8" 3 HE mini Einschub

Ich habe bisher immer einen Server im Keller. Da wir ja in Zeiten von Green IT leben fand ich die große Kiste mit dem RAID-Controller und den 4 Platten nicht länger angemessen.

Da durch Neuanschaffungen ein Intel :mini: praktisch über war habe ich mal in meinen Hardware Fundus geforscht ob man daraus nicht einen Server bauen kann.
Der :mini: ist mit 1,66 GHz CD, 2 GB und einer 120 Platte ausgestattet, somit eine gute Basis, nur der Plattenplatz ist etwas eng. Zu der Zeit wo ich den Umbau gemacht habe gab es nix größeres als 160er 2,5" Platten, also musste was Externes her. Ich hatte im Fundus eh ein FireWire 400 Gehäuse von iceCube, das früher im Betrieb leider den Haken hatte, dass es die Platte nie in den Ruhezustand schickte. Dieser “Fehler” kam mir beim Bau eines Servers entgegen, also bei einem Kollegen eine 500er Hitachi “Server” Platte besorgt, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.
So, die Komponenten war damit vorhanden, nun wo hin mit dem Ding. Mein Wohnzimmer ist im Dachgeschoss, also gibt es jede Menge Schränke in den Dachschrägen. Um den :mini: einigermaßen handlich in den Schrank rein zu bekommen habe ich eine Grundplatte aus Holz genommen, hinten die Netzteile für den :mini: und die Platte per Klett-Band befestigt. Das Plattengehäuse habe ich bis auf die Grundplatte mit Elektronik demontiert und selbiges auch mit Klett auf Leisten auf dem Brett montiert. Der Mini steht auf Bügeln die an den Seitenwänden angeschraubt sind und war dort direkt mit Klett fixiert. Im Rahmen der Lüfterprobleme habe ich hier nun eine Alu-Grundplatte verbaut auf der der :mini: nun direkt steht und einiges an Wärme über die Bodenplatte an selbige abgibt. Vorne steht ein langsam drehender Lüfter der dem :mini: und der Platte stetig Frischluft liefert. Angetrieben wird selbiger über einen USB-Port des :mini: . Die ganze Einheit kann ich in den Schrank schieben (keine Angst, der hat genug Volumen und die Tür hat Lamellen) und auch einfach rausziehen wenn ich mal was am Gerät machen muss. So rennt mein :mini: nun seit gut einem Jahr 24*7 mit 100% CPU-Last durch BOINC (in letzter Zeit habe ich wegen des lauten Lüfters auf bis zu 35% runter gedreht). Hin und wieder mache ich mal mit einer externen Platte die auch im Schrank steht einen TM-Backup und alles ist gut. Dank dem, dass der Server nun näher an meinem Schreibtisch steht (und nicht 2 Stockwerke entfernt) konnte ich auch problemlos auf Gigabit Ethernet umstellen, was Übertragungsraten wie eine lokale USB-Platte bringt. Nur der Rest der Familie im Haus muss sich mit 100 MBit begnügen :unamused:

Hier die Basis Einheit ohne den Mini. Man sieht die Unterbringung des ganzen Kabelgewirrs und die montierte Platte.
album pic

Hier das komplette Brikett fertig zum in den Schrank schieben (nicht ganz 19" normgerecht aber doch kompakt :smiley: )

Netter Eigenbau :wink: wirst es sicherlich auch noch mehr ausbauen :smiley:

:w00t: Na das, nenn ich doch mal “Technische INNOVATION”.

Tolle Idee :smiley: gibt es auch ein Bild von dem Ort wo der mini-Server steht? Jonny, hast du dich für die “Server” Platte entschieden weil die Platte für Dauerbetrieb ausgelegt ist oder könnte man auch eine Platte nutzen die z.B in normalen Desptop´s verbaut ist.

Grüße
tintenfleck

die original platte haste immer noch drin oder nur die externe?
haste normaler mac os laufen oder server?

@tintenfleck: Wenn dann gibt es nur ein Foto bei geschlossener Tür (den Verhau will man nicht sehen) :wink:
Für die “Serverplatte” habe ich mich entschieden weil das Gehäuse die Platte nicht in den Ruhestand schicken kann (habe unter Tiger ewig rumexperimentiert und darum ist das Gehäuse auch in den Fundus gewandert). Auch finde ich dass es bei einem Server nicht so toll ist wenn bei einem Zugriff erst die Platte gestartet werden muss. Der Stromverbrauch der laufenden Platte ist nicht so arg (unter 10 Watt wenn im Leerlauf), außerdem habe ich gelesen dass in vielen Fällen die billigen Netzteile von externen Gehäusen immer gleich viel Strom aufnehmen, auch wenn die Platte down ist.

@el caramba: Die “original” (120er Samsung, habe ich die nicht von dir gekauft?) ist als Systemplatte drin. Als OS lief ursprünglich Tiger und schon vor einiger Zeit habe ich dank einer Familien Lizenz auf Leo umgestellt.