* Erweiterte Suche
* Impressum
 Ändere Schriftgröße
Gleich registrieren und mitdiskutieren! Bilder hochladen, chatten, mini-Fans treffen... Egal, ob Ihr einen mini habt oder nicht!

Mac OS9, Windows, Linux und andere OS die auf dem mini lauffähig sind (oder sein könnten), hier rein.

<
>

boot camp

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 16:26

Hallo liebes Forum,

ich habe mir gestern nach meinem Macmini den neuen macmini gekauft.
Jetzt bin ich total gefrustet. Boot camp klappt nicht.
Nach telefonaten mit dem Verkäufer und dem Support bin ich noch mehr gefrustet. Die sagen bloß damit haben sie nichts zu tun. Ich fühle mich von Appel verar....!!

Jetzt seit ihr meine letzte Hoffnung. Ich weiß sonst nicht warum ich mir den neuen macmini geholt habe. Der alte hat mich wirklich glücklich gemacht. Aber das jetzt. Totaler mist.

Bootcamp macht einfach nicht das was in dem Handbuch steht. Weder sagt er ir das ich eine CD brennen soll noch das ich eine prtition anlegen kann.

Bitte helft mir sonst verzeifel ich noch.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Stefan

Beitragvon Terrania » Mi 14. Jun 2006, 16:30

Zunächst mal willkommen im Forum. Was isses denn für ein Mini? Möglicherweise hat er noch nicht die richtige Firmware drauf, die sollte man sich bei Apple runterladen, dann mit der Bootcamp Installation beginnen. Und wichtig: Eine Win XP SP2 muss es sein.

Wer das vermeiden will und irgendein Windows draufspielen will, der sollte es mal mit Parallels probieren. (http://www.parallels.com)

Das klappt hervorragend und ist für normale Anwendungen schnell genug, und funktioniert mit allen Windows ab 95.
Isses schon wieder soweit?
Terrania

Beitragvon Joerg » Mi 14. Jun 2006, 16:34

Von mir auch: willkommen im Forum! :D

Gegenfrage: bis wohin in der Anleitung kommst Du denn? Was passiert dann? Erzähl uns mal ein bisschen mehr...
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 16:37

hallo und dankeschön,

die Firmware habe ich drauf. XP habe ich auch. Aber soweit komme ich ja garnicht. Auch habe ich darauf geachtet bei Appel den richtigen Treiber also bootcamp für intelmini zu nehmen. Denkt Ihr ich sollte es mal mit einem anderen wie z.B. für I-Book probieren?

Ich habe das Gefühl der Bootcamp taugt nichts.

Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 16:51

Also,

ich lade den bootcamp runter.
Dann Handbuch ausgedruckt.
Dann bootcamp geöffnet.
Einführung -gelesen-Fohrtfahren
Lizenz -gelesen- Fohrtfahren
Zielvolumen - dann kommt "Sie haben sich entschieden die Software auf das Volumen MacHD zu instalieren" ich kann leider nichts anderes machen.
Instalationstyp -Aktualisieren-
Kennwort-eingegeben-
Dann kommt Software erfolgreich installiert.

Aber so steht das ja nicht im Handbuch:-(
Stefan

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 17:36

Was ist denn das mit dem Parallel?

Ist das für WinXP sicher?

Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Specky90 » Mi 14. Jun 2006, 17:45

Mir fällt da so eben was ein, mit dem Satz Software installieren: nachdem du da alle Schritte durchgeführt hast: hast du auch das Bootcamp-Assistenten-Programm im Ordner "Dienstprogramme" ausgeführt?
:apple:
Mac mini Intel Core Duo 1,66GHz (Mac OS X 10.4.11 ) - ist inzwischen nur noch die Stereoanlage :-)
Specky90

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 18:00

Mh???

wenn ich in Dienstprogramme gehe und bootcamp doppelklicke sagt er das er bootcamp nicht öffnen kann weil die Firmware nicht die neuste ist.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr im Support habe siem mir gesagt das ich die neuste habe.

Im Appelmenü steht Boot Rom Version MM11.004B.B00

Immer her mit allen infos Irgendwie muß es klappen.

