Absturzsicherer Büro-Rechner

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor Jahren mit Windows gebrochen habe, setze ich momentan auf Linux.
Auch da nerven mich bei meiner täglichen Arbeit diverse Probleme, die nicht selten auch durch Updates auftreten, sowie sicher auch durch die alte und zusammengewürfelte Hardware. Nun trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, mir einen Mac-Mini zuzulegen.
Was er zusätzlich können muss:

  • Homebanking mit HBCI
  • Apache und mysql müssen möglichst lokal laufen

Ansonsten wird er eben nur als Büro-PC für meinen Onlineshop eingesetzt und zum Surfen.

Bei ebay habe ich einen 1,25 GHZ Mac-Mini gesehen. Reicht mir der?

Danke für Antworten.

Gruß
Michael

Hallo
Ich würde dir zu einem Intel Mini raten.

Was soll denn der Mini kosten, was darf er kosten? Für die PowerPC macs gibt es eben nen Problem mit Software. Gerade beim Homebanking würde ich da nicht auf Neuerungen vezichten.

.
Hallo,

wenn du ihn beruflich einsetzen willst, dann rate ich zu einem Neukauf
evt. als Ratenkauf oder eine Finanzierung über einen Mobilfunkvertrag.
1,25 Ghz PPC ist überholt, technisch für deine Zwecke unnütz, leider …

:smile:

Den alten/neuen MacMini (mit Grafikkarte 9400M, 120 GB HD, 1GB RAM) gibts derzeit für unschlagbare 465€
idealo.de/preisvergleich/Off … apple.html

Das würd ich schon ivestieren.

Ansonsten kannst Du MAMP auf dem Mac einsetzen, damit hast Du einen lokalen Server. Homebanking mit HBCI wird sicherlich auch gehen, hab ich aber noch nicht benutzt.

[quote=“Josef4”]Den alten/neuen MacMini (mit Grafikkarte 9400M, 120 GB HD, 1GB RAM) gibts derzeit für unschlagbare 465€
idealo.de/preisvergleich/Off … apple.html

Das würd ich schon ivestieren.

Ansonsten kannst Du MAMP auf dem Mac einsetzen, damit hast Du einen lokalen Server. Homebanking mit HBCI wird sicherlich auch gehen, hab ich aber noch nicht benutzt.[/quote]

Nur leider heisst es bei dem Laden “Lieferzeit unbestimmt”. :frowning: Aber der nächste in der Liste mit knapp 500 ist lieferbar.
Homebanking mit HBCI funktioniert. Es gibt dafür native Mac-Software (MacGiro) oder auch andere z.B. starmoney das mit einer darwine Laufzeitumgebung läuft.

so long
stefan