Also, ich fang mal von ganz vorne an:
Am Montag hab ich meiner Multimedia-Lehrerin vorgeschlagen der Klasse mal Gimp vorzustellen, da wir viel mit Photoshop machen, aber nicht jeder Geld für dieses Programm hat (was ich ihr nicht gesagt habe ist, dass Photoshop schon seit Wochen von einem Schüler zum anderen rübergereicht wird, was ich ziemlich bescheuert finde, aber naja..).
Schön und gut, sie hat eingewilligt, eben auch wegen der Preis-Frage und der fast gleichen Ebene wie Photoshop.
Als ich zu Hause war kam mir wieder der Einfall, dass Gimp auf Mac OS X bei mir gar nicht richtig funktioniert, und das mit dem kompilieren hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.
Hieß also: Linux muss irgendwie auf das Book, da ich mein KonservenDose schlecht in die Schule nehmen kann.
Gesagt getan? Nicht wirklich!
Ich habe meine Ubuntu-Desktop-CD hervorgekramt, im Internet nach Anleitungen gesucht und wollte Ubuntu nun installieren. (Hier ist eines: )
Problem war aber, dass ich meine Partition weder unter Mac OS X (mit Festplatten-Dienstprogramm und mit BootCampAssistent) noch unter Ubuntu im LiveModus (mit GParted) verändern kann.
Bei Ubuntu ist HSF+ ein Problem, was bei Mac OS X das Problem ist weiß ich nicht so genau.
Mit der Alternative-CD geht gar nichts!
Ich will für Linux nicht extra ein altes Book kaufen, und auf meine ext. Festplatte kann es auch nicht rauf, da ist ein größeres Video-Projekt und mein bisher erstes BackUp drauf.

PPC-Mini-Monitorliste
Podcast
Benutzerkarte
RSS-Forums-Feed
PowerBook 520c, 9,5", 25MHz PPC, 80MB 

).