit "Suchen und Ersetzen" alle namen umschreiben lassen...

WAHNSINN ... genau das Programm, was ich gesucht habe!!! :D
Habs mir runtergeladen und mal die normale Arbeitsroutine anhand von 8 Bildern getestet. Was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt. Eine deutliche Arbeitserleichterung, für die gerne 19 $ bezahle.

VIELEN DANK FÜR DEN WIRKLICH ERSTKLASSIGEN TIP... :flowers:
Die Seele hat ein Heimatland und das ist das Reich der Bedeutung der Dinge.
Benutzeravatar
zenobit
 
Beiträge: 269
Registriert: 03. Jul 2008
Wohnort: Chonburi/Thailand

Re: "Internet-kompatible" Dateinamen erstellen

Beitragvon zenobit » Fr 1. Jun 2012, 20:00

Deus X. Machina hat geschrieben:Edit vom Edit: Batchrenamer scheint aber sehr ähnlich zu funktionieren.

colaman hat geschrieben:Du kannst auch Name Manger benutzen. Gibt es im Mac App Store für 8 Euro, was auch immer der mehr kann, oder die Version 2.0 Freeware bei chip.de.

Habe mir die beiden Programme jetzt auch angeschaut, werde aber bei dem Renamer 4 bleiben. Der ist zwar geringfügig teurer, aber dafür auch komfortabler und zudem für mich wie maßgeschneidert. Da das Programm bei mir im Dauereinsatz sein wird, fällt die Entscheidung da nicht schwer. :)
Trotzdem besten Dank für alle Empfehlungen.
Die Seele hat ein Heimatland und das ist das Reich der Bedeutung der Dinge.
Benutzeravatar
zenobit
 
Beiträge: 269
Registriert: 03. Jul 2008
Wohnort: Chonburi/Thailand


<
>

Zurück zu Software allgemein

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste