Acer AL2216WD kompatibel mit Mac Mini?

Also ich bin derzeit immer mehr am überlegen mir einen Mac Mini zuzulegen. Einerseits aus dem Grund, dass der Mac Mini ja evtl. EOL sein soll und weil ich schon einen WIN-Laptop besitze, aber noch einen TFT über habe.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob jmd. von euch auch einen Acer AL2216WD problemlos am Mac Mini betreibt.

DVI und VGA Eingang sind vorhanden…

Vielen Dank schon einmal…

Hi dacelo, willkommen an Bord! :flowers:

Hast Du vor Dir einen gebrauchten G4 zu kaufen? Probleme mit Monitoren (und auch die Monitorkompatibilitätsliste) gab es vor allem mit den G4. Die inel-Minis haben keine Probleme mit irgendwelchen Monitoren.

Ach, und Mini EOL: MuahuahuahuahuaHA! Diese Art Gerücht wird langsam langweilig. ;D

…]

@Deus X

Also, wenn dann würde ich wohl auf einen Intel Mac Mini setzen. Das hört sich ja dann schon mal gut an, wenn das so ohne Probleme funktioniert. Hauptsache Mac OS macht dann auch keine Probleme, da der unter Vista wohl auch nicht ganz ohne Probleme laufen soll lt. mehreren Forenberichten, obwohl Vista kompatibel :smile:

Falls ich evtl. doch irgendwo günstig nen PPC sehen würde, wo kann man diese Problemmonitorliste denn am Besten einsehen?

Ach ja und noch 'ne Frage: Merkt man den Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Mini von der Geschwindigkeit her?

Monitorliste: Liste

Den Unterschied sollte man schon merken: der kleinere hat mit 2 MB gemeinsam genutzter L2-Cache und der größere hat 4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache, -> Macmini-forum Wiki schon deswegen sollte der größere Mini schneller laufen…

…]

Wo ich das gerade mit dem L2-Cache lese. Ich habe mich immer gefragt was für Auswirkungen der eigentlich hat, also wofür is der jetzt gut? Ich weiß zwar was der L2-Cache ist, aber sehe da nicht wirklich einen Vorteil drin, gegenüber schnellem RAM?!?
Gibt es da bestimmte Anwendungen, wo sich das bemerkbar macht?

Also ich kann mal eben aufzählen, wozu ich den Mac Mini hauptsächlich bräuchte:

  • Microsoft Office
  • Internet
  • Media (TV, DVD, Musik) abspielen, evtl. auch mal schneiden, konvertieren
  • Spiele (DOD:Source, Quake 3) -> also hauptsächlich schon ältere Spiele, die mit der Intel Grafik laufen sollten

Das sind halt so die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Also hauptsächlich ist es halt ein “normaler” Studenten PC

Meint ihr bei obigem Anwendungsbereich, wäre ein Mac Mini eine zufriedenstellende Lösung für mich?

Ja: jede! In den Caches legt der Prozessor ständig verwendete Befehle und Daten ab (damit er sie nicht immer den weiten Weg (sic!) aus dem RAM holen muss).
Das ist auch der eigentliche Teil an der CPU der warm wird (der Prozessor ist gar nicht so schlimm).
Egal, je mehr Cache, desto gut. :gdgrin:
Ich denke, dass die höhere Geschwindigkeit des 2GHz mehr dem größeren Cache geschuldet ist, als den paar MHz. Aber da die Benches nicht allzuweit voneinander entfernt sind, sollte der kleine es auch tun (nimm was Du gerade so aus den Rippen schneiden kannst :wink: )

…]

Da kann ich bud nur zustimmen, ein rechner fuer EUR 300,- hat mehr leistung als man fuer das anwendungsprofiel benoetigt.
Versteh nochimmer ned warum sich leute quad-core kisten holen, und dann nur software drauf laufen lassen die das ding mit 20-30% belasten.
Aber ich schweife ab… :smile:

[quote=“dacelo”]Wo ich das gerade mit dem L2-Cache lese. Ich habe mich immer gefragt was für Auswirkungen der eigentlich hat, also wofür is der jetzt gut? Ich weiß zwar was der L2-Cache ist, aber sehe da nicht wirklich einen Vorteil drin, gegenüber schnellem RAM?!?
Gibt es da bestimmte Anwendungen, wo sich das bemerkbar macht?
[/quote]

Geh einfach mal an nen normalen PC an dem man den Cache noch abschalten kann.
Mach dann mal benchmarks, alle in den CPUs eingesetzten Caches sind unglaublich wichtig fuer die performance.
Denn das RAM is wesentlich langsamer als der Cache in den CPUs. Kann man sich mit dem benchmark von Everest.

Das erinnert mich daran, dass ich seinerzeit mal einen alten Cyrix X86 mit Tag-RAM Modul hatte :smiley: Unglaublich…

Ja - und mein alter 386DX33 MHz mi 15MHz Ciryx FPU, und 64KB Cache war auch sau schnell. Und danach - Pentium 100MHz mit SYNC-Cache looool

Waren das geile Zeiten :smiley:
PS: Das 386er Board habe ich immer noch. Konnte mich nicht vom dem 5000Dm teurem Teil trennen :smiley: