2 macMinis über einen bildschirm nutzen

hallo;

ich habe ieinen älteren macmini 2011 mit high sierra
und einen neuen macmin und möchte beide über einen bildschirm kontrollieren/bedienen geht das ? wenn ja wie bitte?

Ja. mit einem KVM Switch. Habe ich vor ner weile selbst gemacht.
KVM Switch gibt dir die Moeglichkeit mehrere Computer uber eine Bildschirm/Tastatur/Maus zu steuern.

Viele Monitore haben auch 2 Eingänge, vielleicht ist auch so etwas zu machen. Ansonsten eben, wie smurphy schon schrieb, über einen Monitor Switch.

gab es sowas nicht schon mal als software lösung?

nein. Hier ist es Hardware die du anbindest.
Sonst - alles laufen lassen und xdmcp oder VNC server laufen lassen auf dem Client. Dann mittels X oder VNC software auf den remote zugreifen. Ist aber nicht das selbe!

…oder mit Teamviever sich den Bildschirm des zweiten Macs bei Bedarf über Netzwerk am ersten Mac aufschalten. Muß man aber auch erst einrichten. Macht aber nur Sinn, wenn man rechenintensive Arbeiten ohne große Ansprüche an die Grafik oder Daueraufgaben (Server) auf den zweiten Mac auslagert.

Den größten Komfort dürfte ein KVM-Switch bringen, weil dann auch nur eine Maus und Tastatur gebraucht werden (und einfach umgeschaltet werden kann). Bequem sind auch Monitore, die zwei Grafikschnittstellen haben und den Bildschirm für zwei Rechner teilen können (da braucht man aber wieder 2 Mäsue und Tastaturen), daher würde ich eher auf „Fernsteurlösungen“ wie VNC oder TeamViewer (Privatnutzung [noch?] kostenlos - mal sehen, ob das nach dem Börsengang so bleibt) um einen Rechner im Netzwerk vom Anderen aus zu steuern. Anders machen zwei Rechner an einem Arbeitsplatz sonst auch kaum Sinn, (es sei denn, man hat einen Job um Rechner zu konfigurieren oder warten oder so, aber jeder vernüftige Arbeiter in so einem Job hat inzwischen ein Laptop, alleine wegen der Flexibilität).

oder aber man hat einen Bildschirm, wie ich gerade hier, der einen integrierten KVM Switch hat (BenQ PD3200U). Funktionniert richtig gut.

Die Frage nach der Software-Lösung ist noch einfacher zu beantworten: Bildschirmfreigabe in macOS. Wenn Du also den neueren Mac mini wahrscheinlich als meistgenutzten Mini verwendest, kannst Du beim älteren die Bildschirmfreigabe in Systemeinstellungen -> Freigaben einschalten und Dir dann über den Finder beim neueren Mini oder starten des Programms Bildschirmfreigabe den Monitorinhalt des alten Mac mini anzeigen lassen. Es geht sogar drag-and-drop von einem Fenster des neuen zum alten und umgekehrt :wink:

Mache ich seit zwei Jahren so.

Vorteil: Man braucht nur eine Maus und Tastatur und keinen Schalter.

Einzige Einschränkung: man muss schauen, wie sich der Mini ohne Monitor verhält. Das heißt, was er als Monitor bzw. genauer Auflösung annimmt, wenn er gar keinen angeschlossen hat. Da tut es ein echter Monitor (beim Starten) oder auch ein Stecker (< 20 Euro), der einen Monitor vorgaukelt.
Eventuell reicht auch schon das Verbinden mit einem weiteren Eingang des einen Monitors, dessen Signal man aber am Monitor nicht auswählt, zur Befriedigung.

Vorteil: Man kann mit SwitchResX am älteren Mac mini sogar Auflösungen von bis zu 4608x2592 bei 21,59 Hz einstellen.

Bildschirmfreigabe und echt am Rechner arbeiten sind 2 verschiedene Dinge. Feeling ist anders, kuerzel veraendern sich mitunter etc. Grund dass es uer mich keine alternative ist.
Fuer ein en Server der im Keller rumgurkt wuerde es gehen. Allerdings laufen meine Server alle unter linux, keine GUI, d.h. ssh alleine genuegt vollkommen und ist da auch viel effizienter.
Sich auch zu dass du ueber Ethernet (Gbps) deinen Remote Desktop betreibts. sonst kann es zu rucklern kommen.

Und wie übernimmst Du den Inhalt der Zwischenablage von einem zum anderen Rechner? Selten veränderte Kürzel sind so oder so unterschiedlich, das kompensiert auch kein KVM-Switch, würde ich meinen :wink:

Copy & Paste in der Kommando-Zeile? Kein Problem. Warum?

Eine Grafik über die Kommandozeile übernehmen?

Yups … scp is your friend :slight_smile:

Ich denke zwar, dass beide Mini bei Jerom mit OS X/macOS laufen, aber machen wir mal den Vergleich:

Bei Bildschirmfreigabe ist das einmal ins Menü gehen und Zwischenablage abfragen aufrufen, wenn man dafür noch keine Befehlskombi definiert hat.

Und in Deiner Umgebung?

Man kopiert die Datei hin oder her. Aber wie ich schon meinte - es ist eine Server Umgebung.
Da hat eine GUI nichts zu suche. Jede zusaetzliche Software ist ein moegliches Einfallstor.
Und - mit zwei Rechnern gleichzeitiug arbeiten? Kenn ich nicht. Habe ich nie getan. Workstation auf der einen Seite, Server auf der anderen. Jeder Rechner hat seinen Grund da zu sein. So kenne ich es.

Gut, dann hat die Bildschirmfreigabe wohl gerade im Komfort gewonnen.

Es gibt nicht die eine Arbeitsumgebung, sondern viele Spielarten. Ich habe hier drei Rechner (Mini). Und jeder hat seinen Grund. Zwei laufen ständig, der dritte ist im Augenblick zur Redundanz.

Wobei ich aber auch nicht sagen würde, dass ich ein normaler Benutzer bin, sondern programmiere und daher Szenarien vergleiche und gleichzeitig viel brauche.