Lieben Gruß und Dank Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 18:05

So habe es trotzdem noch mal versucht mit der Firmware. Der macmini sagt mir aber Warnung der Rechner braucht diese Firmware nicht. Ich kann das auch nicht umgehen und trotzden instalieren.

Gruß Stefan

der endlich Win instalieren möchte
Stefan

Beitragvon Specky90 » Mi 14. Jun 2006, 19:01

Du könntest ja mal ein bisschen fummeln, nämlich erst Boot Camp löschen, dann die Firmware-Restore-Software ausführen, und danach die neueste Firmware nochmal installieren. Hast du auch schon das SMC-Firmware-Update? Kann alles bei Apple geladen werden
:)
Mac mini Intel Core Duo 1,66GHz (Mac OS X 10.4.11 ) - ist inzwischen nur noch die Stereoanlage :-)
Specky90

Beitragvon Stefan » Mi 14. Jun 2006, 19:35

Ich bin nicht sicher aber ich habe beim support angerufen und die haben mir gesagt das es das neuste wäre.

leider habe ich nicht genug Ahnung. Komme hier nicht vowärts. Schon blöd das bootcamp nicht supportet wird.

Wäre es sinnvoll einfach alles zu löschen und dann mit der OS X 10.4.5 neu anzufangen? Wie würde man denn alles löschen.

Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Specky90 » Mi 14. Jun 2006, 19:46

Ich habe den Mac mini erst seit 2 Monaten, daher bin ich mir nicht sicher, aber wenn man die mitgelieferte CD(DVD?) einschiebt, sollten ja eigentlich alle Daten gelöscht werden, die Firmware wird aber(ich bin mir da ziemlich sicher)nicht zurückgesetzt, also, du kannst das Betriebssystem ja mal neu installieren, aber ich denke, du solltest trotzdem nochmal die Firmware zurücksetzen und dann wieder aktualisieren... :?:
Specky90

Beitragvon Joerg » Mi 14. Jun 2006, 19:48

Ehrlich gesagt, ich verstehe gut, dass Apple BootCamp noch nicht supporten mag - erstens ist es noch Beta-Software. Und zweitens ist das ein völlig Mac-untypisches Gefrickel, das Teil zu installieren... Aber mal los...:

Stefan hat geschrieben:Im Appelmenü steht Boot Rom Version MM11.004B.B00

Ok. Das "B00" heißt, dass Du auf die Firmware kein BootCamp bekommst. Hier findet sich einiges zum Thema. Lade Dir den Firmware-Updater mal manuell von hier herunter:
http://www.apple.com/support/downloads/ ... te101.html
und achte darauf, das Firmwareupdate auch wirklich zu starten - auf der Seite steht:
Apple hat geschrieben:To update the firmware on your Intel-based Mac mini:

1. Quit all other open applications.

2. Click Shut Down in the Mac Mini Firmware Updater window and wait for your computer to shut down.

3. Press and hold the power button on your Mac Mini until the power indicator light flashes repeatedly to begin the update.

A status bar indicates the progress of the update.

...besonders wichtig ist also: Herunterfahren, und anschließend Einschalter so lange drücken, bis die Power-LED blinkt.
Bild
Joerg
Admin

Bilder: 230

Beitragvon hum » Mi 14. Jun 2006, 21:42

Moin,
Bootcamp funktioniert. (Punkt)
Deine Firmware ist nicht BootCamp tauglich, stand ja schon hier..
Die Firmware hat nichts aber auch gar nichts mit OSX zu tun.
Wenn du deine Firmware vermackels ist dein Rechner hin, nicht restaurierbar, ne Kaffeemaschine.

Wenn du mit Bootcamp ein XP bootest, hast auch ne DOSe. :shock:

Nimm lieber Parallels, da läuft Win im Käfig :D
Entropie erfordert keine Wartung!
hum

Beitragvon Stefan » Do 15. Jun 2006, 10:51

Liebes Forum,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich habe es geschafft. Es lag am falschen Boot Rom.
Es muß MM11.0055.B03 sein. Ich hatte also die falsche Firmware gezogen.

Danach lief dann alles so wie es beschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Stefan

Nächste

<
>

Zurück zu Andere Betriebssysteme

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste