2 Folgen von EyeTV/Video_ts Dateien auf eine DVD?

Hallo,

kann ich 2 Folgen aus EyeTV bzw. 2 fertige Video_ts Dateien auf eine DVD brennen? Wenn ja, wie denn?

eyetv nach Quicktime, Filme zusammenfügen, brennen…

Mehr fällt mir nicht ein.

Hätte auch gerne das ich zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen als eine Folge zusammenfassen könnte… :frowning:

Hi,

geht das ohne QTPro?

MacMPEG2Decoder, iDVD

Man nehme (bei vorhandenen Video_TS Dateien) zunächst ein Programm, das die Video- und Audio Daten trennt (ich nutze dazu macbbdemux.sourceforge.net/ , es gibt aber auch andere Lösungen). Zum Trennen wird die .VOB einfach auf das installierte Programmfenster gezogen und der Speicherort der Dateien angegeben. Danach erhält man mindestens 2 Dateien einen Videostream (.m1v oder .m2v) und einen Audiostream (z.B. .mp2 oder .ac3) ggf. noch Steuerdatein, die aber gelöscht werden können.

Den Videostream öffnet man mit mm2d.sourceforge.net/ MacMPEG2Decoder, meinen kleinen Liebling um MPEG in QuickTime zu wandeln. Beliebtes Zielformat ist .dv, da das direkt in iDVD weitergenutzt werden kann. Wichtig ist bei der Auswahl auf die richtige Einstellung (Settings…) bezüglich der „Bilder pro Sekunde“ zu achten (PAL 25, NTSC 29,… oder 30). Bei der Gelegenheit kann man unter (Transform…) auch noch Trauerränder beschneiden und auf das Zielformat skalieren (was aber auf die Performance geht. Zielgrösse üblicherweise PAL 720 x 576 NTSC 720 x 480, abweichend sind auch 704 x 576 (PAL) möglich). ACHTUNG: Die Dateien werden sehr groß und benötigen entsprechend Platz auf der Festplatte, daher sollte die Destination… (Speicherziel) gut gewählt werden! Bei der Konvertierung kann es gelegentlich zu Fehlermeldungen kommen. Sofern diese nicht zu häufig auftreten, ist das kein Problem, nur bitte NICHT beim 2. Dialog mit „Exit“ beenden!

An dieser Stelle ist mangels Pizza meine Energie aufgebraucht, eventuell werde ich später mit der ausführlichen Anweisung fortfahren…

[quote=“K.I.K.”]Hallo,

kann ich 2 Folgen aus EyeTV bzw. 2 fertige Video_ts Dateien auf eine DVD brennen? Wenn ja, wie denn?[/quote]

ich mache es mit Toast 8 oder 9:
Video-DVD auswählen und beide EyeTV Filme oder beide VOBs hinzufügen und entsprechend bennenen: sind 2 Filme auf einer DVD.
Falls es eine Daual-Layer wird (über 2Stunden) kann man es zuerst als Image sichern und dann mit DVD-Kompression auf eine Single-Layer DVD brennen