2 Monitore am Mac Mini 2018

Guten Morgen,

Ich hab mir den neuen Mac mini gegönnt und wollte den mit zwei 27“ Monitoren betreiben.
Hauptsächlich erstelle ich damit Designs, bearbeite Fotos oder für Office-Sachen.
Hab mir diesen Monitor rausgesucht.
LG 27UD58P-B
Der gefällt mir von den Daten sehr gut und preislich haut das auch gut hin.
Kann der Mac mini zwei davon betreiben?
Wie findet ihr den Monitor? Habt ihr eine Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

ich habe mir gerade den hier bestellt: BenQ PD2700U
Hat auch einen integreirten KVM switch, somit kann ich dann zwischen meinem arbeits und meiner privaten workstation umschalten.
Ich habe ehrlich aufgehoert mit 2 Monitoren zu arbeiten. Darum der Grosse :wink:

Entscheidend ist nicht die Größe des Monitors, sondern dessen Auflösung, ggf. auch die Schnittstellen, damit man zwei Monitore am Mini anschließen kann.

Ja, der Grosse hat halt ne 4K Aufloesung. Ich kriege da selbst bei meinem nicht Mini mit neuerer CPU, keine 2 4K Bildschirme drann … :}

Also meinst du die Auflösung, des von mir vorgeschlagenen Monitors
, wäre zu hoch um davon zwei am Mac Mini zu betreiben?

Sollte eigentlich gehen., Sind HDMI und Display ports auf dem Bildschirm vorhanden.

Support for the following combination of maximum concurrent display setups:
Up to three displays:
Two displays with 4096-by-2304 resolution at 60Hz connected via Thunderbolt 3 plus one display with 4096-by-2160 resolution at 60Hz connected via HDMI 2.0
Up to two displays:
One display with 5120-by-2880 resolution at 60Hz connected via Thunderbolt 3 plus one display with 4096-by-2160 resolution at 60Hz connected via HDMI 2.0

Quelle: Mac mini (2018) - Technical Specifications - Apple Support

Vielen Dank für die Antwort :+1:
Monitore werden bestellt.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 2560 x 1440 Monitor angeschafft. Dieser wird vom MBP late 2008 über Display Port angesteuert. Muss abchecken oder der Monitor 2560 x 1440 auch über HDMI schafft.

Meine beiden Macs stammen von 2009 und nun ist bei ElCapitan Schluss und dieses wird auch nicht mehr mit Updates versorgt.

OK - er beherrscht es mit 60 Hz:
DVI: 2560 × 1440 60Hz
HDMI: 2560 × 1440 60Hz
DisplayPort(ohne FreeSync) : 2560 × 1440 70Hz DisplayPort(mit FreeSync): 2560 × 1440 70Hz

Leider ist die SSD im neuen MacMini fix eingelötet - da würde er mit meinen geforderten 1TB Festplattenspeicher doch etwas teurer. Alle Notebook Varianten (selbst das neue MBA) würden mit 1TB noch teurer.

Wieviel Speicher zwackt denn ein 4K-Monitor vom Arbeitsspeicher des neuen Mac mini ab? Es gibt ja keinen extra Chip der das zu Verfügung stellt. 8 GB RAM erscheinen mir standardmäßig zu wenig.

Ca. 0.8Gb fuer einen 4K Monitor. Bei 2 weiss ich es nicht.
PS: Unter Linux ausgerechnet. Aber da hier die selben Grafik-Chips vorliegen, vermute ich mal dass es das selbe ist.

Hallo Rene,

wie bist du zufrieden mit Deinen zwei 4-k-Monitoren? Benutzt Du sie im Querformat oder hochkant nebeneinander?

Hi Rene,
du brauchst ein Adapter um zwei Monitore anzuschließen. Kauf dir kein billig Schrott auch China, sonst kann es sein das du Artefakte hast im Bild. Ist mir selbst passiert leid. Den Tipp habe ich von einem Bekannten erhalten. Und manchmal muss man einfach mal testen. Wenn was Online kaufst, hast ja deine 14 Tage Rückgaberecht :slight_smile: