2x 2650x1440 am Mini Late 2012?

Hallo Freunde,

ich wende mich an euch, da ich eine technische Frage zu meinem Mac mini Late 2012 (Macmini6,2) habe, und im Internet dazu unterschiedliche Aussagen finde.

Ich will mir gerne zwei neue Monitore holen. Am liebsten zwei WQHD (2650x1440px) Monitore. Hier sagt Apple folgendes:

Video
Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben

sowie

HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Irgendwie verstehe ich die Aussagen nicht so ganz. Heißt der der HDMI Anschluss am Mini gibt 4K bei 24 Hz aus? Kann wohl nicht sein oder? Ich habe oft im Netz gelesen, dass der Mini nur 1080p über den HDMI Port ausgibt. Was stimmt nun?

Ist es möglich zwei WQHD Monitore, einen jeweils über TB und einen über HDMI in nativer (2650x1440) Auflösung zu betreiben? Und falls ja… wieviel Hz könnte man dann erwarten? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus.

MfG,

minikN

Hallo ilovei/minikN,
ich kenne leider keine 2650x1440px Monitore, aber 2560x1440px (Zahlendreher?).

Mit Thunderbolt sind wirklich 2x2560x1600 möglich, sofern es sich um zwei Apple Thunderbolt Displays handelt (die es inzwischen nicht mehr im Handel gibt). Damit war mit ECHTEN Thunderbolt-Kabeln (und nicht MiniDisplayport) das Hintereinanderschalten von zwei Monitoren (Apple Thunderbold Displays, die Technik nennt sich Daisy Chain) mit der Auflösung möglich, das ist bestätigt!

Mit HDMI ist es so eine Sache, es wird nicht sauber der HDMI 1.4 Standard unterstützt und bisher habe ich nur von Fernsehern gehört, das eine höhere Auflösung als HDTV möglich ist, da es kaum Treiber für Monitore von Apple gibt, die das mitmachen. So müsste man die Anpassungen mit Patch-Programmen machen und dazu sollte man genau die HDMI-Normen kennen, denn viele Monitore reagieren allergisch bei Abweichungen von der Norm. Sofern der 2. Monitor kein Fernseher ist, würde ich nicht davon ausgehen, das ein Anschluss mit mehr als HDTV-Auflösung über HDMI am 2012er Mini klappt.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1.) Der erste Monitor wird per Thunderbolt angeschlossen, der 2. Daisy Chained mit DisplayPort, so das beide Monitore am Thunderbolt-Port hängen.
2.) Eine externe USB-Grafikkarte, wo Du entweder einen Displayportausgang oder HDMI-Anschluss hast.

Die erste Lösung, verlangt nach einem teuren Erstmonitor, weil Thunderbolt kostet und die zweite Lösung geht an die Prozessorleistung vom Mini, die ist nur mit den Modellen mit mindestens 2 GHz anzuraten.

Moin!

Ich habe hier einen 34" am Mac mini 2012 hängen, der ja 3440x1440 hat. Der wird mit 50 Hz über Thunderbolt betrieben. Es gibt nämlich durchaus auch andere Monitore mit Thunderbolt.

Ich hatte einmal versucht zusätzlich einen Full-HD Monitor über HDMI anzuschließen. Das ging aber völlig in die Hose. Zu anderen Kombinationen kann ich leider nichts schreiben.

Danke für die Antworten.

ich kenne leider keine 2650x1440px Monitore, aber 2560x1440px (Zahlendreher?)

Ja, war ein Zahlendreher.

1.) Der erste Monitor wird per Thunderbolt angeschlossen, der 2. Daisy Chained mit DisplayPort, so das beide Monitore am Thunderbolt-Port hängen.
2.) Eine externe USB-Grafikkarte, wo Du entweder einen Displayportausgang oder HDMI-Anschluss hast.

Also die zweite Option schließe ich mal kategorisch aus. Einer der Vorteile vom Mini ist ja, dass er klein und stromsparend ist, da hänge ich keine externe Graka dran.

Ich habe hier einen 34" am Mac mini 2012 hängen, der ja 3440x1440 hat. Der wird mit 50 Hz über Thunderbolt betrieben.

Ja also, dass ich einen Monitor mit WQHD oder höher an den TB Anschluss hängen kann, weiß ich. In meiner Situation suche ich ja aber eine Lösung, mit der ich zwei Monitore mit 2560x1440px dranhängen kann, um ehrlich zu sein am besten zwei Baugleiche. Ich habe nämlich momentan zwei Full-HD Monitore von Asus, welche zwar ähnlich aber nicht baugleich sind, und einer der Gründe warum ich mir ein neues Monitorset holen will ist, dass es mich optisch stört, dass sie unterschiedlich sind.

