Absturz: blauer Bildschirm, Lüfter wird laut

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf Eure Hilfe :smile:. Habe folgendes Problem mit meinem mac mini. Seit zwei Tagen macht er folgendes:

Er bootet ganz normal, ich kann mich einloggen, alles läuft bestens. Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm blau und der Lüfter fängt an langsam immer lauter zu werden. So laut, dass man ihn dann lieber ausschaltet. Was merkwürdig ist, dass wenn man zum Beispiel das Dashboard über die Tastatur aktiviert, dieses noch einmal kurz “aufflackert” - ca. eine sekunde.

Rechte reparieren. Caches löschen habe ich schon alles gemacht. Das Problem mit dem blauen Monitor bei Verwendung eines VGA-Adapters ist mir bekannt. Aber der immer lauter werdende Lüfter und das Aufflackern das Dashboard machen mich allerdings stutzig ob es nicht doch eine andere Ursache haben könnte? Zumal bis vor zwei Tagen das Gerät wirklich einwandfrei lief …

vielen dank für eure hilfe :smile:,
melix

Hi melix,

willkommen im Forum! :flowers:

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob es irgendeinen Prozess gibt, der die CPU plötzlich so stark belastet, daß deswegen der Lüfter anspringt… Hast du vielleicht einen zweiten Rechner, von dem aus du dich über Netzwerk (SSH) auf dem Mini einloggen kannst, sobald das Problem auftritt? Dann könntest du dir mittels ‘top’ mal eine Prozessübersicht anzeigen lassen…

/edit: Achso, noch eine Frage zum blauen Monitor: Sieht der Bildschirm genauso aus, wenn kein VGA-Kabel angeschlossen ist (à la “No Signal”), oder sieht es eher so aus, als ob das Blau von OS X käme?

Viele Grüße,
nabla

hallo :smile:

vielen dank für die herzliche begrüßung und die schnelle antwort. werde das eben mal ausprobieren und dann hier bescheid geben. der monitor zeigt den gleichen blauen hintergrund wie beim login an, also wie beim klassischen monitor problem das minis. ist das kabel nicht richtig drin oder gar nicht angeschlossen ist er schwarz.

viele grüße,
der melix

so kann entwarnung geben :smile:

hab gerade noch mal ne weile warten müssen bis der fehler wieder auftritt. wenn ich an dem kabel wackel, kommt das bild wieder und der lüfter geht aus. also liegt es definitiv an dem kabel bzw. adapter. dann weiß ich ja, wo meine nächste investition liegt!

danke trotzdem noch einmal!

viele grüße, melix

Einfach das Kabel gut (mit schraubenzieheer) festziehen, dann sollte das gehen… Ich hatte das Problem ja auch, wobei ich mir inzwischen sicher bin, dass es auch etwas mit dem moni zu tun hat… Aber ich würde da nichts kaufen.

:open_mouth: Sachen gibts… anyway: willkommen im Forum! :laughing: