Ab wieviel Grad brennt klopapier

Sers, ungewoehnliche Frage, aber wichtig :wink:

Ich habe in meinem externen festplattengehause die platte mit n bissi klopapier unterlegt, wegen der vibrationen. Jetzt befuerchte ich, dass das Klopapier vlt. einen Brand verursachen koennte. Deswegen meine Frage.

Selbstentzündung bei Papier, (ohne Flamme) ist bei ca. 185°C.

Gruß Ben

gut thx

das beruhigt mich :smile:

Selbstentzündung von Papier, genannt Flammpunkt,(ohne Flamme) ist bei ca. 185°C oder auch 451°F (Fahrenheit 451, ein Film von 1966, bei dem es um Bücherverbrennungen in der Zukunft geht)

Gruß Ben

PS.: Schön kluggeschissen, oder :smiley:

Benstone…ich hab Angst vor dir :laughing:

185 Grad ???

Weist du wie heiss sowas ist ?

Also ich denke mal das du “raum” oder umgebungs Temperatur meinst oder ?

Wäre schon sehr krass.

Wenn da “erst” das klopapier anfängt zu brennen ist der Anwender schon an einem Kreislaufkolaps gestorben :laughing:

Aber wenn man davon ausgeht das man die unterseite der Festplatte meint mit den 185 Grad, sieht das wieder anders aus.

Wie wäre es mit nem Block Stiropor ( wie schreibt man das denn :laughing: )

Sollte auch gut Vibratzionen abdämpfen.

Gude nacht

Shamino

Naja… hab grad noch mal rescherschiert… ohne Flamme entzündet sich Papier bei 451°F, aber das sind 232.78°C, war also auf der sicheren Seite…
Der Flammpunkt von 185°C gibt die Temperatur an, der erreicht werden muß, um Papier mit Flamme zu entzünden… :blush:

ok, also wir reden hier ueber tempereaturen ueber 100 ºC. Ich denke bis die Platte erst einmal ueberhaupt 100 ºC erreicht, werd ich es gemerkt haben am Geruch.

Und stiropor brauch ich nich zwingend. Das Klopapier reicht voellig aus. Ich spuere keine Vibrationen mehr auf m Tisch :smile:.

Außerdem würde doch eine HDD Temperaturen fern der 60 Grad sowieso nicht ohne den Dienst zu quittieren überleben, oder? Und das würde sogar der Laie merken…

oder ab wann ist eine HDD über dem Jordan?

Ich weiß ja nicht ob Klopapier das richtige Material dafür ist. Es kann sich ja auch anders entzünden, als den Hitzetod zu erleiden. Außerdem wird es mit der Zeit auch zersetzt.

Das glaube ich ja so nicht - das Klopapier ist ja viel feiner als normales Papier. Das wird dir sicherlich schon früher abfackeln.

Ich hab mir zur Geräuchdämmung eine Bottonmatte gekauft. Das sind so Matten die man ins PC-Gehäuse klebt. Sind feuerfest und geräucharm, die habe unter meinen Mini und der ext. Festplatte. Gerade die ext. Festplatte ist dadurch schön leise…die gibt es in verschieden Dicken zu kaufen.

Ich würde mir vielleicht so nen stoff wie bei meinem auto
unter der Motorhaube hängt benutzen, der dürfte gut funktionieren…
Frag mich aber bitte nicht, wie sich der nennt, ich weiß es nicht ^^

also zur ATU und dämmmate koofn für etwa 25 euro

[quote=“benstone”]Selbstentzündung von Papier, genannt Flammpunkt,(ohne Flamme) ist bei ca. 185°C oder auch 451°F (Fahrenheit 451, ein Film von 1966, bei dem es um Bücherverbrennungen in der Zukunft geht)

Gruß Ben

PS.: Schön kluggeschissen, oder :smiley:[/quote]

Super Klugschiss Mode ON

Erst war das Buch von Ray Bradbury (1953)

Super Klugschiss Mode OFF

Zum Thema, ich habe mal eine 5,25" Platte in voller Bauhöhe (ich glaube ne 300 MB Micropolis) gesehen, deren Aluguss Gehäuse punktuell in den Anlassfarben Gelb bis Blau angelaufen war und das Ding hat noch Daten von sich gegeben.
Keine Ahnung wie diese Temperaturen bei Alu liegen, bei Stahl geht es mit 200 Grad los :astonished:

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”]

[quote=“benstone”]Selbstentzündung von Papier, genannt Flammpunkt,(ohne Flamme) ist bei ca. 185°C oder auch 451°F (Fahrenheit 451, ein Film von 1966, bei dem es um Bücherverbrennungen in der Zukunft geht)

Gruß Ben

PS.: Schön kluggeschissen, oder :smiley:[/quote]

Super Klugschiss Mode ON

Erst war das Buch von Ray Bradbury (1953)

Super Klugschiss Mode OFF

Gruß
Jonny[/quote]

Mann, was ihr so klug scheißen könnt… :laughing:
Was wäre der Mensch nur ohne das Interet… :unamused:

Hallöchen MM Gemeinde.

Kauft doch einfach ein billiges Mousepad (Moos- oder Schaumgummi, 5mm dick). :wech:
Schneidet euch so ca. 1 x 1 cm stücke ab und legt sie unter den Füssen. :exclamation:
Damit verringern sich die Vibrationen. :inno:
Der zusätzliche Effekt ist, dass sich darunter nichts mehr entzünden könnte. :wizard:

Nur mal so am Rande gesagt. :neunmalklug:

Hab es genauso gemacht, schon war der Ext. DVD-RW leiser.

Gruß

Andreas

hmm, nun bin ich wieder verunsichert :/. Hmm ich tu das Klopapier doch nochmal raus…^^

Fahrenheit 451 (1966) Full Movie