Bei meinen Recherchen ist heraus gekommen, dass der HDMI 1.3 Standard 1440p mit 60 Hz unterstützt. Diesen Standard gibt es seit 2006. Der mini ist 6 Jahre neuer… und der unterstützt ihn nicht?

Ich habe mich auch schon für zwei Bildschirme mit entsprechend hoher Auflösung (2560x1440px) interessiert. Tatsache ist, daß das definitiv NUR mit zwei Thunderbolt Displays geht. Momentan habe ich zwei mal 1920x1200px dranhängen, was ganz wunderbar funktioniert. Ich denke, zwei TB Displays würden genausogut funktionieren. Im Macuser-Forum hat ein Benutzer das am laufen.

Danke für die Antwort. Sind die Apple Thunderbolt Displays denn die einzigen ihrer Art? Ich google gerade etwas nach TB Displays, finde aber immer nur welche mit Displayport Anschlüssen.

Ich habe Bislang auch nur die original Apple Thunderbolt Displays gefunden, die ein Daisychaining über TB erlauben.

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Vielleicht nicht dieser Spezielle, da die Amazon Rezensionen grauenhaft sind, aber vielleicht gibt es ja andere seiner Art?

Also wenn die einzige Alternative 2x 1440p an den Mac zu bekommen zwei Apple TB Displays sind, wovon eins 800€ kostet bin ich mehr als enttäuscht.

Naja, der Grund weswegen ich damals mir den Mini geholt habe war hauptsaechlich, dass ich die ganzen “Extensions” nicht brauche und der kleine schoen diskret auf/unter den Schribtisch passt.
Mit dem ganzen Zusatzkrams den man jetzt benoetigt ist Dieser Effekt leider dahin.

:question: :question: :question:

Interessant, Du möchstest keine kleine externe USB-Grafikkarte (30-60€), fragst aber nach einer ca. 200€ teuren und großen Dockinglösung?

Ich würde lieber eine externe USB-Grafikkarte wie z. B. diese - Link zu i-tec nehmen. Ich habe sie für etwas über 35 Euro im Jahr 2015 erworben (war eine Aktion, z. Z. eher um 55 bis 60 Euro) und läuft mit einem LG 21:9 Monitor mit 2560 x 1080 Pixeln sauber bei 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz. Wie Du den technischen Datenblatt entnehmen kannst, wird das Funktionieren mit Mac OS X 10.10 zugesichert (was daher kommt, das es z. Z. genau einen Hersteller gibt, der die entsprechenden Wandlerchips mit Appletreibern ausliefert, so dass die genormte USB-Grafik auch am Mac funktioniert). Einen entsprechenden USB-HDMI-Adapter von einem anderen Anbieter (aber mit gleichen Wandlerchip) habe ich inzwischen verkauft, er funktionierte sogar an einem 2011er Mini, dort habe ich wegen vorhandenem USB 2-Port nicht die volle Auflösung ausreizen können.

Meine Erfahrung ist halt, das Apple sich weniger um die HDMI Normvorgaben kümmert, der 2012er Mini orientiert sich eher an HDMI 1.4a als 1.3, die 3D Ausgabe wird abweichend als Beispiel gar nicht (richtig) unterstützt, sondern orientiert sich eher an der vorgesehenen Funktion des Aschlusses. Damit meine ich, das der HDMI Anschluß primär für Fernseher vorgesehen ist und der Thunderbolt Anschluß für Monitore. Somit gibt es Monitore, die über HDMI kein gutes Bild ausgeben, über Thunderbolt mit einem Adapter (ggf. sogar zu HDMI) aber schon. Das liegt daran, das Apple (das die Treiber exklusiv entwickelt, es gibt keine Möglichkeit für Hersteller, abweichende Treiber mit allen Funktionen abseits von Apple zu entwickeln) den Thunderbolt-Anschluß primär für Monitore vorgesehen hat und entsprechend die Treiberunterstützung aussieht.

