2 externe Festplatten synchron halten?

Hallo. Ich speichere viele meiner Daten auf einer externen Festplatte und würde diese Daten aus Sicherheitsgründen gerne auf einer weiteren externen Platte derselben Größe sichern (Die interne Platte meines Macs wird mit TimeMachine schon gesichert). Gibt es eine Software, welche die Daten bequem spiegeln kann? Eine Applikation, welcher ich manuell sagen kann “Jetzt spiegeln!” würde mir hierbei schon ausreichen – Es muss gar nicht live geschehen. Danke schonmal für die Tipps :smile:

ich mache das mit arrsync :w00t:

kannste einfache sync-jobs erstellen die nicht einfach die “backup-platte” überschreiben sondern wirklich zuerst prüfen, was ist neu, was gehört ersetzt und gleicht dann die festplatte ab… auch toll weil man angeben kann dass er auf beide platten syncen soll… also wenn du zB auf platte A was änderst und auf platte B was anderes änderst dann gleich er beide platten ab :smile:

Vielen Dank. Dann werde ich arRsync mal testen. :smile: