27" iMac Display-Begeisterung

Tach zusammen.

Hab mir heute einen iMax-Film auf meinem neuen 27" iMac angesehen.
Ich bin immer noch voll “benommen” von der Qualität des Displays, wobei iMax schon eine Sache für sich ist.
Der Filmtitel lautet “Adrenaline Rush” wobei mich da die Basejumper und die Aufnahmen davon am meisten begeistert haben.

Hier ein kleiner YouTube-Film, der nicht ansatzweise die Bildqualität die ich hier erleben durfte wiederspiegelt. Danke an Apple!!!

Adrenaline Rush - Basejumper

Greets

HolgerD

in welcher Auflösung hast du den Film denn gesehen?

grüße Frank

Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung. :unamused:
DVD reingelegt und angesehen und bin in einer “anderen Welt” gewesen. So hab ich es halt empfunden.

Greets

HolgerD

die Bilder sind cool!
Eine DVD kann aber nur 768 x 576 pixel. Im Fenstermodus musst Du den Film auf dem 27"er wahrscheinlich suchen.
Spricht für ein gutes upscaling, wenn der Film aufgeblasen so gut rüber kommt.

grüße Frank

Die Bilder sind auch auf YouTube schon von besserer Qualität, wie ich finde. Erstaunlich finde ich allerdings, dass Leute diese extremen (und riskanten) Situationen suchen, um sich anzuturnen. In eine Schlucht würde ich nicht springen. Auch nicht mit einem Fallschirm… :wink:

Ich hatte ja schonmal ein Bild von 1080p im Fenster gepostet :wink: Da muss ich glatt mal eine DVD ausgraben und schauen wie es hochskaliert so aussieht.

Besser!
tubewatcher.tv/198
tubewatcher.tv/182
tubewatcher.tv/7852
tubewatcher.tv/7612

Danke für die Links. Werde mir doch noch den einen oder anderen iMax-Film zulegen. :wink:
Gibt es welche, die ihr besonders empfehlen könnt?

Greets

HolgerD

Mal ne blöde Frage, unterscheiden sich IMAX-Filme denn (auf dem Mac oder sonstigen Heimkinosystem gespielt) überhaupt von anderem HD-Material? So wie ich das mit dem IMAX verstehe, ist das doch ein besonders hochauflösendes Format (für riesige Leinwände optimiert). Wenn dieses Format in 1080p konvertiert wird, müsste es doch eigenlich runtergerechnet werden und man bekommt halt normales HD-Material, oder nicht?

Imax filmt auf 70mm. Also Mittelformat Kino. Da ist das Ausgangsmaterial nicht zu topen. Wichtiger ist aber, dass solches Material in der Regel nicht billig/ schlecht abgetastet wird. Denn letztlich steht das Endformat (HD) ja fest. Hinzu kommen noch die Vorteile des Filmes/ Formates/ Optiken also Dynamik, schärfen/unschärfen. usw.

Imax in HD wird schon besser ausschauen als eine standard Bluray.

PS: im Kino bekommt man auch keine 35mm Auflösung zu sehen, da fast alle Filme durch die “Post” gehen also Digital abgetastes und nachbearbeitet werden und danach wieder (schlechter) auf Film kopiert werden.

grüße Frank

Wo?

Ganz einfach zu finden!
Aber ich hab mal für Faultiere geschaut.
Hat übrigens keine 30 Sekunden gedauert :bulb:

oder so

Mensch, wie ist denn die Lautstärke bei den iMacs 27 i5 u. i7 ?
Kann mal jemand bissl was zu schreiben ?
Display fippern bei Dimmung ?

IMAX - Deep Sea auf BluRay über den Beamer ist fast so gut wie ein echter Tauchgang :bigsmile:

[quote=“andi.r”]Mensch, wie ist denn die Lautstärke bei den iMacs 27 i5 u. i7 ?
Kann mal jemand bissl was zu schreiben ?
Display fippern bei Dimmung ?[/quote]

Lautstärke? Du meinst, ob der i7 lauter ist als ein i7 iMac? Ähm…nein, er ist nicht lauter sondern genauso unhörbar wie die anderen iMacs auch. Das lauteste Geräusch kommt von der Festplatte.
Was ist “fippern”?

Geräusche vom Display im gedimmten Zustand, ich nenne es halt fippern :smiley:

Zmd. bei meinem iMac fiept und fippert nichts.

1 „Gefällt mir“

Habe hier den “kleinen” 27" am laufen mit der etwas grösseren Graka. Bildschirm/Dispplay ist Top! Geräusche sind eigentlich kaum zu hören, nur ab und zu ein leichtes Geräusch von der Festplatte was aber selten ist.

Greets

HolgerD

1 „Gefällt mir“

Habe hier auch den i5 und kann mich nur anschliessen, dass einzige was zu hören ist, ist die Festplatte und da muss es echt leise sein um das wahrzunehmen.