Es gab Monitore von Sharp und LG die das auch unterstützten, die sind meines Wissens aber auch nicht mehr im Handel. Sharp war noch teurer als Apple und LG hatte nur ein begrenztes Thunderbolt Sortiment. Jedoch soll Daisy Chain hinter einem Apple Thunderbolt Display dann auch mit Displayport möglich sein. Ein Youtube Video habe ich mit der Lösung an einem Mac Mini gesehen, falls ich den Link wiederfinde, liefere ich ihn nach.

Mit der externen Grafikkarte habe ich am Mac Mini 2012 keine Bedenken, da alle mit mehr als 2 GHz Intel i-Prozessoren ausgerüstet sind. Lediglich für den 1,4 GHz 2014er Mini würde ich diese Lösung nicht vorschlagen (das war hier aber nicht gefragt). Lass Dich bei den Adaptern aber nicht durch den „4k“-Aufdruck blenden, das schafft er nicht mit 60 Hz. Dazu sind erst die neuen Wandlerchips mit USB-C Eingang in der Lage, weil USB 3.0 dafür nicht ausreichend Bandbreite liefert. Ach ja, die USB-Grafikkarten speisen sich aus dem USB-Bus und brauchen kein eigenes Netzteil (im Gegensatz zum Tunderbolt Dock von Elgato). Die Grafikkarte ist recht klein und wirkt eher wie ein etwas aus der Art geschlagenen Adapter.

Generiert die Bilderzeugung über USB nicht auch eine hohe Prozessorlast ?

Es geht so, daher ja auch die Empfehlung von mindestens 2 GHz Intel i-Prozessoren. Nur die 4000HD Chipsatzgrafik vom Mini ist auch mit 2x2560x1600 an der Auslastgrenze und lagert stark auf RAM aus, das belastet ebenfalls den Prozessor, da der Datenfluss gebremst wird. Im Prinzip ist es ein Wettbewerb darüber wer mehr Abwärme produziert, Chipsatzgrafik oder Prozessor.

Ich brauche es einfach machmal, um mit dem LG Monitor im Protrait-Modus (Hochkant) etwas darzustellen. Mit Daisy Chainen funktionierte es nur unzuverlässig und mit HDMI kam ich nicht auf die volle Auflösung. Da ich es nur sproadisch brauche und meißt nur um etwas zu präsentieren, kann ich die Prozessorlast in dem Fall vernachlässigen.

Aber 2560x1600 funktionniert doch vernuenftig oder?
Bin am ueberlegen mir einen groesseren monitor hinzustellen, mit o.g. Aufloaesung (Einfach).

Zitat aus dem Datenblatt:

Auflösungen 2560x1600, 2560x1440 und weiter reduzierte können im 60 Hz Modus verwendet werden.

Mangels 2560x1600 (16:10) oder 2560x1440 (16:9) Monitor kann ich es nur mit meinem (21:9) Monitor mit 2560x1080 Pixeln bestätigen, der läuft sauber mit 60 Hz und die Karte lief problemlos auch schon unter Windows und Linux (die USB-Grafikunterstützung kam ab einer bestimmten Kernelversion, welche müßte ich recherchieren).

Klasse. Danke. Werde mir dann mal so ein Tail besorgen. Mal sehen, was ich da finde was nicht gleich nen Bein kostet…

-> Geizhals.de . Wer suchet, der findet…

Wird der Hier auch unterstuetzt ?
http://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html?hloc=at&hloc=de

Hat 3440x1440 er Aufloaesung -> Display port?

Interessantes Teil der Adapter. Aber der mini hat doch nur USB 2.0 Anschlüsse oder?

Sorry mein Fehler, ist USB 3.0

Schwer zu sagen. Über 2560x1600 Pixeln geht die Bildwiederholungsfrequenz zurück. Die beworbenen 4k erreicht er „nur“ mit 24 oder 30 Hz. Ob er - wie der Mac Mini 2012 von @iMactouch - bei 3440x1440 einen noch brauchbaren 50 Hz zwichenschritt macht, weiß ich nicht. Falls Du aber einen 2012er Mini und bereits einen 2560x1440 Pixel Monitor hast, würde ich den 3440x1440 Monitor mit 50 Hz direkt am Mini betreiben, wie iMactouch und den bisherigen 2560x1600 Pixel Monitor mit 60 Hz über die externe USB/Displayport-Grafikkarte. Das müsste, nach den hier gemachten Erfahrungen im Thread/Forum eigentlich funzen.

Nachtrag:
LG 34UM95
wegen Thunderbolt 2 wäre der eigentlich eine gute Wahl, ich weiß jedoch nicht, ob es auch eine gebogene Variante gibt.