512 MB -> 2GB Performanceboost x4?

Ich hab da mal ne frage… im moment (ich hoffe nur mehr bis morgen) arbeite ich mit dem mini 1,83GHZ core duo / 512MB RAM bzw versuche zu arbeiten…

Sorry, die Performance is wirklich unterm Hund, mein P3 mit Gentoo Linux is da schneller…

Folgendes ist geöffnet: Adium, Firefox, VLC, Illustrator CS2 (Datei aus dem netzwerk), Dashboard läuft im hintergrund, Remotedesktopverbindung ist offen, schlummert aber im dock…

und das teil steht… farbiger regenbogenball der sich dreht, besonders im illu… (ok ja ich weiss wegen rosetta), aber dann hackt der Ton bei VLC, das wechseln zwischen den Programmen dauert ewig, wenn ich im illu was tippe, wart ich mal 10 sekunden bis es wirklich am bildschirm steht… usw usf…

so, meine erste vermutung ist: das liegt am RAM… ein mini mit 512MB ist ja wirklich das minimum, ok… aber wie siehts dann effektiv mit 2GB aus?

boostet das die Performance wirklich dermaßen? oder ist dann mein AMD64 3200+ mit 2GHz noch immer gefühlsmäßig um einiges schneller als der core duo? (was ja eigentlich pervers wäre… g)

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir mal jemand erfahrungswerte zwischen 1/2GB und 2GB kundtun. :wink:

lg, Phil.

1GB sollte es sein. Du hast einfach tierisch viele Anwendungen laufen. Das “Beachballing” ist einfach das ein- und auslagern, das durch den knappen Speicher entsteht.

gut dabei hab ich noch nicht mal zum arbeiten angefangen… :wink:

normalerweise hatte ich unter der dose: Dreamweaver, photoshop CS2, illu, firefox mit 5-8 tabs, thunderbird, miranda, remotedesktop, corel, und ein paar ordner (netzwerkordner hauptsächlich)… meine taskleiste war 2zeilig… g

ich hoff halt dass ich auch am mini weiter so machen kann (zumindest dann wenn adobe endlich die intel versionen rausbringt und ich das update kaufen kann…)

ich fürcht mich wirklich davor dass der arme “golden delicious” meinen anforderungen nicht entspricht. herzig isser ja, aber ich muss auch damit arbeiten können… :wink:

edit: ok, den ersten haken hab ich schon mal entdeckt… ich hab von VLC die PPC version installiert, deswegen war das ding auch so elendslahm. g

Also wenn du noch 2GB Ram suchst…von DSP mit Rechung :smile:…melde dich.
Gruß Fredesign

leider, ich hab den RAM eh schon bei DSP bestellt… warte eigentlich nur mehr auf den lieben DPD mann der mir das packerl nach wien bringt. :wink:

so jetzt sind 2GB drin… ein traaaaauuuum!!! herrlichst, photoshop is jetz annähernd so schnell wie am pc… na wenn da das intel update kommt werd ich wohl nur mehr :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

übrigens: der lol smiley sieht eher wie ein erstaunter smiley aus… :wink:

Und wenn ich mal daran denke, daß im Mini eine langsamere Festplatte als in Deinem PC drin steckt, dann käme ich auf die Idee, daß der Kleine mit einer schnelleren Platte noch um einiges zulegen könnte. ^^

Cavallo