320GB-Platte im Mini?

Hallo allerseits,

ich erwäge, eine 320GB-Platte in meinen Mini einzusetzen. In Frage kämen diese beiden Platten:

  • Western Digital WD3200BEVT mit 5400 Umdrehungen, 8 MB Cache und 12 Ms Zugriffszeit
  • Seagate ST9320421AS mit 7200 Umdrehungen, 16 MB Cache und 11 Ms Zugriffszeit
    Kann jemand von Erfahrungen mit einer dieser Festplatten im (oder am) Mini berichten?

Die WD lockt mit einem günstigen Preis, die Seagate mit den technischen Daten - kostet aber auch 50% mehr. Zahlt sich der Mehrpreis durch deutlich höhere Leistung aus?

Eine andere Idee von mir: Die 80er Platte drin lassen (für Anwendungen) und eine externe 3,5" Platte über FW (für die Daten) anschließen. Was mein ihr, wäre das evtl. performanter?

Danke vorab!

Links:
Welche Festplatte nachrüsten?
Externe Festplatte
Was für externe Festplatten verwendet Ihr?
Macbook Festplatte aufrüsten

Noch eine Frage: Die derzeit im Mini verbaute Hitachi HTS542580K9SA00 ist eine SATA 150-Platte. Ist der Einbau einer SATA 300-Platte problemlos möglich?

Für welche hast du dich entschlossen?

Plattenwechsel: Es soll die Seagate ST9320421AS werden. Vorausgesetzt es gibt keine Kompatibilitätsprobleme (wg. SATA 300)…

SATA-300 ist abwaertskompatibel zu SATA-150

Hallo Leute,

wo wir gerade schon mal dabei sind. :smile: Würde folgenden Festplatte http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=62&subtype=67&model_cd=373&tab=spec&ppmi=1159 in den Mini reinpassen?

Beste Grüße,
Daniel

Samsung hatte mit den 160er Platten mal eine Firmware Unverträglichkeit (langsam) mit Apple, sonst habe ich in letzter Zeit nichts negatives gehört.

Die Seagate Momentus 7200.3 320GB (2.5") ist vom Versender bestätigt worden, das heißt, sie ist auf den Weg zu mir. Ich versuche gerade mir Termine in der kommenden Woche „freizuschaufeln“ um endlich mal ein paar aussagekräftige Benchmarktests zu fahren (die hatte ich schon länger versprochen).

Das klingt doch garnicht so schlecht. Wobei ich eher bedenken wegen der Kapazität habe. Zumindest hatten früher die Biose Probleme damit.

Das ist aktuell kaum ein problem.

Wunderbar! Dann kann ich ja bald kräftig upgraden. Danke! :smile:

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und der hier passt ja schon ganz gut :smiley: . Mein Freund möchte sich in seinen Mini eine neue Festplatte einbauen will. Die Frage ist die, ob die Platte in den Mini passt wegen der Bauhöhe. Ich hoffe ihr könnt mir da ne Antwort geben :smiley: Die Festplatte

Die hat laut alternate eine Höhe von 9,5 mm sollte also gehen…

[quote=“chrispiac”]Die Seagate Momentus 7200.3 320GB (2.5")…
[/quote]

…werkelt sein 2 Tagen in meinem Mini. Ich bin sehr zufrieden. Ein sehr deutlicher Geschwindigkeitszugewinn.

[quote=“chrispiac”]
Ich versuche gerade mir Termine in der kommenden Woche „freizuschaufeln“ um endlich mal ein paar aussagekräftige Benchmarktests zu fahren (die hatte ich schon länger versprochen).[/quote]

Ohne irgendwelche greifbaren Zahlen kann ich schon jetzt feststellen, dass sich der Wechsel für mich gelohnt hat.

Der Rechner scheint mir allerdings etwas lauter geworden zu sein. Im jetzigen Arbeitsabstand (ca. 1 m weit / ca. 70 Höhencentimeter entfernt) empfinde ich das aber nicht als störend (und ich gehöre da eher zu den empfindlicheren Typen).

Andreas

Hat jemand Ahnung, ob bald ne 2,5" HDD mit 7200 rpm und 500 GB kommen wird?
Ich möchte auch im Book upgraden, aber es sollte schon auch etwas mehr Speed bringen, wenn möglich. Ich hab vorher die Samsung HM250JI drin…

Dadurch dass der mini ein Serial ATA Laufwerk verwendet, frage ich mich warum es nicht gehen sollte.
Unter Linux/Windows/Mac OS-X zumindest - wird meine externe 1TB Platte auch ganz normal angesprochen.
Ich wuesste also nicht warum da ein Problem auftreten sollte.

Auf den alten ATA Schnuttstellen, hat es zu Problemen gefuehrt gehabt - aber nicht mehr auf S-ATA.

[quote=“archie79muc”]Hat jemand Ahnung, ob bald ne 2,5" HDD mit 7200 rpm und 500 GB kommen wird?
Ich möchte auch im Book upgraden, aber es sollte schon auch etwas mehr Speed bringen, wenn möglich. Ich hab vorher die Samsung HM250JI drin…[/quote]

Es gibt bereits 2.5" HDs mit 400 und 500 GB, jedoch in Bauhöhe 12.5 mm (die zu hoch sind für den Mini). Die 500 GB Variante mit 7.200 rpm und 9.5 mm Bauhöhe ist inzwischen angekündigt, jedoch steht noch kein Liefertermin fest. Meine Suche nach einer entsprechender 320 GB Festplatte hat mich zum mehrfachen Enttäuschung geführt, da der Liefertermin mehrfach verschoben wurde - nach 3 Monaten war meine Geduld am Ende und ich habe mich für ein anderes Modell entschieden.

Also, auch wenn die Modelle angekündigt sind, bis zur Verfügbarkeit kann noch „etwas“ Zeit vergehen. Ob sich das warten lohnt, liegt an Dir.

Die Samsung HM500LI hat die passende Bauhöhe von 9,5mm. In irgendeinem Review hat sie kleinere 7200er beim Speed geschlagen, weil die deutlich höhere Datendichte denn Vorteil der schnelleren Platten wettgemacht hat. Kann es aber nicht mehr finden…

Hallo,
bin auch gerade im der Planungsphase meinen Mini aufzurüsten, da er noch lange am Leben erhalten werden soll. Was die Festplatte betrifft so tendiere ich ebenfalls zur Samsung HM500LI. Hat schon jemand Erfahrung damit?

lg