1080p; Audio auf LCD; wireless Tastatur

Ich habe mir den Mac Mini 2GHz bestellt (Early 2009 4GB und SSD in Planung) und habe ein paar Fragen.

Ich möchte meinen MacMini an meinen 40 LCD per HDMI anschließen.
Kann ich den Sound nun direkt an den Fernseher anschließen ohne das ich ein Receiver brauche ??

Ich brauche eine wireless Tastatur mit integriertem Touchpad.
Welche würdet ihr empfehlen?
Sind ferner die Mausgesten mit so einer Tastatur möglich, die das neue MacBook auch bietet?

Hat jemand erfahrung mit 1080p x264 mkv Dateien?
Ich habe in diversen Foren nachgeschaut aber niemanden finden können mit meiner Problemstellung.
Der MacMini soll als Primäraufgabe das Abspielen von mkvs in 720p und 1080p haben.

Erstmal Willkomen in der großen :mini: Welt !

Ich kann Dir nur zu 1. eine Antwort gebe.

  • Es kommt darauf an, welche Eingänge Dein TV noch besitzt. Aber ich glaube, Du meinst den Ton über DVI>HDMI.
    Dazu en klares nein. Der Mini DVI Ausgang ist und bleibt ein reiner Video Ausgang.
    Den Ton musst Du noch “extern” über den Tonausgang vom Mini beziehen.

Für die zwei anderen Fragen besitze ich kein(e) Wissen/Erfahrungen.

Gruß Papa Mac aus Muc

Zu

  1. Wenn der LCD Audio-Input über einen zusätzlichen Anschluss (Digital-Optisch im besten Fall) akzeptiert.
  2. Logitech Bluetooth Cordless MediaBoard Pro / Mausgesten werden mangels Multi-touch definitiv nicht komplett unterstützt.
  3. Leider keine Erfahrung, sollte aber doch von den Leistungsdaten kein Problem sein.

Hallo Den-J,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß mit den neuen Mini.

[quote=“Den-J”]1.
Ich möchte meinen MacMini an meinen 40 LCD per HDMI anschließen.
Kann ich den Sound nun direkt an den Fernseher anschließen ohne das ich ein Receiver brauche ??[/quote]

Das hängt von dem Fernseher und dem HDMI-Kabel ab, das Du verwenden möchtest. Das Problem dürfte sein, dass der Mini den Ton nicht am Mini-Display oder Mini-DVI ausgibt. Falls Du aber ein Kabel findest, dass den Ton vom Tonausgang an HDMI anlegt müsste es gehen (ob es entsprechende Adapter im Handel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).

[quote=“Den-J”]2.
Ich brauche eine wireless Tastatur mit integriertem Touchpad.
Welche würdet ihr empfehlen?
Sind ferner die Mausgesten mit so einer Tastatur möglich, die das neue MacBook auch bietet?
[/quote]

Da kenne ich nur Tastatur+Trackpad

[quote=“Den-J”]3.
Hat jemand erfahrung mit 1080p x264 mkv Dateien?
Ich habe in diversen Foren nachgeschaut aber niemanden finden können mit meiner Problemstellung.
Der MacMini soll als Primäraufgabe das Abspielen von mkvs in 720p und 1080p haben.[/quote]

mkv ist nach meinem Wissen in DivX integriert worden. Es gibt Matroska (so heißt das mkv Dateien Projekt) aber auch für Mac. Google, Wikipedia und die Suchfunktion hier im Forum sollten Dir weiterhelfen können.

Okay danke habt mir schon weitergeholfen.

Mit dem Sound habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich weiß das ich leider den Ton vom Mini nciht über HDMI beziehen kann.
Wie soll das jedoch funktionieren, das Video und Ton vom Fernseher seperat emfangen werden?
Der Fernseher soll ja auch den Ton wiedergeben, er muss aber somit zwei verschiedene Signale verwerten und zusammen wiedergeben…
Geht das nun?

Wie nutzt ihr denn euren MacMini wenn er als Multimedia Zentrale dienen soll.
Hauptsächlich FrontRow oder gibt es noch andere Programme wie MeediOs für Windows.

Schade das man die Mausgesten nicht nutzen kann. Das wäre perfekt! Ist es denn Software technisch möglich ?
Ein Trackpad kann ja zwei, drei oder vier Finger bzw Anschläge verstehen.
Also wäre es theoretisch möglich oder?

mkvs abzuspielen ist ja kein Thema. Plex soll da in der Leistung weiterhelfen. Jedoch hab ich immer noch kleine Bedenken bei 1080p.
Da wären Erfahrungsberichte halt schön.

[quote=“Den-J”]Ich weiß das ich leider den Ton vom Mini nciht über HDMI beziehen kann.
Wie soll das jedoch funktionieren, das Video und Ton vom Fernseher seperat emfangen werden?
Der Fernseher soll ja auch den Ton wiedergeben, er muss aber somit zwei verschiedene Signale verwerten und zusammen wiedergeben…
Geht das nun?[/quote]

Theoretisch geht beides. Es gibt Kabel die DVI und Audio-Eingänge haben und einen HDMI-Ausgang. Ansonsten hängt es vom Fernseher ab, ob er es unterstützt Input von verschiedenen Quellen entgegenzunehmen. Viele Fernseher bieten das.

zu 1.) Wie Du die beiden Signale im TV zusammen bekommst, wirst Du wohl eher bei deinem TV gucken müssen. Der Mini kann es nicht. Ich würde mit dem Ton jedoch eher an eine Anlage gehen und das gleich digital :wink:

zu 3.) Also auf dem alten Mini geht 1080p ja schon mal mangels der Auflösung dafür nicht wirklich. Wenn ich auf dem alten Mini (4GB RAM) jedoch ein 1080p abspielen lasse, dann ruckelt es, bzw er spielt den Ton einwandfrei, das Bild stockt jedoch. Da würde ich vom neuen Mini mehr erwarten, jedoch ist der noch so neu, dass ich nirgends entsprechende Berichte dazu gelesen habe. Wenn Du das ausprobiert hast, dann lass es uns hier bitte auch mal wissen. 720p MKV geht auch beim alten Mini flüssig … :wink:

also, ich versuche mal mit meinem beschränkten wissen zu helfen

  1. bei meinem fernseher gibt es audio eingänge die mit dem klinkenstecker des audioausganges vom mini verbunden werden, ist natürlich nur stereo aber sollte so gehen
  2. wegen der tastatur hab ich auch schon gesucht wie blöd, werde mir diese hier anschaffen : Logitech diNovo Mini Cordless Desktop
    gruss

Hi!
Du kannst Dir bei Ebay so ein Teil besorgen:
http://tinyurl.com/cwwrsf
Damit kannst du deine Ausgangssignale (HDMI und Optisch Digital) in ein schönes HDMI-Kabel quetschen.
Grüße
geggo