6 MBit/s <-> 16 MBit/s

Weiss jemand, ob der Unterschied bei diesen DatenÜbertragungsraten fürs Internet wirklich sicht- bzw. spürbar ist ? Oder sind das reine Zahlenspielereien und die Hardware kann mit der höheren Übertragungsrate gar nichts anfangen ?

Du wirst es ganz klar spüren, wenn Du größere Dateien saugst. Aber beim “normalen” Surfen dürfte der Unterschied kaum merklich sein. Da spielen eher die Latenzen eine Rolle, wie lange es z.B. dauert, bis eine Seite reagiert. Das ist entscheidend, wenn viele kleine Grafiken in einer Seite eingebaut sind (wie hier z.B.), weil das alles über einzel-Anfragen an den Server geht (gut, bei “schlaueren” Clients [und Servern, so wie hier] geht es über eine persistente Verbindung).

Ein ganz guter Vergleich ist immer ein PC im Geschäft, wenn der breitbandig angebunden ist. Wenn sich da das Internet nicht arg “schneller” anfühlt als zu Hause, bringen die 10MBit dazu auch nix…

Ich habs genau anders herum: zu Hause 6MBit/s und im Geschäft 56 kBit/s und 384 kBit/s…da fühlt sich alles schneller an… :wink:

ich hab 6000, und ich merke erst beim runterladen ^^ 16.000 ist viel besser, wen du die nötige adsl2+ technik hast :smile:

Beim normalen Surfen fällt es nicht so auf, wie Jörg schon Beschrieben hat.

Wenn Du aber große Files ziehst von schnellen Servern, sagen wir FreeBSD 6.2-ISO sofern es denn mal erscheint und auf einem schnellen Server liegt, dann geht es halt mit 2MiB/s ab wie die Luzzi!

Und wenn Du halt gern mal große Emails über den Äther schickst oder Files über’s Inet auf Server verteilen musst, dann freust Dich über die 1MBit/s Upstream wie ein kleines Kind.

Also für mich ist der Upstream das Beste an DSL16k! :smiley:

Hmm…ob das alles die 20 € Mehrpreis pro Monat wert ist ?
Hätte ich eher was davon, wenn mehrere Rechner an dem Internet-Anschluss hängen würden ?

Also wir sparen hier jetzt 4€/Monat. Aber das hängt halt davon ab, was man vorher für Tarife hatte.

20€ wäre es mir monatlich nicht wert, dann wart ich lieber ein Moment länger und spar das Geld.

Mehrere Rechner: Wenn Du 15 Rechner simultan bedienen kannst: JA! :wink:
Klar, wenn da viele Rechner dranhängen profitieren die von mehr Bandbreite, da die Leitung nicht so schnell dicht ist. Aber eigentlich müsstest Du dann schon ein ganzes Hochhaus versorgen. :smile:

20€ mehr im Monat, bloß um ab und zu mal einen schnelleren Upload zu haben? :confused: – Ich weiß nicht…

Okay, ihr habt Recht. Ich werd’ warten, bis es mal um einiges günstiger wird…